Zusammenlegen: Cupra Born VZ
Beiträge von BA1968
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Das ist nicht viel gebastelt mit Evcc
Nun ja, zunächst braucht man zB einen Raspberry Pi. Und dann warnt evcc selbst auf seiner Homepage: "...Die Ersteinrichtung erfordert aktuell aber noch einige technische Kenntnisse. Wenn dich die Verwendung der Kommandozeile nicht schockt und du schon mal eine YAML-Datei bearbeitet hast, steht der Installation nichts im Weg....".
Da ich noch nie eine YAML-Datei bearbeitet habe (ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was eine YAML-Datei ist) und mich auch die Verwendung der Kommandozeile schockt, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher zur Fraktion "out of the Box" gehöre. Aber ich bewundere jeden, den diese Bastelei nicht herausfordert!
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Danke, laut kfw Seite ist diese aber leider nicht Zuschussfähig
Dann nimm die neuere MENNEKES Amtron Charge Control 11. Die ist preiswert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), förderfähig und SMA kompatibel
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SMA STP10.0-3AV-40
SMA Home Manager 2.0
myzun Base 5.2 & Batterie Lüberlege an die Seuerung per openWB
EVCC habe ich versucht über Weihnachten, das ging alles zurück nicht zum laufen bekommen
Ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof:-)
Aber klingt gut was ihr da habt
Ich möchte auch gerne möglichst meinen überschuss in die e Fahrzeuge laden.
Am 27.02.24 soll die Anlage montiert werden. Zwecks wallbox bin ich noch unsicher. Bin also für Tipps dankbar:-)
Nochmal: Für alle mit SMA PV-Anlage und ohne technisches Bastel-Know-How ala Raspberry Pi mit Evcc und einem RS485 Anschluss empfehle ich die Mennekes AMTRON Wallboxen. Sie kommunizieren Out of the Box mit dem SMA Sunny Home Manager über das SEMP Protokoll. Und anders als die SMA-Wallboxen bekommt man sie auch für unter 700,- € (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)!
Mennekes ist als Erfinder des Typ 2 Ladesteckers und vorrangiges B2B Unternehmen sowas wie der Mercedes unter den Wallboxen!
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Ich habe mir diese Mennekes Wallbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für unter 700,- € gekauft. Mennekes Wallboxen sind ebenfalls out of the box mit dem SMA Sunny Home Manger 2.0 kompatibel.
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natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.
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Weiß man schon, wann Cupra den Born mit SW4.x vorstellt und wann er bestellbar ist?
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Diverse Medien berichten, dass Cupra einen Born VZ plant. Das Modell soll technisch mit dem VW ID.3 GTX verwandt sein und weiterhin nur einen Motor haben.
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Frage an Jochen_145: In der gleichen Pressemeldung wurde ein AWD 85x mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?
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da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.
Entsprechend länger muss sie übersetzt werden, damit sie die V_max erreicht, die der eBoost jetzt bei 16000rpm hat.
Ich hoffe mal auf 180km/h, aber dann muss die Untersetzung schon auf 8,5 reduziert werden, warum nur 8,5/12,97 vom 545Nm im Peak anliegen. (die APP550 wird derzeit mit 545Nm von VW kommunziert)
In Relation sind es also "nur" 350Nm zu 310Nm ..
Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.
Das geht schon ordentlich, aber der deutliche Unterschied gegenüber dem 58kWh eBoost wird sich erst oberhalb von 80km/h zeigen, die APP ihre Mehrleistung ausspielt.
Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..
Skoda hat heute technische Daten zum neuen Enyaq 85 mit APP550 bekannt gegeben:
"The rear-wheel-drive variant of the Enyaq L&K 85 can do 0-100 km/h in 6.7 seconds, almost two seconds faster than the current rear-wheel-drive electric car. It also offers an improved range of 570 kilometres* on the WLTP cycle on a single charge. ... Both cars have a top speed of 180 km/h."
Wenn der neue Motor den schweren Enyaq mit 77kWh Batterie zwei Sekunden schneller macht und 180 km/h Topspeed ermöglicht, würde er sicher in einem Born richtig Spaß machen!
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Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.
Frage an den Fachmann: Wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ? Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?