Beiträge von Plueschmors

Wenn ich deine Zeiten lese, mach ich mich nicht mehr viel Hoffnung, dass ich meinen VZ am Freitag abholen kann.

Hab zwar auch vor 12 Tagen die Mail bekommen, auf die ich direkt geantwortet habe, allerdings wollten die dann am Montag letzte Woche am liebsten sofort nen Termin machen, damit das Auto diesen Monat noch in den Quartalsabschluss kommt. Hilft nur leider alles nichts, weil die Papiere immer noch nicht bei mir sind.

Kamen die bei dir von Elspass oder von Cupra direkt?

Hab am Mittwoch einen Termin beim Straßenverkehrsamt, aber ohne Papiere wird das nix mehr ;(

Direkt von Elspass. Hab nochmal geschaut, am 25.06. habe ich die Mail bekommen und am 18.07. kamen die Papiere an, also 23 Tage hat es gedauert. Wenn sie immer so ~ 3 Wochen brauchen dürfte es bei dir mit Mittwoch Anmelden wirklich schwierig werden 🫤.

Hat jemand seinen Born dort in letzter Zeit abgeholt? Elspass fragt mich also dann also, während das Auto geliefert wird, nach dem Einverständnis, dass Sie mir die Papiere überweisen können. Und wenn das Auto dann da ist, macht man einen Abholtermin aus und muss das Geld bis zur Abholung überwiesen haben?

Du bekommst eine Mail mit der Info, dass dein Wagen sich im Zulauf befindet und bitten um dein Einverständnis, die Papiere anfordern zu dürfen. Bei mir hat es dann gute drei Wochen von der Mail bis Erhalt der Papiere gedauert. Die Rechnung wird zusammen mit den Papieren geschickt.

Wenn du das Auto angemeldet hast, musst du Elspass ein Foto von Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief schicken zwecks Anmeldung des Garantiebeginns. Dann kannst du einen Termin zur Abholung machen mit ca. 8-10 Werktage Vorlauf. Das Geld muss vor Abholung bei Elspass auf dem Konto sein.

Falls das Fahrzeug über einen Vermittler gekauft wurde, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich habe schon drei Autos über einen Vermittler gekauft. Da war es ähnlich. Entweder die Hälfte anzahlen, dann hat man die Papiere zugeschickt bekommen. Bevor man dann das Fahrzeug abgeholt hat, musste man im Vorfeld die restliche Summe bezahlen. Oder man zahlt den kompletten Preis, bekommt die Papiere um das Fahrzeug anzumelden und holt es dann ab. Allerdings steht bei mir z.B. die genaue Vorgehensweise in meiner verbindlichen Bestellung. In meinem Fall sind es diesmal 50%. Anzahlung, Restzahlung dann vor der Abholung. Bestellt über Intercar-24, Händler ist die Schneider Gruppe in Frankenberg. Die Kommunikation war bisher wirklich sehr gut.

Ich habe auch über einen Vermittler gekauft, trotzdem haben sie die Papiere zusammen mit der Rechnung geschickt. Das hat denke ich nichts damit zu tun, ob direkt oder über einen Vermittler gekauft wurde.

Hatte das von euch auch jemand so? Wenn ich jetzt die Kohle überweise und das Autohaus geht insolvent ist die Kohle futsch. Ich muss doch verlangen können, dass er die Fahrzeugpapiere bei sich hat und mir nach erfolgter Echtzeitüberweisung zusenden kann oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt zwar nicht großartig Erfahrung damit, da der Born mein erster Neuwagen ist, aber mir hat der Händler die Rechnung zusammen mit den Papieren geschickt. Nachdem ich den Wagen angemeldet habe, habe ich dann die Rechnung bezahlt.

Klingt dür mich schon etwas komisch, dass der Händler die Papiere erst nach Zahlung anfordern möchte. Wer weiß, wie lange das dann wieder dauert. Ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, aber einige hier haben ja mehrere Wochen auf die Papiere warten müssen.

Mir war ein Ansprechpartner vor Ort wichtig und da wir auch schon alle anderen Versicherungen bei der Concordia haben, ist es die Concordia für 486€ (SF 15 & 18) geworden.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Meine Papiere habe ich z.B. erst 2 Monate nach Produktion erhalten. Der Transport zum Händler hat 6 Wochen gedauert + 2 Wochen, bis ich die Papiere bekommen habe.

Andere wiederum haben ihr Fahrzeug schon ~ 4 Wochen nach Produktion abholen können.

Zwischen 4 und 12 Wochen nach Produktion ist alles möglich.

Ich musste heute Nachmittag etwas Schmunzeln über die App. War beim Einkaufen und wollte schnell in der App die Klimatisierung starten. Das dauert ja immer ein wenig, bis Verbindung aufgebaut wurde usw. und während ich gewartet habe kam die Nachricht “Fahrzeug funktioniert noch“. Ich mein, das will ich doch hoffen 😅