Softwarestand des Cupra Born

  • kann man sich vielleicht darauf einigen, dass "ausgereift" aus sicht der Programmierer und Ingenieure eventuell eine andere Definition hat, als aus Sicht der (Foren-)Benutzer?


    Gerade ein Benutzer, der vielleicht bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller eine Haptik oder Funktionen kennengelernt hat, die er beim Cupra vermisst, oder im täglichen Betrieb mit anderen Fahrzeugen einfach weniger "Bugs" erfahren hat, wird vermutlich nicht unbedingt an das Wort "ausgereift" denken, wenn er die Cupra Software mit anderen vergleicht.


    Aus Programmierer- oder sicherheitsrelavater Sicht mag die Software bestimmt "ausgereift" sein. Ist halt immer die Frage, welche Zielsetzung man hat.

  • Abgesehen von den Gedenksekunden (Stand 3.2.1) gibt es imo nicht wirklich viel, was "unausgereift" wäre?


    Verstehe mich nicht falsch, ich will hier VW nicht "schützen" oder sowas, aber was konkret ist bei 3.2.1 und neuer noch ein "großes" Problem?


    Vor 3.2.1 gab es teils gröbere Schnitzer und teils Totalausfälle. Aber seit 3.2.1 läuft es soweit stabil (wenn auch teils lahm). Wobei ich natürlich nur aus der Perrpaktive von meinem Born sprechen kann und natürlich NICHT eine Statistik der ganzen Borns habe, die bisher ausgeliefert worden sind ;)

    Musik, Navi und Co. laufen eh über Carplay und dort auch flüssig.


    Bedeutet das, dass ich nicht gerne ein besseres Infotainment hätte? Klar wäre es schön, wenn das Infotainment besser wäre, aber wie geschrieben, man hat (zumindest bei meinem Born) einen Stand erreicht, mit dem man vernünftig leben kann (imo!).

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()

  • kann man sich vielleicht darauf einigen, dass "ausgereift" aus sicht der Programmierer und Ingenieure eventuell eine andere Definition hat, als aus Sicht der (Foren-)Benutzer?

    Da gehe ich mit. Im einzelnen betrachtet ("Ingenieurssicht") mögen diverse Komponenten der Steuerung von Fahr- und Sicherheitskomponenten sicherlich ausreichend ausgereift sein.
    Wäre auch schlimm wenn nicht!

    Wenn ich aber mal "von außen" aus Programmierer- oder technikversierter Endkunden-Sicht auf das Gesamtbild der Software schaue sehe leider auch Schatten: Zu heiße Lenkradheizungen, instabile Apps mit irreführender Bedienung, unzuverlässige Laderoutinen, Profil-Resets oder Tonstörungen beim Radioempfang.


    Keine Software der Welt ist perfekt. Die Entwicklungen gehen immer weiter (eigentlich) und durch immer mehr verbundene Systeme steigt die Komplexität.

    Plötzlich hat so ein Auto halt mehr als einen OBD-Stecker für die Verbindung zur Außenwelt.


    "Ausgereift" ist eine Software für mich, wenn Fehler nur noch vereinzelt und nicht mehr klar reproduzierbar auftreten.

    Dafür gibts sogar eine ISO. Siehe ISO/IEC 25010 (https://iso25000.com/index.php…25000-standards/iso-25010).


    Ich kann jederzeit in meinen Born steigen und diverse Fehler reproduzieren. Dazu muss ich nur das Radio einschalten.

    Sogar hier vom Schreibtisch aus kann ich einige Fehler alleine in der App nachstellen.


    Eine nicht ausreichend ausgereifte Software bekommt aus Sicherheitsgründen keine allgemeine Strassenfreigabe.

    Wenn ich das Gesamtpaket Born betrachte, ist die Software für mich nicht "ausgereift". Weil Software ist mehr als lenken, bremsen, laden, steuern und Airbags auslösen.
    Für eine Straßenfreigabe ist es aber sicherlich total egal, ob das Radio oder die App streiken oder das Auto an der heimischen Wallbox nicht wie geplant lädt.
    Als Endkunde (der all diese Dinge teuer bezahlt hat) interessiere ich mich aber durchaus für eine stabile Funktion.


    Dummerweise scheint die Banane aber nicht weiter zu reifen, sondern wurde ins Gefrierfach geschmissen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    4 Mal editiert, zuletzt von schirrmi23 () aus folgendem Grund: Ergänzungen zu Kommentar.

