Ich hab zwar keine Erfahrung, aber eine Meinung. Und nach der sind diese ultragenialen Soundsysteme im Auto von den Nobelherstellern einfach überbewertet.
Wenn ich gute Musik hören will lege zu zuhause auf meiner Stereoanlage, mit guten alten Standboxen, Vinyl auf.
Nach Bose ( ja, ich weiß, taugt auch nicht) und Harman Kardon nur noch Serien Mucke im Auto. Langt allemal.
Ich arbeite im Audio-Bereich und sag mal: das, was allgemein als gut klingend so durchgeht, hat mit echter Audioqualität eh nicht viel zutun. Was brauche ich, was erwarte ich im Auto? Fette Bässe, um mich in Fahrstimmung zu bringen und dabei Vibrationen zu spüren? Oder als Klassikliebhaber detailverliebten Klang mit Feinheiten und echter Dynamik? Oder höre ich Podcasts und Stimmen müssen gut rüberkommen und verständlich bleiben? Einiges kann ich per EQ noch gut für mich optimieren.
Ich gebe Dir absolut recht, Bose, Sennheiser und Co machen da eher Sound, wo eigentlich keiner hingehört. Besonders Bose ist nicht gerade naturgetreu, Sennheiser hat da aufgrund der engen Broadcastanbindung über Jahrzehnte mehr Erfahrung. Wir sind mit Sennheiser/ Neumann Sound quasi klanglich sozialisiert worden.
Ich hab das Sennheiser System im Born nie gehört und wäre da auch neugierig. Hab mir aber selbst nur die normale Soundanlage konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass die einfach reicht.
Kann hier jemand einen echten Vergleich präsentieren? Vielleicht müssten wir in einer anderen Rubrik gucken.