Beiträge von cbjn

...
    ... Das kann aber ja trotzdem bedeuten, dass die ersten Bestellungen schon auf das Facelift umgestellt werden könnten. Zumindest kann das für die Leute relevant werden, die schon eine Zusatzvereinbarung bekommen haben. Die ersten Fahrzeuge werden mit Sicherheit schon vor der Vorstellung des Fahrzeugs produziert und dann kurz nach der Vorstellung ausgeliefert.

Ich glaube nicht, daß die Zusatzvereinbarung in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Facelift steht.

Ich denke eher, daß diese dort genannten Änderungen einfach so eingesteuert werden, und man sich deshalb rechtlich absichert. Klar werden diese Änderungen dann auch im Facelift, wenn es erscheint, so enthalten sein - aber das Facelift beschreibt sich nicht über diese Änderungen. Das Facelift wird andere, stärker ins Gewicht fallende, Änderungen aufweisen (und eben nebenbei auch die "kleineren", schon heute in der Zusatzvereinbarung aufgelisteten).

Wird es zum "Zeitpunkt Facelift" (schon wieder) eine neue Preisliste geben?
    Aktuell ist ja die Version mit Stand "04. Februar 2026", die also gerade erst rauskam.
    ...
    Falls es eine neue gibt, geht Ihr davon aus, daß es eine Preiserhöhung geben wird?
    ...

...
    Wenn du aber warten willst, bis alle Möglichkeiten vom Facelift konfigurierbar werden (z.B. neue Farben), werden die Preise mit Sicherheit anziehen.

...

Also das würde bedeuten, daß dann quasi Mitte März (wenn das FL vorgestellt wird, oder war das April?) schon wieder eine neue Preisliste kommt...?

Wird es zum "Zeitpunkt Facelift" (schon wieder) eine neue Preisliste geben?
    Aktuell ist ja die Version mit Stand "04. Februar 2026", die also gerade erst rauskam.

Oder ist es nicht eher so, daß diese Preisliste ihre Gültigkeit behalten wird, und das Facelift dann halt einfach in die Produktion eingesteuert wird?

Falls es eine neue gibt, geht Ihr davon aus, daß es eine Preiserhöhung geben wird?

Danke & viele Grüße

Und noch ein ganz wichtiger Punkt, den ich auch komplett missachtet habe sind die Räder. Zumindest bei meinem EZ 8/25 darf ich nur 20" fahren. Schon die Winterreifen an sich haben mich 1000 € gekostet. Auf Felgen habe ich ganz verzichtet, sonst wäre ich mind. 3500€ los gewesen.

Ja, das war auch für mich der Grund die 79 kWh Batterie links liegen zu lassen.

Aber zumindest Ganzjahresreifen gehen, auf den 20" des Nicht-VZ. Laut diesem Beitrag. Immerhin ein Vorteil ggü. den 20" des VZ.

K.A. was Ihr hier alles schreibt zur Batterie bzgl. Brutto/Netto.

Fakt ist:

• Es wurde gefragt, ob die Batterie der 170kW/231PS-Variante bisher als 79kWh netto angegeben war (oder als 77kWh netto).
    • Ich habe gesagt, ja, 79kWh (netto).
    • Leptitmanu sagt nein, es seien 79kWh brutto gewesen.
    • Ich liefere den Nachweis, daß das falsch ist und daß es stattdessen bislang schon 79kWh netto waren - und zwar beim "normalen" Born, nicht nur beim VZ.

Ist so. Like it or not. Der Rest ist akademisches Hin- und Her.

Also nicht immer alles glauben, was so ohne Nachweis mal eben rausgehauen wird. ;)

Andererseits kann (manchmal darf) man ja nicht ewig warten...
    Aber ja, wer jetzt bestellt läuft wohl wirklich große "Gefahr" noch ein vFL zu bekommen. Und selbst wenn man wie Du sagst erst Ende März bestellt, dann ist da immer noch ein Risiko.

Es sei denn, das FL würde doch früher, also vor April, vorgestellt werden...