Beiträge von cbjn

Und ich sage Dir, daß es AG gibt, wo es so ist, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, nämlich:

1. Beim MA kommt eine Pauschale von mehr als 70 EUR / Monat an - bzw. wird mindernd auf den AN-Anteil der Leasingrate angerechnet. Auch jetzt in 2026.
    2. Und dies ohne Nachweis über die verbratene Strommenge.

Für mich jedenfalls ist das in keiner Weise in irgendeine Deckungsgleichheit zu bringen zu dem, wie es lt. Text noch vor 2026 war (70 EUR, etc.), noch wie es jetzt ab 2026 sein soll (Nachweis). Was mich initial ja zu meinen Beiträgen #17, #19, #21 hier im Thread bewogen hat.

Damit will ich es dann auch belassen / gut sein lassen.

Nachweisen muß man nur den Verbrauch mit einem Zähler (extern oder Auto), muß auch nicht MID-Konform sein. Als Strompreis ist die Strompreispauschale des Statistischen Bundesamtes möglich, das wird für alle Überschusslader die attraktivste Methode sein.

Hier kannst du das auch nachlesen:

https://www.reutlingen.ihk.de/…rsatz-fuer-e-dienstwagen/

Ja, ich habe das auch gelesen. Daher ja meine Frage in den beiden Vorpostings....

Offensichtlich steht / stand es Arbeitgebern frei, auch ohne Nachweis eine Pauschale an die MA auszuzahlen.

edit:
    Und auch einen höheren Betrag als der, den man immer liest (z.B. in dem von Dir verlinkten Artikel).

Ja. Komisch nur, daß bei uns da noch nichts anderweitiges verkündet wurde. Und das, obwohl die firmenseitige monatliche Unterstützung über den 70 EUR liegt, von denen ich hier als bisherige gesetzl. Maximalförderung gelesen habe. Das passt doch auch nicht zusammen...

:/ Irgendwie blicke ich da grundsätzlich noch nicht richtig durch, ....

Wie ist es denn bei Arbeitgebern, die bislang einfach einen monatlichen "Flat"-Euro-Betrag, losgelöst von irgendwelchen Verbräuchen und Nachweisen, überwiesen haben? Ist das aktuell in 2026 überhaupt noch möglich?

Für manche rede ich wohl chinesisch. Versuche vielleicht meinen ersten Beitrag dazu zu verstehen dann wird es vielleicht klar. Aber für einen Griffelspitzer versuch ich jetzt nicht nochmal die Frage umzuformulieren. Dass du es nicht weißt hast du ja sinngemäß schon geschrieben. Vergeudete Zeit.

Du kannst nicht schreiben / formulieren. Verwirren, frotzeln und persönlich werden klappt dafür aber gut. Deshalb ja, vergeudete Zeit. Nimm Dein "Wissen" und hänge es Dir übers Bett.