Beiträge von robby57

    Eben das stimmt leider so nicht wegen §14 seit 2024. Auch 11 kw Boxen müssen steuerbar sein, damit sie der NB auf 4;2 kw drosseln kann. Für die Steuerbarkeit ist der Elektriker notwendig und ggf. ein umfangreicher Umbau älterer Sicherungskästen, denn nur dann kann der Elektriker dem NB die Steuerbarkeit nachweisen.

    Lösung für mich wird eine mobile Walbox, die im Strom auf 4,2 kw regelbar ist. Dann brauche ich keine Anmeldung beim Betreiber.


    Problem schon bei 11kw Wallboxen auch mobilen ist der §14 der Steuerbarkeit. Steuern geht aber nur wenn Elektrik auf dem neusten Stand ist. Zudem gehen einige Versorger hin, wie in meinem Fall, dass nur Elektiker anmelden können.


    Und selbst wenn man selbst anmelden kann, werden ja Rückfragen wegen Steuerbarkeit kommen, die man ohne umfangreichen Umbau nicht beantworten kann.


    Evtl. lasse ich mir auch blauen CEStecker, der auf 3,7 Kw begrenzt ist, auch da kann man ja einemobile Wallbox anschließen, installieren.

    Ja Benni, im Prinzip willi ich das so machen und mir so einen roten Stecker an Hauswand legen lassen. Da stecke ich dann die mobile Wallbox ein.


    Aber auch eine mobile Wallbox mit 11 kw muss der Elektriker anmelden, ich kann das nicht beim Versorger.


    Was geht ist eine 4,2 KW Wallbox, die ist quasi anmeldefrei.


    Kennt jemand eine 4,2 kw Wallbox?

    Da wird jetzt ein Fass sondergleichen aufgemacht. Angeblich damit man es beim Versorger anmelden kann, muss der Verteilerschrank größer, die Zuleitung vom Hausanschluss neu auf 5 adrig und und und. Schon der 2. Elektriker der von 3 bis 5 Tausend Euro ausgeht.

    Und auch 11 kw Wallbox inklusive Mobile Wallbox darf nur der Elektriker anmelden.

    Mobile Wallbox im 4.2 kw Betrieb muss nicht angemeldet werden, also mache ich die.

    Hab schon keine Lust mehr auf E Mobil. D ist ein Grottenstaat geworden .

    Meine Installation ist von 1990.

    ja, habich mich vertan, Angebot für Leasing im gleichen Autohaus war KM Leasing 10.000 km für 3 Jahre zu 389,- monatlich plus 1300 Überführung.

    Das hätte ich machen sollen, ist tatsächlich nicht schlecht. Kommt man auf 15300, Restwert müsste dann 25.500 sein. Ob er das bringt,eher nicht, wäre also guter Deal.


    Beim Cupra Ateca VZ war kaufen besser. Hat 46.000 gekostet, 4 1/2 Jahre 70.000 bringt er noch 25.500. Verlust 20.500, verteilt auf 54 Monate hätte Leasing 380 Euro kosten dürfen.


    Na ja, beim nächsten Mal schau ich genauer hin. Bin halt noch die Generation, wo einem das Auto gerne selbst gehört.

    Das Thema Walbox ist ja Mega kompliziert .


    Will an der Hauswand mit 11 m Kabel was installieren, absehbar ohne Solar. Was ist zu empfehlen für den Born VZ mit großem Akku?


    Was ist hiervon halten, geht sogar an normale Steckdose:

    dé Mobile Wallbox 11kW mit CEE & Typ 2 – Mobile Ladestation
    Mobile Ladestation 11 kW mit Typ 2 & CEE – Plug-and-Play ohne Elektriker. Ladeleistung & Timer bequem per Knopfdruck einstellen. Ideal für Zuhause, Reisen &…
    depow.de

    Lohnt sich eigentlich Leasing auch Privat? Zahle für mein Born VZ in bar Brutto 59.000 mit 33.5% Nachlass 41.000. Wenn ich ihn 5 Jahre fahre kann ich evtl. 11.000 im Verkauf bekommen, dann komme ich auf 500 Aufwand pro Monat. Mein Leasingangebot lag bei 590.

    Was ist hier die Erfahrung?