Dieses ein-aus-ein-aus-ein führt nach meiner Erfahrung auch abseits der Klimatisierung manchmal zu seltsamen Folgen bezüglich Navigation (z. B. korrekte Positionsdarstellung auf der Karte), Spracherkennung, Musiktitel vom Stick usw.. Anscheinend je nachdem, welche Vorgänge gerade beim Hochlaufen zu früh abgebrochen und andere schon wieder hochgefahren werden.
Ich vermute daher, dass es in Deinem Fall nichts mit der Temperatur zu tun hatte sondern dass sich die Klimatisierung beim Hochfahren durch das ein-aus-ein-aus-ein "verschluckt" hat.
Da hilft m. W. nur Aussteigen, Abschließen(!), ein paar Sekunden warten und dann Neuer Versuch. Jede halbherzige Aktion wie z. B. Infotainment-Neustart, AC aus/an etc. bringen keinen Erfolg.
Exakt so mache ich das seitdem auch, wie ihr das beschreibt.
Da war ich ja auch gerade ne Stunde im Besitz dieser vollautomatischen Kiste, dass sich da alles mögliche mal verhaspelt, kann ich nachvollziehen.
Aussteigen, abschließen, aufschließen und dann so wie Cupra das möchte, dann hat er auch wieder gekühlt.
Seitdem setze ich mich vernünftig hin und rutsche, wenn notwendig, in die richtige Position und dann trete ich erst das Bremspedal für die Zündung.
Muss man ja alles erstmal wissen 😂
Zündung über den Knopf ein und dann hinsetzen hab ich noch nicht ausprobiert...