Beiträge von weynisse

Ja, bei mir auch so.

Könnte auch mit dem Hinterradantrieb zutun haben. Ansonsten keine Erklärung.

Da stimme ich nicht zu.

Erstens: Warum sollte es nur auf Elektroautos zutreffen? Moderne Verbrenner haben ziemlich identisch moderne Technik.

Zweitens: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern, wie viele "Macken und Widrigkeiten" es gibt. Das kann man aber nur verstehen, wenn man moderne Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahren kann.
    "Bei anderen ist es auch so" darf niemals eine Entschuldigung für schlechte Produktqualität sein. Weil es eben wiederum andere gibt, die es besser machen.

Danke für Dein Statement.

Absolut richtig, dass typische Bugs und die benannten Assistenssysteme Verbrenner genauso betreffen.

War auch nicht so gemeint, sondern auf den Vergleich Elektroautos bezogen. Ist ja hier ein Forum Elektrobegeisterter.

In der Tat, Vergleiche kann ich persönlich nur innerhalb des WV Universums ziehen. Da sehe ich die benannten Macken konzernübergreifend. Allerdings möchte ich das nicht als VW-Bashing verstanden wissen. Mein Versuch war es, klar zu machen, dass die Zunahme an Technik, Softwaresteuerung und die Wandlung hin zu im Grunde fahrenden "Devices" mit den typischen bekannten Problemen aller anderen softwarebasierten Geräte und Systeme einhergeht.

Ob andere Hersteller das insgesamt besser im Griff haben und uns weniger als Betatester nutzen, kann ich schlicht nicht beurteilen.

In den Born steige ich ein, trete die Bremse, bestätige den einen Button da auf dem Infotainment, wähle meine Fahrtrichtung und fahre los. 🤓

Sonst MUSS ich mich grundsätzlich erstmal um nix kümmern. Ich muss nicht ständig selbst aktiv irgendwas überwachen und im Auge behalten. Wenn ihm was fehlt oder weh tut, sagt er mir das.

DAS ist einfach entspannt und sorglos Autofahren.

Ich geb Dir da schon Recht. Das ganze Drumherum war früher viel aufwändiger. Korrekt.

Ich beziehe mich mit dem Statement einzig auf das für manchen Oldie eher neue Fahrerlebnis mit all den Assistenten, Display und Plin Pling. Ich habe 1984 den Autoführerschein gemacht und die Konzentration auf Straße und Verkehrssituation war vielleicht damals weniger ablenkungsintensiv ;) Du kannst ja ältere Menschen heute nicht einfach in so ein Auto wie den Born setzen ohne Komplettschulung ;) Und ich sag ja auch eindeutig, dass die Vorteile natürlich überwiegen, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat und offen dafür ist.

Aber selbst jemand wie meine Wenigkeit, technikaffin, beruflich mit Technik vertraut, Troubleshooter in Technikfragen usw. macht eben diesen Gewöhnungsprozess durch. Und das dürfte für viele gelten, die jetzt in meinem Alter und älter den Schritt zum E-Auto wagen. Jede Fahrt wird entspannter und sorgloser... :thumbup: Pling, "Gefahrenstelle voraus", "Das habe ich nicht verstanden..." "Achtung Notbremsung", "Ein neues Softwareupdate steht zum Download bereit"..."Bitte auf den Verkehr achten", Pling Pling... :P ;)

Wenn man hier so liest, was bei diesem Facelift alles verkehrt läuft, glaube ich langsam aufs falsche Pferd, äh Auto gesetzt zu haben. 🤔

Auch von mir nochmal ein Statement. Nicht verunsichern lassen und einfach die eigene Erfahrung abwarten.

Ein Großteil der kleinen Macken und Widrigkeiten ist nun mal generell ein Fakt, der bei modernen E-Autos anzutreffen sein wird. Egal welche Marke. Wir fahren hier mobile Smartphones und erleben alles 1:1, was wir auch mit anderen "Devices" durchmachen :P Einfach entspannt Autofahren war meiner Meinung nach gestern. Wir werden reglementiert und kontrolliert und vor allen Dingen abgelenkt. Das ist für mich der größte Eingewöhnungsfaktor, wenn man vom Verbrenner der nicht neuesten Generation auf ein E-Auto wechselt.

