Beiträge von Fritzje

    Dass der Born kein Supersportwagen ist, bei dem es auf 0,1 oder 0,3 Sekunden mehr oder weniger auf 100 km/h ankommt, sind wir uns glaube ich alle einig.

    Das Vergleichen von Werten wird schwierig sein, da unterschiedliche Messverfahren und gerade beim E-Boost variiert die Intensität des Boost in Abhängigkeit des SOC. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag im Forum. Gerade bei „meiner“ 77kwh-Variante soll die maximale Leistung bloß in einem sehr kleinen Zeitraum (bezogen auf den SOC) abrufbar sein.

    Kann‘s aber gerne mal versuchen ✌️

    Ist bei mir die kombinierte, reale Reichweite im Alltag. Also nicht bloß ausschließlich Autobahn mit Tempo 130.

    Sorry falls ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe, aber es ging ja um die reale Reichweite im Alltag wenn man Stadt, Land und Autobahn fährt.

    Derzeit verbrauche ich auf der Autobahn mit Tempo 130 (langsamere Etappen durch Baustellen und Begrenzungen berücksichtigt) ca. 18,5kwh auf 100km.

    Hatte vorgestern auch das Laden über die Routine ausprobiert. Bei eingestellten 80% SOC bei Abfahrt waren es lediglich 64%. Anfangs hat der Born gemeint nicht mit dem Laden anfangen zu müssen. Erst in der Nacht hat er angefangen und das Ziel damit verfehlt..

    Die 16% Differenz waren zwar nicht gravierend, aber als Laternenparker lass ich lieber die Finger von diesen Routinen wenn sie nicht funktionieren und lade direk ab 21 Uhr mit reduziertes AC-Ladegeschwindigkeit bis zum eingestellten Ladelimit von 80% auf.

    Nicht dass ich dann wie andere hier im Forum am Morgen einen bis lediglich 20% "aufgeladenen" Born abstecke, mit dem ich nicht den Weg zur Arbeit (90km am Tag) bestreiten kann.

    Die große Batterie beschert dir in etwa ein Reichweitenplus von 120km.

    Mit meinem Cupra-Abo-Born und 58kwh-Batterie hatte ich im Sommer eine Reichweite von ca. 390km (Autobahn 120), jetzt mit meinem und der 77kwh-Batterie erreiche ich zu gleicher Jahreszeit und ähnlichem Fahrprofil ca. 510km (Autobahn 130, ab und zu auch mal Boost-Knopf).

    Als Garagenmieter ohne Steckdose ist das der ein oder andere Tag, an dem man nicht öffentlich laden muss 😉

    Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

    Die H&R-Fahrwerke sollen sich nach gewisser Zeit nochmal ordentlich setzen (10mm sind keine Seltenheit).

    Das müsste man halt bedenken

    Mein Arbeitsweg dauert 10 min und die wenigen Male, die ich das Handy (iPhone 13 Pro) per Kabel aufgeladen habe, wurde der Handyakku ca 15-20% aufgeladen. CarPlay ist ja immer wireless aktiviert.

    Probier es also nochmal die Tage 😊