Beiträge von weynisse

Ja, grundsätzlich ist das schon alles geil. Keine Frage.

Ist bestimmt nur Gewöhnungsache, oder ich teste mal den Komfort-Reifendruck.

Lenkung sowieso richtig gut direkt. Trotzdem gibt es eine leichte "Hoppel-Neigung" ;)

Vielleicht gebe ich meinem einfach einen passenden Spitznamen wie "Hasi" oder "Mümmler"...Vorschläge willkommen.

Den kann man dann auch als Rufnamen für die Sprachsteuerung auswählen. Das hab ich gelesen, dass man "Hallo Cupra" und "Hola Hola" durch eigene Namen ersetzen kann :D

Federung und Fahrkomfort.

Ich bin das WE über viel auf Landstraßen unterwegs gewesen und habe mich mal durch die Fahr-Modi getestet.

Hier in der Region Hannover sind extrem viele Straßen ziemlich im Eimer. Flickwerk, unterschiedliche Bodenbeläge etc.

Ich hatte teils eher das Gefühl zu reiten, als zu fahren :D Auf der Autobahn alles gut, glatte Straße...perfekt, aber für das Gehoppel über Land hier hätte ich doch DCC gebrauchen können. Das ist dann schon auffällig unkomfortabel.

Als nächstes guck ich mal, was die mir ab Werk/ Händler auf den 19ern für einen Reifendruck verpasst haben.

Wie seht Ihr das so? Und jetzt bitte keine Kommentare a la: dann ist es das falsche Auto für Dich ;)

Ich bin schon vorher bei Audi straff gefedert sportlich unterwegs gewesen, aber ein A3 oder auch ein Cupra LEON liegen dann doch artbedingt etwas besser auf der Straße, oder?

Aber wenn ich nen hotspot mit dem handy mache ist dann nicht android auto weg? Das nutzt doch auch die verbindung per wlan oder?

Nee, Android nutzt eine bordeigene Verbindung über Wifi und Bluetooth. Das sollte unabhängig vom Hotspot laufen. Tut es zumindest bei Apple Carplay.

Aber check mal über die Cupra App das in der Regel kostenfreie Datenvolumen über Vodafone. Hatte ich erst auch nicht auf dem Schirm. Wenn man das über Cubic Telekom aktiviert, sind 10GB für 3 Jahre monatlich kostenlos.

Dann braucht man gar keinen Hotspot mehr ;)

Apple hat da klare Richtlinien und Schnittstellenbeschreibungen für Entwickler aller Art.

Jeder popelige App-Entwickler muss sich daran halten und die meisten schaffen das auc

Tja, dann spricht das nicht für den VW Konzern.

Mich wundert es auch. Da werden Features beworben und es läuft nicht mit Apple?

Ich würde da einfach mal abwarten bis es funzt. Finde das schon erbärmlich.

Wie andere Konzerne das handhaben und damit umgehen, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin wirklich nicht dagegen was besser zu machen, aber bei der aktuellen Entwicklung würde ich es begrüßen, wenn man den sog. Techgiganten nicht alles öffnet.

Man sollte eher schauen unabhängiger zu werden.

Yep. Siehe meinen letzten Satz in dem Post ;) Nur die können es halt besser, weil der Rest der Welt schlicht abgehängt wurde (China mal ausgenommen) Allein in Sachen Kompatibilität kann denen bei der nicht mehr reversiblen Verbreitung niemand das Wasser reichen. Und damit sind VW u.a. in Zugzwang. Man sieht es ja jetzt wieder am Keyless System über das Smartphone. Apple ist zu restriktiv, funzt nicht. Ergo wird nach einer Lösung gesucht, denn andernfalls kostet das Kunden.

Das interessiert mich auch.

Insbesondere, ob das On-Board-Navi es mittlerweile schafft, bereits bei der automatischen Ladeplanung nur die mit Filter eingestellten Ladeanbieter zu berücksichtigen. (Zur Erinnerung: Bis 5.X klappt das nicht mal mit Ionity, dem einzigen überhaupt wählbaren Anbieter)

Und dann, ob das Navi die Filterung auch durchzieht, wenn die Route nicht so läuft wie ursprünglich geplant (Umweg, Stauumfahrung, Zwischenladungen etc.)

