Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hallo,

Habe dort auch bestellt.Kannst du mir kurz beschreiben wie das mit dem Brief abgelaufen ist?Hast Du vorab schon bezahlt um den Brief zu bekommen?Hab keinen Plan wie das abläuft und möchte vorbereitet sein,danke

Elspass meldet sich per Mail ca. 1 bis 2 Wochen bevor das Auto bei ihnen ist. Darin wird man aufgefordert kurz zu bestätigen, dass Elspass den Brief nach dem Eintreffen des Fahrzeugs anfordern darf. Weshalb der nicht früher angefordert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nach Erhalt schicken sie dir den Brief dann direkt weiter. Als nächstes benötigen sie eine Kopie der gestempelten Kfz-Anmeldung, um die Garantiemeldung an den Hersteller durchzuführen. Danach benötigen sie nach eigener Angabe nochmal 8-10 Werktage für Planung und finale Aufbereitung. Zum Zeitpunkt der Übergabe muss das Geld dann bei denen auf dem Konto sein.

- Produktion war 20./21. April abgeschlossen
    - Ankündigungsmail von Elspass kam am 07. Mai
    - Brief soll diese, vermutlich aber eher nächste Woche bei mir sein
    - Anmeldung nächste Woche online
    - Abholung dann voraussichtlich 15.-19. Juni, wenn man die 8-10 Werktage berücksichtigt

Weiß nicht ob das allgemeingültig ist, aber das wären dann ab fertiger Produktion grob 2 Monate bis zur Abholung...

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion KW10 KW16 abgeschlossen

• Und er hat da keine Möglichkeit nachzufassen? Das ist ja schon sehr komisch.

Ich habe bei der Umstellung auf MJ2027/FACELIFT wohl eine Zusatzvereinbarung unterschrieben, dass es zu Änderungen bei Paketen oder Ausstattungen kommen kann. Deshalb meint er aktuell, dass ihm dadurch etwas die Hände gebunden sind.

Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum ausgerechnet das Privacy Glass rausfliegt, obwohl es beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist. Das wäre für mich nachvollziehbarer, wenn die Option komplett entfallen wäre.

Ich habe ihn deshalb jetzt nochmal wegen der Frozen Zone bzw. einer möglichen manuellen Änderungsanfrage angeschrieben. Da das Fahrzeug laut System aktuell weiterhin auf PW38 steht, dürfte die Frozen Zone ja eigentlich noch lange nicht erreicht sein.
    Die systemseitige Änderungssperre im Werk greift ja erst wenige Wochen vor der Produktion. Zeit für eine manuelle Korrektur über die Disposition wäre also theoretisch noch vorhanden.

Mal schauen, ob da vielleicht doch noch irgendwas möglich ist.

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum ausgerechnet das Privacy Glass rausfliegt

Kann dir der Händler nicht mit einer nachträglichen Tönung entgegenkommen? Kostet ja nicht die Welt an sich.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- PW36 -> PW26 -> PW28

• Das ist mal eine wirklich hilfreiche Info.

Ist mein erster Neuwagen und ich hab auch bei Elspass bestellt. Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Danke dir!

Soooo, ich dann mal auch. Heute bestellt (kein Leasing):

VZ in Darkforest mit ein paar Extras ;)

LT Ende November

Yay, es werden immer mehr Autos in DarkForest. Würde die Farbe zwar jetzt nicht als bunt bezeichnen, aber damit sticht man zumindest etwas aus der Masse hervor bei 95% weiß, schwarz und grau.

PS: Hatte jetzt noch mal versucht irgendwas wegen der Welcome-Strecke aka den Begrüßungsmails heraus zu bekommen. Aber da ändert sich nichts. Cupra sagt Händler, Händler sagt alles in Ordnung Cupra ist Schuld.

Die einzigen Änderungen bisher sind die Produktionswochen. Aus ursprünglich mal KW 36 wurde 38 und gestern war ich dann schon auf 39 gerutscht.

Wenn ich sehe, mit was für PW hier um sich geworfen wird für Facelift VZ, frage ich mich dann schon was bei meinem trotz sehr früher Bestellung "falsch" konfiguriert ist.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Vielen Dank!

• Steht jetzt hier Kaufberatung Elspass

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

2 Mal editiert, zuletzt von Holrad ()

• ...
    - Anmeldung nächste Woche online
    ...

Danke für die Infos, sehr hilfreich!

Hast du dem Autohaus gesagt, dass du online anmelden wirst? Hatte irgendwo mal gelesen, dass das problematisch war, aber finde den Eintrag nicht mehr hier im Forum.. wäre über Feedback glücklich, ob das bei dir reibungslos war! Online ist ja deutlich schneller als ewig auf einen Termin zu warten..

• Hast du dem Autohaus gesagt, dass du online anmelden wirst? Hatte irgendwo mal gelesen, dass das problematisch war, aber finde den Eintrag nicht mehr hier im Forum.. wäre über Feedback glücklich, ob das bei dir reibungslos war! Online ist ja deutlich schneller als ewig auf einen Termin zu warten..

Ne, hab ich dort nicht mitgeteilt.

Mein Plan ist denen direkt die Anmeldebestätigung zu schicken, damit die 8-10 Werktage laufen. Wenn dann 2-3 Tage später die Papiere bei mir sind, schicke ich eine Kopie für die Garantiemeldung hinterher.

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion KW10 KW16 abgeschlossen