  • Als Laternenparker bekomme ich von (nicht) funktionierenden Laderoutinen natürlich komplett gar nichts mit und ohne deinen "Einwand", dass der Radioempfang suboptimal wäre hatte ich gar nicht im Kopf, dass man im Born auch Radio empfangen kann (wie schon mal geschrieben, gilt das nur für mich und nicht für die Allgemeinheit, natürlich weiß ich, dass Radio geht, aber ich selber nutze, wie schon geschriben, zu 100% Carplay für Musik, Navi und Co).


    Von daher würde ich meine Meinung ein Stück weit revidieren, da ich diese Fehler eben so nicht "wahrnehmen" kann bzw. in meinem Nutzungsprofil eben nicht relevant sind. Das Problem mit dem Profil-Reset ist eigentlich mit einem 3.x und einem weiteren dediziertem Update in der Werkstatt deines Vertrauens eigentlich gefixt? Aber vielleicht gibt es doch Borns, bei denen es immer noch auftritt, was dann natürlich echt mies wäre.



    Last, but not least, was die App angeht, wird diese eigentlich nur zum Vorklimatisieren genutzt und bisher (toi, toi, toi) funktionierte das einwandfrei. Manchmal ist sie etwas sehr lahm, aber bisher kann ich mich zumindest nicht beschweren. Aber es gibt sicher Nutzungsprofile, bei denen die App (komplett) versagt.



    Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass MEB "v1" das Versuchslabor aka offener Beta-Test beim Kunden war und die Facelifts mit 4.0 ab Werk dann "MEB wie es sein sollte" sein werden. Viele kleine Verbesserungen (Vorkonditionierung etc.) und ein Softwarestand, mit dem man "arbeiten" kann. Das hilft uns MEB v1 Fahrer natürlich herzlich wenig, aber darauf wird es leider hinauslaufen.



    Ich bin schon "froh", wenn man noch das 3.6er Update irgendwann 2024 erhält. Danach wird ziemlich sicher das Ende der Softwarefahnenstange für die aktuellen Borns angekommen sein. Das 3.6er bringt wohl auch nur ein wenig Bugfixing und ist wohl kein wirklicher "Sprung" (von 3.2 ausgehend).

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()

  • Es ist auch so, dass jeder Benutzer vorhandene "Bugs" unterschiedlich stark wahrnimmt, und auch für sich selbst unterschiedlich stark bewertet, was aber nichts dran ändert, dass sie nun mal da sind.

    Allein in meinem Auto (abgeholt am 15.10.23, also noch recht neu) bisher aufgetreten:


    - die letzten 3 Tage (vermutlich weil kalt und nass draussen) kann ich meinen Born nicht mehr keyless öffnen. Schließen geht, öffnen nicht.

    - regelmäßig, mindestens 1-2x pro Woche lässt sich plötzlich die Lautstärke des Infotainments nicht mehr verändern, ein Neustart hilft, oder kurzes Umschalten auf Radio (ich verwende 95% Android Auto)

    - sporadisch lässt sich die Innenraumbeleuchtung nicht mehr manuell an- oder ausschalten, auch hier hilft spannender Weise ein Neustart des Infotainment Systems

    - sporadisch (seit 10/23 ca 4-5mal passiert) wird ohne jegliche Berührung plötzlich ein Anruf zum Service ausgelöst

    - Lenkradheizung auf 3 extrem warm (stört mich persönlich nicht)

    - unregelmäßig lagt/hängt das Infotainment System, so dass man nach einem Druck auf einen Button auch mal 10 Sekunden warten muss, bis eine Reaktion erfolgt

    - Verbindung zu Android Auto mehrfach die Woche extrem instabil bzw. braucht ewig zum Herstellen der Verbindung (könnte aber auch an Android oder meinem Smartphone Auto liegen)


    Das waren jetzt nur mal die auffälligsten "Bugs", die ich selbst hatte und regelmäßig erlebe.

    Jeder einzelne davon hat eventuell seine ganz eigene, vielleicht auch hardwareseitige Ursache (kann man ja hier im Forum teilweise auch lesen, z.B. die sporadischen Anrufe beim Service/Notruf), aber für mich als "laien-Benutzer" fällt bei einem so mit Technik vollgestopften Auto mit dem großen Display in der Mitte als Herzstück nun mal im ersten Blick alles unter den Sammelbegriff "Software/Bedienung".


    Ist der Cupra deswegen für mich ein schlechtes Auto? NEIN - für andere Benutzer vielleicht schon, das empfindet jeder anders.

