...
natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.
...
Weiß man schon, wann Cupra den Born mit SW4.x vorstellt und wann er bestellbar ist?
...
natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.
...
Weiß man schon, wann Cupra den Born mit SW4.x vorstellt und wann er bestellbar ist?
Diverse Medien berichten, dass Cupra einen Born VZ plant. Das Modell soll technisch mit dem VW ID.3 GTX verwandt sein und weiterhin nur einen Motor haben.
Frage an Jochen_145: In der gleichen Pressemeldung wurde ein AWD 85x mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?
Alles anzeigenda muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.
Entsprechend länger muss sie übersetzt werden, damit sie die V_max erreicht, die der eBoost jetzt bei 16000rpm hat.
Ich hoffe mal auf 180km/h, aber dann muss die Untersetzung schon auf 8,5 reduziert werden, warum nur 8,5/12,97 vom 545Nm im Peak anliegen. (die APP550 wird derzeit mit 545Nm von VW kommunziert)
In Relation sind es also "nur" 350Nm zu 310Nm ..
Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.
Das geht schon ordentlich, aber der deutliche Unterschied gegenüber dem 58kWh eBoost wird sich erst oberhalb von 80km/h zeigen, die APP ihre Mehrleistung ausspielt.
Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..
Skoda hat heute technische Daten zum neuen Enyaq 85 mit APP550 bekannt gegeben:
"The rear-wheel-drive variant of the Enyaq L&K 85 can do 0-100 km/h in 6.7 seconds, almost two seconds faster than the current rear-wheel-drive electric car. It also offers an improved range of 570 kilometres* on the WLTP cycle on a single charge. ... Both cars have a top speed of 180 km/h."
Wenn der neue Motor den schweren Enyaq mit 77kWh Batterie zwei Sekunden schneller macht und 180 km/h Topspeed ermöglicht, würde er sicher in einem Born richtig Spaß machen!
...
Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.
Frage an den Fachmann: Wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ? Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?
da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.
...
Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..
Enttäuscht bin ich nicht. Mir reichen die 204PS / 310Nm in meinem Born vollkommen.
Aber ich denke an die PS-Fraktionen. All die GTIler und Co. müssen ja auch irgendwann mal abgeholt werden.
Aber die Drehmomentwelle ist immer etwas feines, genieße ich bei meinem 530d (650 Nm bei 1.500-2.500 U/min) jeden Tag beim Fahren.
Und wie breit diese Welle erst im Elektromotor ist. 1-16.000 U/min ![]()
Ich persönlich favorisiere auch einen Heckantrieb Born mit 300 PS über einen Allradler. Es ergibt keinen Sinn diesen extra Motor und das zusätzliche Gewicht immer mit rum zu schleppen.
Als RWD mit 550 Nm wird der Born ne Rakete!
Da werden Träume wahr... ![]()
Mehr Leistung wird kommen. Der neue 210 kW APP550 Motor steht im Konzern in den Starlöchern. Den Allrad werden wir wohl aber im ID.3 und Born nicht sehen.
Der neue Motor APP550 hat neben 286 PS auch Sage und Schreibe 550 Nm Drehmoment! ![]()
Ich habe das mal in einem anderen Auto mit selbstklebenden Filzmatten gemacht. Durch die vielen Wölbungen und Knicke nicht ganz faltenfrei, aber das sieht man später ja nicht mehr!