Beiträge von Fritzje

    Ich habe heute meinen tiefergelegten Born abgeholt. Leider hat keiner der zahlreichen VW Betriebe in Münster den Federntausch durchführen wollen. Erst ein VWN Betrieb im Umland hat sich bereit erklärt. Dort habe ich vor fünf Jahren schon die Federn meines GTIs tauchen lassen. Damals hat es 280€ komplett gekostet (Federntausch, Vermessung und Eintragung, Federn habe ich angeliefert). Jetzt haben die mir 650€ abgenommen (nur für Tausch und Vermessung, Federn angeliefert und ohne Eintragung). Bin schon recht angefressen wegen des Preises, zumal ich vorher danach gefragt hatte und als Antwort bekam „keine Sorge, das wird schon keine böse Überraschung geben“. Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren. …bisschen happig für eine Probefahrt, finde ich. das war definitiv mein letzter Besuch dort.


    Die H&R Federn machen den Born schon jetzt sichtbar tiefer. Er sieht für mich schon deutlich stimmiger aus, als ab Werk. Ich hoffe dennoch, dass sie noch etwas nachsacken. Noch ein bisschen tiefer wäre schon geil.


    Gruß Christian

    Unschöne Erfahrung, gerade wenn man solch ein Vertrauen zur Werkstatt aufgebaut hat. Das Unterfangen ist grundsätzlich nicht günstig (bei mir 520€ Einbau, Vermessung, TÜV), aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

    Ich denke von meinen Eibach-Federn kann man getrost auf die H&R-Felgen rückschließen, der Wagen wird sich noch über die Wochen legen. Habe vergangene Woche dann nochmal eine Achsvermessung durchführen lassen als der Born auf Eibach-Werksangabe angekommen ist 😉

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto!

    Sprich der 150kw-Motor kann höher drehen als der e-Boost? Kennst du den technischen Hintergrund?

    Wäre aus Käufersicht ja schon dreist wenn die Standard-Version flinker ist als die teureren Modelle. Aus firmenpolitischer Marketing-/Sales-Sicht kann man das eigentlich nicht durchwinken 🤑

    Würde mir auch für meinen 77er-Akku mal mindestens 180km/h Vmax wünschen, damit man wenigstens nur marginal langsamer ist als die emotionsarmen 150PS-Familienkombis wie MG5 oder Opel Astra 😒

    Finde es auch schade, dass der 77er gleich „wenig“ Leistung hat wie der 58er-Akku mit e-Boost. Gerade wenn Cupra den Born als ersten „Hot Hatch“ bezeichnet. Der 77er hat ja im Vergleich zum 58er-Akku ordentlich Mehrgewicht, welches man durch marginale Mehrleistung kaschieren könnte. Bei Hyundai bspw. hat der Ioniq 5 mit 58kwh-Batterie 125kw, die 77kwh-Batterie immerhin 168kw bei gleich vielen 350Nm. Aber das ist ein anderes Thema 😉

    Habe meinen Born zwar leider noch nicht und kann nicht mitreden.

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    Vielleicht muss man hier genauer differenzieren:

    Auf Schneebelag mag das stimmen. Wenn sich die knapp 2 Tonnen Fahrzeuggewicht (in meinem Fall bei 77kwh) zum Boden durchfräsen können und Grip bekommen.

    Aber auf spiegelglatter Straße bin ich im Sport-Modus subjektiv weniger voran gekommen wie im Range-Modus.

    Wohne auch im Ruhpott und war vergangenen Freitag in Richtung Süden durch die Mittelgebirge bei Schneefall und nicht geräumten Autobahnen unterwegs. Selbst 15cm Schneebelag konnten dem Born bei höherem Tempo als die Leute auf der rechten Spur (die fuhren teils 30 km/h) ach an Steigungen auf der Autobahn nichts anhaben. War dahingehend positiv überrascht.

    Innerorts anfahren am vereisten Berg war dann so eine Sache. Hatte das Gefühl, dass man im Range-Modus durch die geringere Leistung besser vom Fleck kam wie in Comfort oder Sport/Cupra. Haben da also unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😀

    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle. ESC Sport musste ich nicht mal ausprobieren. Versuche ich aber wenn ich das nächste mal verzweifelt sein sollte 👍

    PS: Habe aber auch Winterreifen montiert, keine Ganzjahresreifen

    Ich bereue die Tieferlegung nicht, selbst wenn sie 1.000€ gekostet hätte. Der eine investiert das Geld in Felgen. Der andere in eine Folierung. Dem anderen sind ein Panoramaglasdach oder Alcantara-Sitze wichtig. Wie bereits hier schon erwähnt: jedem das, was sein Herz begehrt 😊

    Aber ich erlaube mir nach 1.200km mit Tieferlegung ein Urteil, dass es a) besser aussieht und er m.M.n. so von Werk aus hätte kommen können und b) das Fahrverhalten weiter verbessert wurde. Zudem schauen wir mal, ob es sich verbrauchstechnisch positiv auswirkt 😉

    Also zurück zum Thema, mit konstruktiven Beiträgen. Vielleicht hat hier jemand (Langzeit-)erfahrung mit den H&R-Federn?

