Weder FL noch vFL haben Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen, richtig? Das "Umlaufend" in der Beschreibung von Smart Ambient Light bezieht sich nur auf den Teil unter der Windschutzscheibe, richtig?
Beiträge von Maestro
-
-
Ich habe gerade ebenfalls den Cupra Chat erneut befragt. Jan schrieb mir, dass mein Auto aktuell für die Produktion vorbereitet wird und für die KW23 eingeplant ist - eine enorme Verbesserung ggü. KW33, die mir zuletzt genannt wurde.
Das macht mir zumindest etwas Hoffnung! Habe eine Woche vor dir bestellt, einigermaßen ähnliche Konfiguration und stehe aktuell auf KW36... Auch heute gefragt, leider unverändert.
-
für mich wird es dieses Jahr voraussichtlich ein Cupra Born VZ als Firmenwagen geben, weswegen ich einige Konfigurationen durchgespielt habe um zu sehen ,was am besten passt Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Dynamica Paket wählt, die anderen Sitze erhält, bei denen nur der Fahrersitz die Memory Funktion hat und der Beifahrersitz einfach elektrisch verstellbar ist. Mein Frau und ich haben doch sehr unterschiedliche Sitzeinstellungen und da wäre eine Memoryfunktion auf beiden Sitzen durchaus sinnvoll
Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt? Fahre doch schon mal die ein oder andere weite Strecke, daher wäre die Massage Funktion eine Überlegung wert. Wobei ich die mal in einem Passat hat und die war na ja etwas bescheiden und nur an der Rückenlehne vorhanden.Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht. Im jetzigen ID3 habe ich keine und der Wagen ist im Winter sowieso sowas von ineffizient, dass bei richtig kalten Tagen und AB Fahrten gerade mal 220km drin sind (58KWh) bei Ladevermögen von gerade mal 50KW am DC Lader.
WP: Da solltest nicht viel von erwarten. Bei kalten Tagen vielleicht 2 kWh/100km gespart. Finanziell wird sich das niemals lohnen. Wie oft du im Winter die maximale Reichweite brauchst und ob dir potentielle 20km mehr Reichweite den Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.
Effizienz sollte mit dem FL im allgemeinen besser werden und Batterieheizung geht ja auch ohne WP.
-
Hm. Glaube ich eher nicht dran - meiner und andere 79er sind auch Mitte bis Ende der 30er Wochen eingeplant, hab bisher hier nichts nennenswert früheres gelesen...
-
Alles anzeigen
Vielen Dank, ich vermute, dass der neue Konfigurator mit Wechsel zum Facelift damit nun nichts mehr anfangen kann. Mein Konfigurationscode aus Dezember 2025 geht ebenfalls nicht mehr.
Falls es sonst noch jemanden interessiert:
Ich habe nun einmal versucht, den "Basis" Edition Dynamic ohne sonstige Sonderausstattung nachzukonfigurieren mit den Möglichkeiten der aktuellen Pakete - die jedoch mittlerweile anders zugeschnitten sind. Ziel war es dabei erst einmal, dass alle Ausstattungsmerkmale des Edition Dynamic auch im Facelift enthalten sind. Wenn ich es richtig überblicke, dann ist dies der Fall mit:
- 20" Räder (vorher 20" Hurricane, nun 20" Firestorm)
- CUPRA Sportschalensitze mit Dinamica Bezug
- Privacy Glass
- Edge Pack
- Navigationssystem 12,9"
→ 53.430 € Listenpreis (exkl. Tribe Bonus)
Der Konfigurationscode dieses Facelift 79 kWh Endurance mit "Edition Dynamic" Ausstattungsmerkmalen lautet: SCD6QF5L
Da scheint mir in diesem Fall der VZ die bessere Wahl zu sein. Bei dem müsste ich nur Folgendes dazu konfigurieren, um auf die Edition Dynamic Ausstattung zu kommen:
- Dinamica Sitze statt Sportschalensitzen (kostenneutral)
- Navigationssystem 12,9"
→ 51.850 € Listenpreis (exkl. Tribe Bonus)
Der VZ Facelift in "Edition Dynamic" Ausstattung hätte dann den Konfigurationscode SPRXFPWXWarum interessiert mich das? Weil ich gerne einmal schauen würde, wo ich - unabhängig von Rabatten und Boni - preistechnisch im Vergleich zu meiner Bestellung aus Dezember stehe.
Die Edition Dynamic kostete in der Basis Ausstattung damals 49.690 € exkl. Tribe Bonus.Mich interessiert das vor allem deshalb, da es gerade sehr stark danach aussieht, dass mein Händler in Verzug rutscht und ich mich mit der option Neubestellung beschäftige. Letztlich würde dies sicherlich einen massiven Verzug bedeuten, jedoch dann auch mit einigen nun für meinen Anwendungszweck sinnvollen Optionen - speziell die Kupplung für Fahrradträger würde ich mitbestellen, da ich beim vFL ebenso eine Kupplung nachrüsten würde. Die Serienoption hat zwar auch Nachteile (Fahrräder relativ hoch/im Fahrtwind) gegenüber tief sitzender Nachrüstlösung. Aber preislich attraktiver und relativiert zumindest das Delta des Listenpreises etwas.
Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Habe mich letztlich dagegen entschieden, weil es 1000-2700€ teurer wäre (je nachdem, welche Optionen ich bereit bin wegzulassen), unklar ist, ob man den Preis wirklich bekommen würde und es zeitlich fies nach hinten rutscht.
Bzgl. Anhängerkupplung habe ich die Hoffnung, dass Nachrüsten im kleineren Rahmen bleibt als beim vFL. Noch nicht sicher, aber es scheint ja so, als wäre bei allen FL die Vorrüsrung für AHK vorhanden. Falls das wirklich so ist, müsste es bald günstiger sein die AHK nachzurüsten als jetzt den Trouble mit Anpassung der Bestellung durchzugehen.
-
Lustig finde ich ja das der kleine Raval vom Werk aus 1200Kg ziehen darf. Das wird alles mit dem Platz und dem Frontantrieb begründet. Aber trotzdem finde ich das irgendwie nicht logisch.
Mit Anhängerkupplung wäre mein nächster vielleicht auch wieder ein Born geworden.
Nun ist ein Elroq RS bestellt. Hätte ich das vorher gewußt das der Raval meinen Wohnwagen ziehen kann wäre er auch in die engere Auswahl gekommen. Aber ich denke der Skoda ist mit seinen 340PS doch der souveränere Zugwagen.
Und mit dem größeren Akku wirst du sicher auch glücklicher, gerade beim Hänger ziehen. Zumal ich davon ausgehe, dass du zumindest ein Jahr warten müsstest, bis der Raval spürbar günstiger angeboten wird als der Elroq, den du vermutlich mit Rabatt bekommen hast. Und der Raval wird vsl. deutlich straffer federn als der Elroq. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht

-
Vorbereitung incl. Verkabelung gehört zur Serienausstattung
In der deutschen Preisliste sehe ich die Vorbereitung nicht - dafür kann man für schlanke 430€ direkt die Kupplung für den Fahrradträger mitbestellen.
-
Ich sehe noch nicht, wo eure Diskussion hinführen soll.. Hier gibt es verschiedene Präferenzen der einzelnen Fahrer, die mit praktischen Fähigkeiten der Fahrzeuge vermischt werden:
Die einen fahren gern schnell und ohne viele Pausen, die anderen langsamer. Punkt. Das sind persönliche Präferenzen und die werden sich auch nicht auf Basis der gebrachten Argumente ändern.
Das E-Autos aktuell einen 200km/h fahrenden oder einen mit 160km/h 5 Stunden am Stück fahrenden Fahrer nicht glücklich machen, ist technischer Fakt. Ein i3 oder ein CLA könnten erste Fahrzeuge sein, die dort in die Nähe kommen, aber die breite E-Auto-Masse kann das einfach nicht. Punkt.
Der ganze Rest der Diskussionen zu Tempolimits oder Fahrverhalten in anderen Ländern tut doch nichts zu Sache. Entweder man will aktuell schon EV fahren, dann muss man sein Verhalten anpassen oder sehr viel Geld für obige Fahrzeuge investieren. Oder man lässt es halt und wartet ab. Prognose: In 10 Jahren stehen auch für diese Fahrprofile konkurrenzfähige Fahrzeuge zur Verfügung.
Der Großteil der Menschen in Deutschland ist eh nicht von diesem Fahrszenario betroffen oder schiebt es vor ("2x im Jahr auf Urlaubsfahrt"), obwohl >90% des eigenen Fahrprofils perfekt zum EV passen würden. Auch hier helfen die genannten Argumente nicht. Tempolimit ist eh ein Reizthema - das als Argument für EV anzuführen, führt zu noch mehr Blockadehaltung gegen die Technik, die sie nicht verdient hat. Obigen Punkt zu aktuellen technischen Restriktionen transparent machen und die Leute bitten, sich zumindest mal probeweise darauf einzulassen, ob man sein Autobahnverhalten nicht doch ohne große Einschränkungen ändern könnte. Mit Zwang wird sich nichts durchsetzen.
Off topic:
Bei einem genannten Randaspekt stimme ich Benni zu: Zu geringe Differenzgeschwindigkeiten nehme ich auch als eher anstrengend wahr, wobei das gleichermaßen für zu hohe gilt. Gehöre zur Fraktion "150-160 ist ne gute Reisegeschwindigkeit, zum Überholen mal kurz schneller geht immer"
-
Hat schon Mal jemand den Umbau auf ID.3-Dämpfer gemacht? Ggf. nur an der Hinterachse?
Empfinden wird ist ja generell hochgradig subjektiv - insofern würde mich interessieren, ob jemand, dem das Serien-FW zu unkomfortabel ist, einen Umbau gewagt hat und wie die Erfahrungen damit sind. Danke!