Beiträge von Fritzje

    Die charmanteste Art und Weise wurde meiner Meinung nach in der Facebook-Gruppe „Cupra Born D/A/CH“ aufgezeigt. Hier wurde wohl 1:1 die Dashboard-Ambientebeleuchtung des VW ID.3 verwendet und über das Licht in der Mittelkonsole des Borns angezapft. Das hat den positiven Effekt: Ändert man die Ambiente-Farbe / -Helligkeit im Interface, ändert sich so auch entsprechend die Farbe/ Helligkeit der Ambientebeleuchtung unterhalb des Dashboards.

    Hatte mich zuvor bei meinem Cupra-Händler schriftlich erkundigt, fand es sinnvoll so etwas immer schriftlich vorliegen zu haben. Laut Autohaus würde man auf Fahrwerkskomponenten dann die Garantie verlieren, nicht aber auf andere Komponenten wie Batterie etc.

    Lasse es auch beim Autohaus einbauen. War zum einen günstiger als bei der freien Werkstatt die ich angefragt habe, zum anderen kann man ganz (ganz ganz) eventuell auf etwas mehr Kulanz im „Schadensfall“ hoffen, da möglicherweise guter, treuer Kunde. Möchte aber betonen, dass ich nicht auf das Kulanz-Eingeständnis des Händler setze. Bloß wäre die Wahrscheinlichkeit ein klitzekleines bisschen höher wie wenn man die Tieferlegung anderswo eingebaut hat und nun mit kaputten Fahrwerkskomponenten zum Händler kommt und auf Garantie oder Kulanz hofft.

    Ich lasse sowohl Fahrwerk (Eibach) als auch Spurverbreiterung machen. Mein Cupra-Händler bietet mir den Einbau, die Kalibrierung und TÜV für 520€ an.

    Als ich damals lediglich die Tieferlegung ohne Spurverbreiterung angefragt habe, wurde mir vom Cupra-Händler ein Angebotspreis von 350€ für Einbau und Vermessung (ohne TÜV) genannt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man für die Eintragung der Federn mit ca. 60€ beim TÜV rechnen könnte.

    Zusätzlicher Arbeitsaufwand durch die Spurplatten gäbe es laut Händler nicht, Reifen sind ja beim Federneinbau eh abmontiert 😉 Der Aufpreis dürfte so vermute ich durch die „komplexere“ TÜV-Abnahme kommen.

    Finde den Preis aber dennoch okay. Bei einer freien Werkstatt wollten sie alleine für den Einbau der Federn 700€…

    Hi!

    ACC gibt es bereits im Pilot M. Pilot XL macht auf der Autobahn aber aufgrund des aktiven Spurhalteassistenten Sinn.

    Bin bereits 10.000km mit der 58kwh (18“ und ohne Beats) gefahren, habe nun einen 77kwh-Akku (20“ und mit Beats).

    Der größere Akku macht Sinn da ca. 80 Autobahnkilometer mehr und bessere Ladeleistung.

    Beats klingen auch wesentlich satter, haben hinten auch Lautsprecher (aber das ist ja nicht für dich relevant).

    Würde dir noch die Wärmepumpe für die kalte Jahreszeit empfehlen.


    Bzgl. Fahrkomfort: Sowohl mit 18“ als auch mit 20“ ist der Born sehr ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit. Konnte kaum einen Komforteinbußen zwischen den Felgengrößen feststellen. Die 20“ finde ich sogar so noch komfortabel (gerade auf Langstrecke), dass ich mir traue eine dezente Tieferlegung zu verbauen.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen ✌️

    Habe mich dank der Bilder und informativen Beiträge hier für 8mm VA und 12mm HA entschieden ✌️

    Jetzt suche ich noch die passenden Schrauben für die 8mm Spurplatten an der VA und Eibach meinte dazu, dass ich Folgendes (siehe Bild) beachten müsse.

    Ich fahre im Sommer 20“ Blizzard und im Winter 20“ Hurricane Felgen; beide mal also 215/45R20.

    Hat jemand schon einmal die Innenfase gemessen oder kann sie mir verraten?

    Hi,

    habe mir den Heckspoiler letztens bestellt und werde ihn in Wagenfarbe (Vapor Grey) montieren. Kann dann gerne Bilder posten falls Interesse besteht 😉

    Heute (Mi) ist der Spoiler angekommen, nachdem ich ihm Samstag vor einer Woche bestellt habe. Lag aber wohl viel eher an den Personalproblemen bei DHL als an CSR.


    Also ab in die Garage, Spoiler probeweise drauf gesetzt und sah von der Form her schon gut aus.


    Was aber sofort aufgefallen ist: Auf der Oberseite ist der „lackierfreundliche“ Spoiler glatt in Glanzschwarz gehalten. Dann kommt eine harte Abrisskante zur dünneren Unterseite hin (siehe Foto). Auf der Unterseite hingegen ist der Spoiler matt und rau/ uneben. Das habe ich mir insofern anders vorgestellt: ich dachte der Spoiler hat oben wie unten die gleiche Materialgegebenheiten und könne problemlos von beiden Seiten lackiert werden. Schließlich will ich ja auch dass der Wagen von hinten durch die Wagenfarbe möglichst schön und dezent, aber sportlich wirkt.


    Auf der CSR-Website stand zur Beschaffenheit der beiden Seiten nichts, bzw. konnte es auch nicht auf Rustys Bildern erkennen.


    CSR meinte dann auf Rückfrage, dass man lediglich die Oberseite lackieren würde. Die Unterseite bleibt also schwarz und rau. Dann sieht der Spoiler meiner Meinung nach aber nicht gerade hochwertig aus, sondern eher nach günstigem rauen Plastik.

    Die Unterseite ist aber bei jeder Spoilervariante identisch (egal ob Carbon, Schwarz oder lackierfreundlich).

    PS: Zudem ist die KBA-Nummer auf der Unterseite platziert, diese muss immer sichtbar sein - was für mich noch okay gewesen wäre. Auch wenn die Unterseite des Spoilers generell sehr auffällt, da dieser bauartbedingt recht hoch platziert ist und nach hinten unten ausgerichtet ist.


    Hoffe ich konnte euch mit diesen Hinweisen bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.


    Meiner Meinung nach schaut der lackierfreudige Spoiler so nach nichts Halben und nichts Ganzen aus. Werde ihn daher notgedrungen leider retournieren.

    Vielleicht passt das CSR im Laufe der Zeit nochmal an oder andere Anbieter wie Maxton Design bringen eine stimmige Variante auf den Markt.