Also insgesamt das, was andere Anbieter schon lange können, aber für die Entwickler bei VW Science-fiction - "Neuland" ist ;)

Ich kann das für andere Auto-Marken überhaupt nicht beurteilen, da ich tatsächlich nur im VW Lager unterwegs war und bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass Carplay und Android Auto mittel- bis langfristig die bessere und flexiblere Lösung sein sollten und werden. Sobald die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Vorkonditionierung etc. da als Schnittstelle zur Verfügung stehen, könnten die großen Tech Firmen da den besseren Job machen.

Einzig wäre die Abhängigkeit von denen dann noch größer. Inwieweit das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich bin sehr gespannt auf IOS27 ;)

Ist es eigentlich gar nicht.

Es fehlen gegenüber den 5.x Versionen noch ein paar mehr Optionen um die Inhalte anzupassen, aber grundsätzlich sind sie mit dem Navi mittlerweile richtig gut dabei.

Mach dich ruhig damit vertraut, es lohnt sich! :)

Danke, werde ich bestimmt machen.

Ist wie alles Neue erstmal ungewohnt. Mich stören dann auf den ersten Blick solche Sachen wie das Anlegen von Favoriten z.B. "Heimatadresse" und "Geschäftsadresse". Ich will da andere Bezeichnungen definieren können. Und dann such ich z.B. mein Fitnessstudio als Ziel und kriege nur einen der zwei Standorte hier in Hannover angezeigt. Muss also tatsächlich am Handy die Straße von Standort 2 googeln und dann die Adresse eingeben ;) ;( Ja, man kann das kleinlich finden, aber was sollst. Apple und Google zeigen eben wie es besser geht.

Über die Navigation kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet :)

Kurze Frage.

Bin ich blöd, oder finde ich im gesamten Forum tatsächlich keinen Thread, der sich konkret mit einem Navi Vergleich zwischen Cupra Navi (on Board), Apple Karten in Carplay und Google Maps (Android + Carplay) beschäftigt?

Konkret auf meine erste FL-Erfahrung bezogen und von Apple Karten kommend, finde ich das Navi ziemlich altbacken.

Ich bin gespannt auf die erste Ladeplanung für Langstrecke. Da hoffe ich auf das "Aha-Erlebnis".

Man darf auch gespannt sein, ob Apple mit VW (und dann auch Cupra) einen Deal hat, um in IOS27 Carplay den Zugriff auf die Autodaten zu erlauben. Dass und damit auch die Ladeplanung extern wird ja kommen bei einigen Herstellern.

...oder kostenfreies Datenvolumen über die App buchen...

Ah, da stand man kann Datenpakete erwerben. Hieß für mich, dass es kostet. Deshalb hatte ich nicht weiter geklickt.

Sehe gerade, dass es tatsächlich inkl. ist. Genau, man kann also 10GB monatlich kostenlos 3 Jahre nutzen.

Ist natürlich eleganter und weniger aufwändig als Handy Hotspot.

Danke Dir :thumbup:

Kann aber nicht schaden, wenn man für beides gerüstet ist ;) Und ich dachte, ich krieg jetzt endlich mal meine 50GB alle.

Wieder nix. Aber die sind Telekom, bin also für alle Empfangsverhältnisse in der Pampa gerüstet :D

- wir haben die Standart Lautsprecher. Sind wir etwas enttäuscht. Die Lautsprecher meines Touran waren da um einiges besser. Selbst bei voller Lautstärke kommt da nicht viel.

- Im Fahrer Display kann man sich die Google Maps Karte anzeigen lassen. Handy ist mit Android Auto verbunden. Am Infotainment wird die Karte gezeigt. Am Fahrerdisplay sehr sporadisch.

- Man kann ja auch Apps herunter laden. Hier zum Beispiel Spotify. Anmelden super geklappt. Aber wenn man es dann nutzen möchte heisst es das es im offline Modus ist. Muss man hier eine bestimmte Verbindung aufbauen

Probier mal Klang-Einstellungen:

EQ +3 - +1 - min3 - min2 - +1 bis 2

Das ist dann eine Hifi-Wiege. Für mich macht es den Sound erträglich.

Das Problem sind die Mitten. Die unteren mit +1 noch etwas anheben, aber Mid und Hight Mid richtig raus.

Höhen je nach Geschmack mit +1 oder +2

Internet für die Apps entweder über gekauftes Datenvolumen (Siehe Cupra App) oder besser Wlan in den Einstellungen/ Verbindungen aktivieren und das Smartphone in den Hotspot schalten und als Quelle nutzen.