Beiträge von robby57
-
-
Stimmt es, dass der Versorger aber nur einmal für 6 Monate drossel darf und dann für ungedrosselte Lösung sorgen muss? Wenn dem so wäre ja viel Wind für fast nichts?
-
Bei Go-e ohne PV gibt es auch das Profil Born Standard und Alternativ zudem die
die ID Profile.
Beim Test hat er ein iD 7, der zu 95% voll war nur mit 7,8 kw, nicht 11 kw geladen.
Wie lade ich mit 11?
Welches Profil beim VZ? ID Software 5 ist dann doch richtig oder?
-
Vor 2024 musste man ja nicht melden, insofern interessanter Ansatz.
-
Mist, diese Lücke habe ich nicht gesehen, das ist m.E. ein interessanter Ausweg aus dem Dilemma.
Und die Rechtswidrigkeit die Meldung ausschließlich über Elektriker zu zulassen, sehe ich auch.
Zudem soll die Anmeldung vor der Installation erfolgen, eine weitere Rechtsbeugung.
Mein Elektriker hat es übrigens nicht sofort geschafft anzumelden und hat Rücksprachebedarf beim Betreiber mal gespannt wie das ausgeht.
-
Mit der Steckdose hatte ich auch überlegt, die ist erst mal nicht meldepflichtig. Betreibt man daran eine 11kw Wallbox, ist man wieder in der Meldepflicht und damit bei uns beim Elektriker.
Man kann die Box mit 3,7 Kw betreiben, das ist nicht meldepflichtig.
Eine Frechheit finde ich, dass der Versorger die Meldepflicht an Elektriker bindet und über die Meldepflicht auch eine State of the
Art E Installation verlangt wird. Man redet von Büroktatieabbau, schafft aber gleichzeitig neue Bürokrtatie. So wird das mit dem E Ausbau nichts.
-
Meine E Installation ist von 1990, da fehlte einiges, 3 Wanddurchbrüche, jede Menge Leereohre, 3 Kabel durchziehen, einen relativ kleinen Schaltschrank mit neuen Sicherungen versehen, dickere Kabel im Schaltschrank, all das kostet Aufwand.
Überspannung, SLS, ENWG, Hauptschalter, Sicherung Wallbox ist neu. Zudem wurde mit einem extra Erdungskabel abgesichert, daher tw. 3 Kabel im Leerrohr. Wallbox selbst wurde an kleinem Verteilerkasten angeschlossen, von dort dann 2 Leitungen bis zum Sicherungskasten.
Unser Versorger lässt nur Anmeldungen der Wallbox vom Elektriker zu, seit 2024 besteht ja Anmeldepflicht und die Box muss dimmbar sein. Daher mit einem Kabel anschließen ist nicht mehr.
-
Momentan wird go-e installiert. Ist ja ein Riesenaufwand, über 12 Stunden ist Elektriker schon dran. Hätte ich nicht erwartet.
-
Korrekt, aber ich finde die Vorabverurteilung und das Zerreden ohne belastbare Daten nicht ok. Nach meinen Beobachtungen der letzten 45 Jahre wird im Regelfall die nächste Fahrzeuggeneration einer Klasse eher höherwertiger. Daher bin ich bei den Facelifts eher entspannt.
Stimmt leider nicht durchgängig, oft konnte ein Facelift günstiger produziert werden, was ja nicht zwingend eine Aufwertung ist.
Vom Golf 5 zu 6 fanden zB. sehr viele Entfeinerungen statt, auch der
8er nicht unbedingt besser als der 7er Golf.
Anders beim T Roc der wurde wirklich besser, war aber vor dem Facelift auch grottig.
Denke wir werden beim Facelift paar Verbesserungen sehen, moderner wirkende Leuchten vorne und hinten, Matrix HD? Wenn eher gegen Aufpreis aber auch Verschlimmbesserungen.
-