Ich bin nach wie vor der Meinung, wer nicht explizit ein FL bestellt, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein VFL.
Beiträge von cbjn
-
-
Alles anzeigen
Die Frage, die sich mir weiterhin stellt, ist: Wieso sollte man bei ca 13 Wochen Lieferzeit eine ZV (nach Update des Konfigurators) unterschreiben, wenn die Produktion eh erst im Sommer umgestellt wird? Bei Bestellung Anfang Februar, wäre Produktion iwo Ende April. Bei geplanter Umstellung im Sommer, braucht es da keine ZV, weil eigentlich klar ist, dass man das VFL bekommt.
Eine ZV wäre aber nötig, wenn irgendwann im Frühjahr umgestellt würde, je nach Kapazität der noch vorhandenen Teile / Pläne.
Ganz nebenbei hat auch mein Autohaus gesagt, dass es theoretisch beide Modelle werden könnten, aber aufgrund der vorliegenden Infos (diese wurde ja hier mehrmals genannt, welche Infos die Autohäuser bekommen haben) eher der FL wird.
Das skizzierte Szenario, mit Vorstellung nächste Woche, Produktionsbeginn Mitte April, Verkaufsstart offiziell irgendwann Ende März / Anfang April, etc. würde hingegen Sinn machen für MICH.
Ich bin gespannt, welcher am Ende beim Freundlichen aufm Hof steht.
Ganz einfach! Die ZV ist doch nur dafür da, weil schleichend gewisse Dinge halt wegfallen. Es gibt halt kein Silber mehr. Es gibt halt keine 2-Zonenklima mehr. D.h. doch aber nicht, daß auch schon das schönere Tasten-Lenkrad (gibts eh nicht), die neue Front, das beleuchtete Hecklogo etc. eingebaut werden. Das alles erfolgt dann (später) im FL.
-
Den Wunsch verstehe ich auch. Wird aber nicht passieren. Verschenken tun sie nichts.
-
...
Denkt ihr gerade der Cupra wird endlich mal mehr als 160 kriegen, das war neben Touch so der größte Grund keinen zu kaufen, da ich oft auf Autobahn mit relativ wenig los unterwegs bin....
Touch soll ja bleiben..., nix mit Tasten am Lenkrad. Stand doch so hier irgendwo, oder?
-
Alles anzeigen
Du konntest immer schon Monate vor der SERIEN Produktion bestellen.
Und es gab immer schon Testwagen vor der Serienproduktion....
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Du konntest den ID3 damals 6 Monate vor Produktionsbeginn bestellen, beim ID Polo sieht es ähnlich aus

Ganz genau. Bestellen ist das eine. Produzieren das andere.
-
Alles anzeigen
Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.
In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.
Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.
Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.
Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen
Danke für die Rückmeldung.
"Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt."
Ich habe das so verstanden, daß sie ihn mit der Vorstellung in der nächsten Woche offiziell bewerben, und daß um den Dreh auch die neue PL / das neue Katalogmaterial zur Verfügung steht. Also quasi ab nächster Woche und nicht erst ab dem zweiten Halbjahr. Daß aber eben bis zum zweiten Halbjahr noch VFL abgearbeitet werden und erst dann umgestellt wird. Nun gut, wir werden sehen. -
...
... Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. ...
...Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

...
Wer jetzt bestellt ..., rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, ...
...Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.
-
Alles anzeigen
Die Frage ist doch:
1. Vorstellung des FL : 5. März 2026
2. Bestellstart des FL : ?
3. Produktionsstart des FL : ?Aus 2. und 3. kann man dann besser ableiten, wie lange man jetzt noch mindestens warten sollte mit seiner Bestellung, um sicher ein FL (= kein VFL mehr) zu bekommen.
...1. 05.03.2026.
2. Ca. KW 11/12
3. Wahrscheinlich Juli.....
KW 11? Dann werde ich am Freitag dem 13
.3 bestellen und hoffen, daß ein FL geliefert wird. -
Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.
Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)
Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...
Die Frage ist doch:
1. Vorstellung des FL : 5. März 2026
2. Bestellstart des FL : ?
3. Produktionsstart des FL : ?Aus 2. und 3. kann man dann besser ableiten, wie lange man jetzt noch mindestens warten sollte mit seiner Bestellung, um sicher ein FL (= kein VFL mehr) zu bekommen.
Siehe #66 ff. -
Und da ist es, als hätte man es beschrien

https://www.radiozwickau.de/be…das-ist-der-grund-888103/
Wird also scheinbar kein Facelift vor VFL Besteller geben
Das vor sollte für heißen, oder?