Beiträge von cbjn

Danke für die Rückmeldung.

"Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahrdas ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt."
    Ich habe das so verstanden, daß sie ihn mit der Vorstellung in der nächsten Woche offiziell bewerben, und daß um den Dreh auch die neue PL / das neue Katalogmaterial zur Verfügung steht. Also quasi ab nächster Woche und nicht erst ab dem zweiten Halbjahr. Daß aber eben bis zum zweiten Halbjahr noch VFL abgearbeitet werden und erst dann umgestellt wird. Nun gut, wir werden sehen.

...
    ... Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.

Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. ...
    ...

Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

:/

...
    Wer jetzt bestellt ..., rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, ...
    ...

Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.

1. 05.03.2026.

2. Ca. KW 11/12

3. Wahrscheinlich Juli.....

KW 11? Dann werde ich am Freitag dem 13=O.3 bestellen und hoffen, daß ein FL geliefert wird.

Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.

Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)

Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...

Die Frage ist doch:

1. Vorstellung des FL : 5. März 2026
    2. Bestellstart des FL : ?
    3. Produktionsstart des FL : ?

Aus 2. und 3. kann man dann besser ableiten, wie lange man jetzt noch mindestens warten sollte mit seiner Bestellung, um sicher ein FL (= kein VFL mehr) zu bekommen.

Siehe #66 ff.

So, nachdem vor kurzem der Beifahrersitz repariert wurde, da die Massagefunktion defekt war, darf ich erneut ins AH, da jetzt die (grottige) Rückfahrkamera offenbar defekt ist.

Das Auto ist 10Monate alt….🤮

Scheinbar ist nicht nur die Software und diverse Funktionen schlecht (Keyless Entey und Abschließen beim Entfernen), sondern offenbar auch die Qualität der Bauteile offenbar auf niedrigem Niveau.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich allerdings, wie VAG die Lieferanten ausquetscht - und es gilt wie immer: you get what you pay for-, denn es müssen ja immer wieder min 6 Milliarden bonusrelevante Gewinne gefunden werden….

Erster und letzter CUPRA, definitiv 👎

Zur Einordnung, welches BJ und welcher SW-Stand? Danke.

Damit der Netzbetreiber kontrollieren kann, ob Du eine 1-phasige oder eine 3-phasige Wallbox betreibst. Da geht es weniger ums Dimmen als viel mehr darum, dass die Schieflasten im Drehstromnetz nicht zu groß werden. Bei der Anmeldung der Geräte, wird bei uns immer gefragt, ob es Drehstromgeräte sind, die die Außenleiter L1, L2 und L3 gleichmäßig belasten oder ob es Wechselstromgeräte sind, die nur einen Außenleiter belasten. Da wird dann auch gefragt, ob sie an L1, L2 oder L3 angeschlossen sind.

Bei meinen Drehstrom-Wallboxen ist es ähnlich. Da diese Geräte auch auf 1-phasigen Betrieb umschalten können, sind sie folgendermaßen angeschlossen:

• Wallbox 1: L1, L2, L3
    • Wallbox 2: L2, L3, L1
    • Wallbox 3: L3, L1, L2

Schalten die Wallboxen dank Lastmanagement auf 1-phasigen Betrieb, wird so L1, L2 und L3 belastet.

Danke für die Hinweise, ist ein echt komplexes Thema, so viele Parameter und Varianten die es da gibt...

Und ein Tipp an alle, die die Meldung der WB dem Elektriker überlassen.

Weist den Elektriker darauf hin, dass er bei der Anmeldung auf keinen Fall einen Haken bei "kritischer Infrastruktur " setzen darf.

Das hat mein Elektriker leider verbockt.

Nun kann ich mich mit dem Netzbetreiber rumärgern, ...
    ...

Wenn Ihr Paragraph 14a EnWG umgehen möchtet, sagt dem Elektriker, er soll bei der Meldung einfach "kritische Infrastruktur " anhaken.

...

Irgendwie wird alles grad klarer, einfacher, verständlicher, logsicher. Nicht.