    Nerven mich diese Fehler? JA, manche mehr, manche weniger.

    Erwarte ich als Käufer, der >45.000€ für ein Auto ausgegeben hat, dass von Herstellerseite im Laufe der Zeit Bugfixes und Softwareupdates kommen, die meine Probleme zumindest mal zum größten Teil beheben?  DEFINITIV


    Ob mein Cupra nun hardwareseitig (3.x, 4.x usw) in der Lage ist, alle möglichen zukünftigen neuen Features per Update zu erhalten oder nicht, hat damit nichts zu tun. Natürlich wäre das toll, aber dafür hab ich nicht bezahlt beim Kauf und das darf ich m.M.n daher auch nicht erwarten/verlangen.

    Die vorhandenen "Probleme" muss der Hersteller meiner Ansicht nach definitiv fixen und beheben, denn dafür, dass die Sachen so funktionieren wie sie sollen, habe ich gutes Geld bezahlt als Kunde.

    Wie der Hersteller diese Probleme löst, ob softwareseitig oder durch den Tausch irgendwelcher Komponenten, ist mir dabei egal, das ist das Problem des Herstellers.




  • Da Stimme ich vollkommen zu, zufrieden bin ich auch großteils. Es gibt halt hier und da Kleinigkeiten die Stören(mich persönlich nur das OK drücken als Hauptnutzer und das Ausschalten des Spur Assistenten sowie das der letzte Fahrmodus wird nicht gespeichert).


    Bin vor kurzen den BYD Seal mit 530PS Probegefahren, Infotainment getestet und bis auf die Routenplanung war ich LEIDER begeistert. Und das Auto gibt's für 48990€ (da ist die Private Österreichische Förderung von 3000€ noch nicht abgezogen!). Ergo 45990€ für Allrad, 530PS und schönes Design ist echt Konkurrenz los(wenn man den ID7 als Vergleich her nimmt.


    Ich behalte jedenfalls den Born, aber als 2 Auto wird es ein BYD Song L(sofern der kommt), außer VW setzt die Preis schraube an(nach unten), dann könnte es ein VW ID Buzz werden.


    Lg

  • Mein Burder hat für schlappe 10.000,- € mehr nen Tesla Modell y gekauft...


    Ich würde diese Fahrzeuge mit Iphone 4 zu Iphone 15 vergleichen... und das ist gar nicht sooo weit daneben...


    Es sind einfach WELTEN.... gefühlt 10 Jahre unterschied....

    und wenn das Standard ist, was sich hier der VW Konzern für schweine Kohle bezahlen lässt, dann können sie nur hoffen, dass die E-Mobilität doch nicht die Zukunft sein wird......


    Naja, zumindest punktet er optisch... das wars dann aber leider auch schon...

  • Schon alleine wegen dem hässlichen Innenraum, würde ich mir nie einen Tesla kaufen, so wieso eine Ami-Schüssel käme mir nie vors Haus.

    Die können noch so tolle Software haben, da ziehe ich deutsche Fahrwerktechnik noch alle mal vor.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Schon alleine wegen dem hässlichen Innenraum, würde ich mir nie einen Tesla kaufen, so wieso eine Ami-Schüssel käme mir nie vors Haus.

    Die können noch so tolle Software haben, da ziehe ich deutsche Fahrwerktechnik noch alle mal vor.

    :thumbup: Von dem kleinen Problem um Elon Musk mal abgesehen. Ein fragwürdiger Charakter und das ist noch freundlich ausgedrückt. Er ist vermutlich einer der gefährlsiten Menschen auf der Welt.

  • :thumbup: Von dem kleinen Problem um Elon Musk mal abgesehen. Ein fragwürdiger Charakter und das ist noch freundlich ausgedrückt. Er ist vermutlich einer der gefährlsiten Menschen auf der Welt.

    Magst du das Mal näher ausführen, deinen letzten Satz?
    Grundsätzlich bin ich schon seit gut 15 Jahren stark im Thema Tesla drin, Anfangs war Musk definitiv in einer Vorreiterrolle, er hat den BEV-Markt maßgeblich geformt, ohne Model S und Volumenmodelle wie Model 3 und Y wären wir noch ganz wo anders...
    Aber ich gehe dann schon ein Stück weit mit und merke selbst auch, wie stark sich seine Persönlichkeit nach Außen hin geändert hat in den letzten Jahren, im Endeffekt hat er sich bei vielen Personen selbst abmontiert, und dafür in anderen Lagern massiv dazugewonnen... Er ist halt Populist, das war er immer schon.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)