Beiträge von lache82

So ich habe wieder etwas zum Produktionsbeginn beizutragen und zwar aus dem Newsroom auf der Cupraseite, das alle Spekulationen um Produktionsbeginn im Mai oder Juni beenden sollte.

War der Text am 5.3. wie in Beitrag #351 noch

Der neue CUPRA Born geht im zweiten Quartal 2026 in Produktion. Die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres geplant.

lautet der aktualisierte Text nun:

Der neue CUPRA Born geht zum zweiten Quartal 2026 in Produktion. Die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres geplant.

Ist zwar ein wenig offtopic, aber passt gerade dazu. In einem Video zum neuen IX3 ist mir aufgefallen, dass Android Auto in dem BMW echt beschissen dargestellt wird. Durch die blöde Form von dem Display wird Android Auto in einem kleineren Fenster dargestellt. Ich weiß jetzt nicht ob die Hersteller so bestrebt sind, dieses Feature so super umzusetzen. Die wollen ja schließlich ihr eigenes Navi verkaufen. Genauso kann ich mir beim Born vorstellen, dass Android Auto nicht auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden kann, damit es wieder ein Kaufargument fürs eigene Navi gibt.

Doch, ich habe in irgendeinem Youtubevideo gehört, dass es auch auf das 10 Zoll Display übertragen werden soll. Wobei mir das egal wäre, ich fahre beim Passat seit Jahren nur mit dem Googlenavi am Display in der Mittelkonsole.

Ja, konnte man ohne bestellen…

Warum? Sollte man das tun?

Edit:

Jetzt mach nicht wieder Verschwörungstheorien, dass aus diesem Grund ein seit der Umstellung bestellter Born ein FL sein muss. Das muss nicht sein, kann aber …

Ok wenn man das konnte, hat es sich erledigt.

Ansonsten wäre es halt eindeutig gewesen, dass man, wenn man ohne konfiguriert und das vorher fest mit dem Infotainment verbunden gewesen wäre, sicher ins FL hätte rutschen müssen.

Ist aber dann ja nicht der Fall. Danke für die Aussage.

Hat aber dennoch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit Logik, aber egal...

Edit: Warum man das tun sollte, habe ich bereits in einem weiteren Beitrag erklärt, nämlich da man es sowieso nicht benutzt, unter anderem da der Live Traffic von Google Maps um Welten besser ist, als das, was VW zu bieten hat. (zumindest in meinem neuen Passat Geschäftsauto)

Och, heute ist man im VW von Tomtom abhängig, einer (diplomatisch formuliert) mittelguten Softwarebasis. Oder eben davon, als Fahrer und Verbraucher seine eigene Navigationssoftware über Android Auto oder Apple Carplay anzuschließen. Gibt kaum ein Feature moderner Autos, das seltener genutzt wird als die bordeigene Navigation. Und das hat Gründe.

Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Automobile Voit ist ein EU‑Importeur, kein offizieller CUPRA‑Händler mit direktem Zugriff auf das interne CUPRA‑System.

Das bedeutet:

• Sie haben keinen Zugriff auf die echten FL‑Daten aus dem Werk.
    • Sie arbeiten mit Vorab‑Listen, internen Händlerinfos oder Schätzkonfigurationen.
    • Sie können Modelle listen, bevor CUPRA offiziell freigibt.
    • Ihre Angaben sind nicht verbindlich, sondern oft Platzhalter.

Das erklärt, warum Voit schon FL‑Modelle listet, obwohl CUPRA selbst noch nichts freigegeben hat.

das mit der Klima ist aber nur auf den ersten Blick eine Verschlechterung. Ich halte es für eine Verbesserung, da die Zirkulation der Luft im Fahrzeug durch die hinteren Düsen mit Sicherheit verbessert wird und es dadurch insgesamt angenehmer sein sollte. Ob jetzt der Beifahrer ein halbes Grad wärmer eingestellt hat als der Fahrer ist mir da weniger wichtig

Ich habe die ZV schon unterschrieben, aber ich habs schon öfter gesagt, dass mich die Punkte auf dieser ZV kaum betreffen mit meiner Konfiguration.

Es ist auf jeden Fall wild, keiner kann eine glaubwürdige Aussage treffen. Ich hab eigentlich extra noch bestellt, damit ich sicher noch meine Konfiguration bekomme.

Ok mit der ZV ist es eine andere Sache, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

Btw: Es macht ja auch keinen Sinn, dass man die einen Leute eine ZV unterschreiben lässt und andere werden einfach so umgestellt...

Von dem Glauben kriegt Dich wie wir wissen keiner weg.

Das ist kein Glauben, das ist Tatsache. Bei einem Facelift bedarf es IMMER einer ZV, wenn man nicht im neuen Konfigurator, der ja noch nicht existiert, konfiguriert hat. Das was du meinst, ist bei einem einfachen Modelljahrwechsel...

Aber ich wollte mich ja zurückhalten, damit verabschiede ich mich lieber wieder und lese weiter mit

Ach. Das Werk stellt erst um wenn Herr/Frau odoakine eine ZV unterschrieben hat, ...? So langsam wirds echt wild.

Im Ernst, nicht jeder hat eine ZV unterschrieben. Und nicht jeder davon bekommt ein VFL. Und umgekehrt.

Natürlich stellt das Werk nicht erst um wenn er eine ZV unterschrieben hat, ABER er bekommt auch kein FL, ohne dass er eine ZV unterschreibt, so einfach isses...

Was sagt das vögelchen denn ab wann - zwecks Umbau - die Linie 1 in Zwickau still steht?

Ps. mein Auto ist nun fest für kw15 eingeplant (also sgw). ;)

Woher hast du die Info zur SGW und was genau hast du eigentlich alles konfiguriert?

Jetz wirds wild. Mein Händler behauptet sogar, dass die Produktion schon umgestellt wurde und dass ich sicher ein Facelift erhalte. Ich glaub dem aber nicht.

Kann eigentlich schon deshalb nicht sein, weil du doch noch gar keine ZV unterschrieben hast, oder?