Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.
In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.
Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.
Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.
Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen