Beiträge von Maestro

Im worst case heißt "vorbereitet" nur, dass der Kabelbaum zum Anschließen des E-Satzes vorbereitet ist und die Werkstatt eine entsprechende Anleitung+Bausatz zur Verfügung hat :rolleyes: Würde mich aber auch sehr interessieren, was es in diesem Fall tatsächlich heißt. Vermute aber, dass nicht mal die Händler dazu eine Aussage treffen können zum jetzigen Zeitpunkt oder hat das schon jemand erfragt? Werde ich auf jeden Fall machen, sobald ich meinen habe..

sandiego87 Hast du die Klappe verbaut oder nicht? Du hast ja ohne Bike Rack, richtig?

Federung und Fahrkomfort.

Ich bin das WE über viel auf Landstraßen unterwegs gewesen und habe mich mal durch die Fahr-Modi getestet.

Hier in der Region Hannover sind extrem viele Straßen ziemlich im Eimer. Flickwerk, unterschiedliche Bodenbeläge etc.

Ich hatte teils eher das Gefühl zu reiten, als zu fahren :D Auf der Autobahn alles gut, glatte Straße...perfekt, aber für das Gehoppel über Land hier hätte ich doch DCC gebrauchen können. Das ist dann schon auffällig unkomfortabel.

Hat denn irgendjemand der FL-Besitzer auch Erfahrung mit einem Standard-Fahrwerk im vFL-Born gesammelt und kann eine Einschätzung geben, ob sich die Abstimmung von vFL auf FL geändert hat?

Im vFL stimme ich weynisse absolut zu, da ist das schon eine ziemlich hoppelige Angelegenheit - insb. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich - auf schlechten Pisten.

Finde es nach wie vor unverständlich, warum man das DCC im normalen Born nicht mehr bestellen kann.

Mein Neid und Glückwunsch seien dir sicher :D

Kannst du zur Einordnung noch sagen, wann der Händler den Brief angefordert hat und wann er bei dir war? Danke!

Meine aktuelle Zeitleiste erinnert mich hingegen eher an die von Plueschmors, wobei es ganz so schlimm noch nicht ist..

Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Ich kann noch keinen Benutzer hinzufügen und auch die mobile App nicht nutzen. Mein Handler sagt, es gebe eine Störung, die diese Funktion derzeit nicht zulässt. Geht es noch jemandem so?
    • Kein Data-Pack

Hast du auch den Fehler mit der Verkehrszeichenerkennung? In dem Threat dazu hatte jemand geschrieben, er hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil er sich nicht registrieren konnte - danach ging es dann wohl mit dem Benutzer.

Zum Data-Pack hatte jemand geschrieben, dass müsse in der App freigeschaltet werden oder so? Bekomme das nicht mehr ganz zusammen. Aber vielleicht löst ich das Problem ja, sobald du die als Hauptnutzer anmelden konntest..

Natürlich weiß man das qualitativ. Spannend am Artikel finde ich die Quantifizierung dessen; insb. im Vergleich verschiedener Modelle inkl. Betrachtung der idealen Reisegeschwindigkeit in Abhängigkeit von Ladeleistung und Reichweite. Und eben den Aspekt der verschiedenen Ladeanbieterstrategien bzgl. Reisezeit und Preis. Die Überschrift ist natürlich fragwürdig.

Es bleibt ein virtuelles Experiment und jeder wird in Realität seine eigenen Erfahrungen machen. Trotzdem ja vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Auf heise.de war die Tage ein großer Artikel, wo sie u.a. den zeitlichen und preislichen Einfluss auf die Reisezeit auf Langstrecke mit ABRP simuliert haben. spannende Ergebnisse (leider hinter Paywall).

Elektroauto vs. Verbrenner: Wer wirklich schneller von Freiburg nach Rügen fährt | heise online

https://heise.de/-11347632

Mit Ladeabo hat's je nach Auto meist nur die Hälfte von den AdHoc-Preisen gekostet.

Leider haben sie keinen Mittelweg simuliert mit "In-App"-Preisen der großen Anbieter, die ja auch Grundgebühr schon deutlich günstiger als Ad hoc sind.

Spannend war dabei, die je nach Fahrzeug/Anbieter zwischen 5 und 30 Minuten längere Reisezeit durch Beschränkung auf einen bestimmten Anbieter (Strecke Freiburg > Rügen 1000km) und daraus ggf. resultierende Umwege oder unpassende Ladezeitpunkte.