Gehört das thematisch nicht alles woanders hin?
Ich denk immer, dass es Neuigkeiten zum Facelift gibt und werde dann enttäuscht hier im Thread
Sorry dafür. Hast völlig recht.
Gehört das thematisch nicht alles woanders hin?
Ich denk immer, dass es Neuigkeiten zum Facelift gibt und werde dann enttäuscht hier im Thread
Sorry dafür. Hast völlig recht.
Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.
Ja, das ist eben die Frage. Ich bin auch selbständig/ Freiberufler. Da ich mir aber, egal ob neu oder gebraucht, keinen Kauf leisten möchte, bleibt Leasing die einzige Option. Das Thema Batterie-Zustand ist da noch bedenkenswert und eben die Tatsache, dass Technik und Leistungsfähigkeit noch verhältnismäßig schnell voranschreiten und der Leasingrückläufer von heute dann gebraucht eben zu Technik von gestern wird. Alles noch nicht kalkulierbare Dinge, die bei der Anschaffung eines E-Autos momentan für mich eher das Leasing attraktiver machen. Abgesehen davon bleibt das Kapital für andere Dinge nutzbar.
Wenn die Preise so stimmen würden. Habe gestern mal aufgeschreckt durch das 150 Euro Leasing bei Freser meinen voll ausgestatteten VZ angefragt, 48 Monate, 10.000 km. Leasing soll 459,00 plus 1500 einmalig kosten. Komme ich auf 23.500 Gesamt. Ziehe ich das von meinen Kaufpreis 41.000 ab, wäre der Restwert bei Kauf nach 4 Jahren 17.500. Behaupte mal, dass ich den Born in 4 Jahren schon für 17.500 an den Mann bringe. Notfalls für weniger an eins meiner Kinder😀.
Hab Autos immer bar bezahlt, und find das Gefühl des Eigentums einfach besser. Also alles richtig gemacht für mich.
Meine ansonsten dass die Leasingangebote für meinen VZ im Novmber etwas besser waren, hab das Angebot aber nicht mehr gefunden.
Gut gibt sicher bessere Angebote, aber verschenkt wird auch beim Leasing am Ende nichts.
Wie ich auch schon schrieb. Diese Deals sind eher Basis-konfigurierte Einstiegs-Lockangebote.
Jedem wie er es mag und sich leisten kann. Das Thema Wiederverkauf wäre allerdings nochmal besonders spannend.
Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ![]()
Wird man dann Eigentum auch gut wieder zu ansprechenden Preisen los?
Zum Thema Leasingrückgabe habe hier mal ausführlich über die Rückgabe unseres ersten Born berichtet: Cupra Born aus Unterfranken
Fazit: Wenn man pfleglich mit dem Fahrzeug umgeht ist eine Aufbereitung vor Rückgabe unnötig und Schäden sind meist als Wertminderung günstiger als die Reparatur davor.
Super. Aber eben auch gleich neues Auto bestellt gehabt beim selben Händler, oder?
Alles anzeigenUnd genau das ist halt das Thema. Im alten Auto hat mir schön jemand ne Tür in den Kotflügel gehauen, schön bis aufs Blech durch.
Dazu über die ganze Stoßstange und Kennzeichen vorn mit dem Schlüssel lang.
- Großstadt , einfach genial…
beides noch beim alten Auto, beim Born deswegen ständig wenn das Auto wo anders steht als normal kontrollieren, ob noch alles ist wie es war. Einkaufen ist echt unentspannter geworden, dabei ist er nicht mal geleast 😅Trotzdem schon wieder was gefunden, Kratzer im linken Kotflügel, echt jetzt schon wieder…, ist aber nicht bis aufs Blech runter, immerhin und sieht auch eher aus, als hätte da ein Vogel gesessen und wäre gerutscht. Wäre beim Leasing aber schon wieder was, was man beheben sollte oder eben verrechnet.
Ein Auto steht halt leider 95% der Zeit irgendwo herum und man hat doch weniger Einfluss, als es einem lieb ist.
Das ist das, was ich meine. Beim eigenen Auto mega ärgerlich.
Das meiste am Lack kriegt man bei der Aufbereitung wieder hin, kleine Kratzer werden als typische Gebrauchsspuren toleriert. Für mich ist Leasing daher entspannter. Und gerade ist mir wieder so ein Depp mit der Anhängerkupplung rückwärts in mein vorderes Kennzeichen gefahren und hat es verbogen. Natürlich Fahrerflucht. Zum Glück nur das Kennzeichen...und das ist meins ![]()
Alles anzeigenweynisse versuchen tut man das natürlich. Aber ich fahr erst seit einem Jahr, da werden sicher paar Kratzer entstehen, vor allem wenn man viel in die Natur fährt 😅
Was ich vor habe. Mein Leasing wäre vermutlich bei 15.000 km so das man die WAHL hat, viel zu fahren. Mein Autohaus macht wohl aktuell LF von 0.65 ohne Prämie.
Find das irgendwie komisch, das alle ihre Raten mit Prämie rechnen, das verzehrt die Rate total.
Ein Tavascan hätte ich für 0,64 bekommen ohne Anzahlung.
Ich hab nur Bammel vor Leuten, die dir Kratzer ins Auto machen, dafür stehst du ja gerade.
Verstehe. Ohne jetzt zu "of topic" zu werden. Das schöne am Leasing ist, dass Dir das Auto nicht gehört und das entspannt eher aus meiner Sicht. Nun stehe ich zwar mit 42 Jahren Autofahren eher am anderen Ende der Fahrscala, aber auch da ist das von Vorteil. Mein erstes Leasing war ein Audi A1. Ich hatte das gute Stück 2 Wochen, stand in der Garage...eines morgens nach echt starken Regenfällen mach ich die Garage auf und...ich hab die Fotos hier...das gesamte Rigips-Zwischendach war auf das neue Auto gefallen (Wassereinbruch und Ansammlung). Das von wegen Kratzer ![]()
Ok, gezahlt hat die mehrere K teure Fahrzeugsanierung damals die Versicherung des Vermieters.
Beim Leasing MUSST Du ja zwingend Vollkasko versichern. Und hier ist es besonders wichtig, die Versicherung mit Bedacht zu wählen. Am besten mit Hilfe von Spezies. Denn da kann man einiges falsch machen, wenn man nur nach dem Preis geht.
Achte auf die Gap-Deckung und Rabattschutz.
Ansonsten sind ein paar kleine Kratzer was für die dann fällige Leasing-Aufbereitung am Ende der Laufzeit. Dafür sollte man auch Kosten einkalkulieren. Alles andere zahlt die Vollkasko bei Selbstverschulden.
Und zurück zum Garagenschaden damals...nun stell Dir mal vor, ich hätte das Auto gekauft ![]()
Wertverlust etc....Nee, das war soooo entspannt damals. Ersatzwagen wegen Mobilitätsgarantie und einfach nichts damit weiter zutun haben. Es mögen aber auch andere Erfahrungen hier mit Leasingschäden existieren. Wäre ein Born-übergreifendes Extra-Thema.
PS. Eingerechnete Boni sind ja nichts anderes als Leasing Sonderzahlungen.
Kann man ja immer machen, auch wenn der Staat nicht aushilft.
Ich merke hier, das ich vermutlich echt leasen sollte
Hab nur keine Lust, dass man dann irgendwie viel Nachzahlen muss. 2-4k wären ok, das bekommt man ja alleine durch Zinsen zusammen aber...
Wieso nachzahlen? Wenn Du pfleglich mit Autos umgehst eigentlich kein Thema. Und wenn die Kilometer reichen
Ich bin jetzt bei Leasing Nr. 4 in Folge. 3x Audi, jetzt Cupra. Die gesetzten Definitionen bezüglich Gebrauchsspuren finde ich ok bis jetzt und hatte nie Probleme. Allerdings gebe ich jetzt den Audi zurück, ohne bei denen auch wieder einen Audi neu zu leasen. Ob man da anders oder "pingeliger" behandelt wird, werde ich im von meiner bisherigen Erfahrung abweichenden Fall berichten. Ach so, ich habe die Autos bisher auch nie aufbereiten lassen.
Alles anzeigenMoin,
Hier bei Feser / Graf:
Das Angebot gab es vor 4 Wochen noch für 59 € / Monat. Habe den Deal damals selbst bei MyDeals eingestellt. Aber da wäre die Lieferung bereits im Juni gewesen. Und ich brauche den erst Ende August 😂
Da ich nur 5000€ Bonus bekomme komme ich auf 150€ effektiv pro Monat.
Falls du 6000€ bekommen solltest dann bezahlst du effektiv sogar nur 120€ / Monat.
Angebot habe ich hier zum unterschreiben liegen.
Gruß
Wenn man mit der Grund-Konfiguration leben kann und nur den kleinen Akku braucht, ein super Deal. Kriegt man nur nicht mehr mit dem Leasingfaktor, wenn du nicht von der Stange kaufst nehme ich an. Gut ausgestattet ist auch Leasing deutlich teurer. Und Du musst halt 6000 Flocken plus Überführungskosten erstmal auf den Tisch legen. Guck ich mir das ohne Loyalitybonus an und vergleiche das mit meinem Leasingangebot vom ganz normalen Vor-Ort-Händler, ist das im Verhältnis noch gut, aber nicht mehr sensationell. Der genannte Fahrzeugpreis dürfte der Bruttolistenpreis sein, von dem der Tribe Bonus noch abgeht. Leasingfaktor läge hier also ohne Loyality (weil gilt für die wenigsten) und bei 6000 € Anzahlung bei 0,79. Ich liege beim Wald u. Wiesen Händler mit der großen Batterie und dann entsprechenden Extras bei 0,84. bei 48 Monaten und über 52.000 Listenpreis. Nur mal so zur Einordnung. Wäre gespannt, wie teuer Fäser Graf bei der großen Batterie wird.
Dann sollten die Leasingraten ja auch gleich bleiben, und sich nicht erhöhen. Oder?
Und was ist mit dem Tribe Bonus von 4000 €? Der war ja bis 31.03. befristet.
hmm soll ich mich Sorgen machen?
Meine Bestellung ist laut Handler bestätigt.
Gleicher Tag bestellt wie Du beim Händler (02.03.26).
Nie ne Mail bekommen. Auch keine Kommissionsnummer.
Hab aber auch noch nicht danach gefragt.
Vorliegen tun nur: Bestellbestätigung und Leasing Bestätigung.