    Habe ich gestern in den Nachrichten gelesen und wollte aktuelle Besteller drauf hinweisen ✌️

    Bin mal gespannt wie sich das ggf. auch auf die Fertigung sowie Auslieferung (evtl. Gutschrift für fehlende Wärmepumpe?) des Schwestermodells Cupra Born auswirkt.


    VW nimmt wegen Halbleiter-Mangel vorübergehend Wärmepumpe aus dem Programm - electrive.net
    VW liefert seine Elektromodelle der ID.-Reihe aktuell ohne die optionale Wärmepumpe aus. Grund hierfür ist das weiterhin knappe Halbleiter-Angebot, wie der…
    www.electrive.net

    Habe mir eben die Spurplattenmal in Ruhe angesehen. Auch die TÜV Auflagen dazu. || Die Fordern sowohl bei VA: 8 oder 10mm kleine Wings, als auch bei HA: 15mm kleine Wings. X/ :rolleyes:

    Warum? Da ist so viel Platz.... Aber die Preise die auf der Website, die Jochen_145 empfohlen hat, sind echt sehr gut. Aber ich hab NULL BOCK auf die Flügelchen am Radkasten....

    Hat jemand noch Erfahrungen mit Spurplatten? Oder schon verbaut und eingetragen? IN DEUTSCHLAND. Danke für eure Unterstützung. :)

    Ich hatte anfangs geplant die VA um 8mm und die HA um 12mm pro Seite zu verbreitern. Habe mich dann aber für eine in etwa gleich breite HA wie VA entschieden und bloß hinten die bereits beschafften 12mm Spurplatten verbaut.

    Ich wollte den Born jetzt nicht bis zum Ultimo verbreitern. Aber ich kann durch den vollzogenen Umbau sagen: Für eine gleichbreite VA wie HA benötigt man laut meiner optischen Einschätzung hinten 10mm mehr wie vorne.

    Konservativ: VA keine Verbreiterung, HA 10mm

    Sportlich: VA 5mm (gibt es von manchen Herstellern), HA 15mm. Aber Vorsicht bzgl. Modelljahr. MY23 soll von Werk aus eine breitere Spur haben. Ich beziehe mich auf mein MY22.


    Kleiner Nachtrag zur 5mm Spurplatte an der VA: Beachtet, dass die 5mm auch an der VA eingebaut werden darf. Beispielsweise ist die 5mm Spurplatte von Eibach bloß für einen Einbau an der HA zugelassen.

    Mir gefällt die Höhe, ich bekomme auch Eibach..


    Kannst du zur allgemeinen Information den Abstand zwischen Radnarbenmitte und Kotflügel messen ?


    Danke!

    Hier meine Messergebnisse vor // nach Tieferlegung:

    VL 410mm // 397mm

    HL 403mm // 390mm

    VR 409mm // 396mm

    HR 406mm // 393mm

    Sind zwar bisher nur 13mm aber man muss auch bedenken, dass sich das Fahrwerk über die Tage noch setzen wird. Aber selbst diese 13mm lassen den Born schon ganz anders wirken.


    Gefällt mir sehr gut die Fahrwerkshöhe, darf ich fragen wo du die Federn bestellt hast? Hast du alles selbst verbaut oder beim Cupra Händler?

    UVP der Federn liegt bei 433€. Habe sie damals mit ebay-Aktionscode für 215€ gekauft. Aktuell bietet der Händler sie dort für 270€ an.

    Einbau, Achsvermessung und TÜV hat mich bei Cupra 550€ brutto gekostet. Eine freie Werkstatt wollte lediglich für den Einbau 700€. Vergleichen lohnt sich also 😉


    Hättest du evt auch Teilenummern? :)


    Sieht aber sehr gut aus. :thumbup: :thumbup:

    Teilenummer lautet beim Fahrwerk konkret E10-11-001-01-22.

    Unter folgendem Link könnt ihr einsehen was Eibach je Born-Variante (58kwh/77kwh) anbietet: https://web2.carparts-cat.com/…&31=42143&330=4683&1260=1

    Heute wurden bei meinem 77kwh-Born die Eibach Federn (15-20mm tiefer laut Hersteller) und 12mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse eingebaut.

    Ich wollte bewusst eine moderate Tieferlegung um die Alltagstauglichkeit aufrecht zu erhalten. Bremsschwellen/ speed bumps meistert er problemlos und der Wagen ist weiterhin komfortabel (laut meiner Freundin sogar etwas komfortabler). Mir fiel sofort die bessere Kurvenlage auf 😎

    Vielleicht hilft das ja ein paar Unentschlossenen hier im Forum 😉


    PS: Wie sich das auf der Verbrauch auf der Autobahn auswirkt wird noch ermittelt 😉