Beiträge von weynisse

Man darf gespannt sein, ab Herbst kommt Apples iOS 27 mit diversen CarPlay Features unter anderem besserem EV Support…

Hört sich gut an.

Muss sich in der Praxis dann aber bewähren.

Fakt ist, dass Carplay bei mir leichte Unterbrechungen im Sound aufweist, wenn das IPhone in der Ladeschale liegt und die Armlehne geschlossen ist. Das Bild ist stabil, gab nur gestern mal einen Verbindungsabbruch. Siri stottert aber mitunter leicht und Songs von Spotify kriegen auch schonmal Dropouts.

Da war Carplay bei meinem Audi vorher stabiler.

Man konnte aber auch vor 42 Jahren schon nach Spiegeln rückwärts fahren, ohne sich umzudrehen. 🤓

Aber mir ist das gestern tatsächlich auch mal passiert. :D

Ja , das stimmt. Mach ich auch gewöhnlich plus jetzt noch mit Kamera. Auch ein Gewöhnungsprozess ;)

Nur manchmal ist es eben knifflig und uneinsehbar und doch nötig. Muss man ja nen "alten" Mann nicht mit so modernem Technikkram erschrecken =O

Reicht leider auch schon etwas mit dem Popo vom Sitz beim Umdrehen hochzugehen, dann haut er in die Eisen...

Ach echt, das wäre ja blöd. In meinem Alter ist Umdrehen ohne Abheben vom Sitz gar nicht mehr möglich, um was zu sehen. Ich tu mich als jemand mit 42 Jahren Autofahrpraxis ohnehin sehr schwer mit diesen ganzen Assistenzsystemen ;)

Das ist, als würde man mir im Auto einen Rollator verpassen.

Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 228 und den verlinkten Systemen schmökern, das könnte eines von denen gewesen sein.

Screenshot_20260717_092403_Firefox.jpg

Danke Dir. Ja, es wird dieses Rangierbremssystem gewesen sein. Einfach eine Fehl-Erkennung. Hochgradig irritierend, wenn man das noch nie vorher erlebt hat. Ich kann es temporär über das Zahnradsymbol im Rückkamera Display deaktivieren. Nach Neustart ist es wohl wieder aktiv. Dauerhaft ginge es wohl auch über das Hauptmenü. Ist die Frage, wie sinnvoll das auf Dauer ist. Mache es von weiteren Fehlfunktionen abhängig.

Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Speichern der Klang Einstellungen/ EQ Benutzer

Moin in die FL Neubesitzer-Runde.

Ich habe jetzt schon mehrfach den Benutzer-EQ unter den Klang Einstellungen so eingestellt, dass die Standard-Soundanlage meine Ohren nicht ganz so beleidigt.

Nach Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder flat auf Null und klingt besch...

Wieso merkt der sich nicht die Klangeinstellungen?

Danke für Erfahrungsberichte.

Er ist da!!!

FL, heute geholt. Bestellt als vFL.

Und einfach…GEIL 🤪

Mit Cupra Matten, Verbandskasten etc. Und Ganzjahresreifen Hankook Ion flexclimate. 1x Schlüssel.

Aus den schwarzen Standardsitzen wurden die blauen. Aurora Blau ist ne geile Farbe 👍 Standard-Lautsprecher sind nicht so dolle.

Für Berieselung oder Podcast/ Hörbuch ok. Der Innenraum für mich deutlich wertiger als beim vFL.

Was genau wie umgeschlüsselt wurde kann mir keiner sagen. Ist aber alles drin, was ich bestellt habe.

Da das mein erstes reines E-Auto ist, brauche ich jetzt Zeit, um mich wirklich reinzufuchsen.

Der B-Fahrmodus ist allerdings richtig cool. Echtes One Pedal Drive.

Weiteres demnächst 😊