Belohnt wird man dafür mit einem komplett anderen Fahrerlebnis, das süchtig machen kann :)

Ich freue mich auf jede Fahrt und glaube an meine Anpassungsfähigkeiten. :thumbup:

Ein Kritikpunkt wäre da aber noch. Die Windschutzscheibe spiegelt in meinen Augen deutlich stärker die Umgebung als ich das bisher wahrscheinlich bauartbedingt in Autos gewöhnt war. Sieht man auch an meinen Dashcam-Videos. Wirkt meist etwas milchig, eben nicht ganz klar. Auch daran gewöhne ich mich aber zusehends <3

Noch keine Woche alt und schon ärgert mich die Kupferschnitte. 🙄

Der Wagen stand heute etwa eine Stunde auf einem Parkplatz in der Sonne. Ich hatte ihn vorher noch per Remote-Funktion gekühlt. Beim Einsteigen dann die Überraschung: Das Fahrerdisplay blieb komplett dunkel.

Ärgerlich. Bei mir letzte Woche nach dem Parken kein Infotainment mehr. Großer Bildschirm blieb komplett hängen.

Reset 2x versucht, erst dann Neustart.

Kurz darauf innerhalb der Ortschaft Kreisel Einfahrt/ Ausfahrt und sofort danach links eingeordnet zum Abbiegen auf einen Parklplatz. Hinter mir klebte ein alter Benz, vor mir links kam noch wer aus dem Parkplatz und wollte abbiegen...

Ich souverän alles unter Kontrolle, wollte bremsen, kam aber nicht dazu...

Der Notbremsassistent haute voll rein und der Benz hinter mir fast auf mich drauf. War haarscharf.

Komplette Fehlinterpretation des Assistenten. Es gab keinen Grund für die Notbremsung.

Ich krieg echt langsam Angst =O Zuvor schon 2 Vorfälle mit dem Rückwärts Rangierassistenten, die aber nicht so spektakulär waren..., wenn auch heftig und abrupt gebremst wurde. Den kann man immerhin deaktivieren.

IMG_3643.pngIMG_3644.pngIMG_3645.png

Hallo XY
    Für deinen CUPRA steht ein neues Over-the-Air Update bereit.
    Dieses Update verbessert die Funktionalität des CUPRA Digital Key, erhöht die Stabilität des Infotainment-Systems und bereitet dein Fahrzeug auf zukünftige Software-Updates vor. Zusätzlich enthält sie kleinere Optimierungen und Fehlerbehebungen für den Ladevorgang.

WICHTIGER HINWEIS Die Digital Key Funktion für Apple-Nutzer wird mit einem kommenden Update der My CUPRA App unterstützt, das in Kürze im App Store verfügbar sein wird. Halte vor der Installation deinen physischen Schlüssel bereit und prüfe die im Infotainment-System angezeigte Aktualisierungsdauer. Während des Updates darf das Fahrzeug weder geladen werden noch mit einer Ladestation verbunden sein. Bei Fragen kontaktiere uns bitte unter cupradigitalsupport@cupraofficial.com.

Sooo, das erste "Over the Air - Update" ist da!

Wurde mir und dann Euch wohl auch gerade per Mail angekündigt.

Keyless für Apple soll dann mit dem nächsten Update kommen.

Hier aktuell im Update: Verbesserungen bei Keyless, Fehlerbehebung und Stabilität.

Ich komm erst frühestens Montag dazu. Aber der ein oder andere wird hier sicher schon über das WE tätig und kann berichten :)

Kann jemand mit Allwetter Reifen ähnliche Probleme feststellen? Wenn es an den Allwetter Reifen liegt (Hankook sind bei mir drauf) dann müsste dieses Geräusch doch auch jeder wahrnehmen.

Also, ich habe auch die Hankook. Ja, die sind auf bestimmten Untergründen lauter.

Ich würde das nicht an einer bestimmten Geschwindigkeit festmachen wollen, aber am Straßentyp.

Mich stört es nicht so, wobei ich den Effekt schon vom Auto davor kenne. Da wurde das Geräusch natürlich mehr vom Motor kaschiert ;) Auf wirklich guter und glatter Fahrbahn nehme ich es nicht war, mit Struktur im Untergrund ja.