Tieferlegung

  • Hatte mich zuvor bei meinem Cupra-Händler schriftlich erkundigt, fand es sinnvoll so etwas immer schriftlich vorliegen zu haben. Laut Autohaus würde man auf Fahrwerkskomponenten dann die Garantie verlieren, nicht aber auf andere Komponenten wie Batterie etc.

    Lasse es auch beim Autohaus einbauen. War zum einen günstiger als bei der freien Werkstatt die ich angefragt habe, zum anderen kann man ganz (ganz ganz) eventuell auf etwas mehr Kulanz im „Schadensfall“ hoffen, da möglicherweise guter, treuer Kunde. Möchte aber betonen, dass ich nicht auf das Kulanz-Eingeständnis des Händler setze. Bloß wäre die Wahrscheinlichkeit ein klitzekleines bisschen höher wie wenn man die Tieferlegung anderswo eingebaut hat und nun mit kaputten Fahrwerkskomponenten zum Händler kommt und auf Garantie oder Kulanz hofft.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Ja ist meiner… :)werde mich auch nicht trennen hoffe ich..;-)

    Wwooouuu, ein Delta Integrale! Ein Traum!!

    Für mich: nur ein Stratos wäre noch ein grösserer Traum…

    da gehen die Preise aber wohl auch durch die ‚Stratos‘Sphare…

    Delta und Born, was für ein technologischer Zeitsprung, echt der Wahnsinn

    Allzeit gute Fahrt mit beiden wünscht B. Jei

  • Zurück zum Thema: Tiefer..

    Meiner ist eh nur geleast, da werd ich wohl nix am Fahrwerk machen!


    Würde dann wohl auch bei Garantiefällen echt zu Problemen kommen…


    Optisch echt toll, kann die serienmässige Härte meines Born‘s schon kaum mehr ertragen.

    Der ID3 war mir aber wieder zu komfortabel, und in kurfigem Geläuf zu unsportlich fahrbar für mich!

    Habe darum das härtere Fahrwerk in Kauf genommen…


    Entscheidend für den Born war aber vor allem sein Design, vor allem im Frontbereich.

    Auch der Heckspoiler und der Diffusor machten den Born noch mehr zu meinem Favoriten!


    Das matte Design im Innenraum, einfach toll!

    Nur wollte ich ihn unbedingt mit den Stoffsitzen, wie jetzt geliefert!


    Denn, die Alkantarasitze sehen zwar 10 mal besser aus, sind aber nach jedem Gebrauch glattzustreichen. Sonst sehen die immer wie 10‘000 x gebraucht aus…


    Schade dass die Armlehnen bei der Ausstattung mit Stoffsitzen nicht das Material der Sitze verwendet wurde.

    Das verwendete Alcantara ist doch komplett ein anderes Material und auch wesentlich heller als die Stoffsitze.

    Werde da Mal mal bei Cupra nachdoppeln, eventuell für nächste Serien…

    Na denn, auch wieder vom Thema abgekommen, SORRY…

  • Heute wurden bei meinem 77kwh-Born die Eibach Federn (15-20mm tiefer laut Hersteller) und 12mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse eingebaut.

    Ich wollte bewusst eine moderate Tieferlegung um die Alltagstauglichkeit aufrecht zu erhalten. Bremsschwellen/ speed bumps meistert er problemlos und der Wagen ist weiterhin komfortabel (laut meiner Freundin sogar etwas komfortabler). Mir fiel sofort die bessere Kurvenlage auf 😎

    Vielleicht hilft das ja ein paar Unentschlossenen hier im Forum 😉


    PS: Wie sich das auf der Verbrauch auf der Autobahn auswirkt wird noch ermittelt 😉

  • Mir gefällt die Höhe, ich bekomme auch Eibach..


    Kannst du zur allgemeinen Information den Abstand zwischen Radnarbenmitte und Kotflügel messen ?


    Danke!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute wurden bei meinem 77kwh-Born die Eibach Federn (15-20mm tiefer laut Hersteller) und 12mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse eingebaut.

    Ich wollte bewusst eine moderate Tieferlegung um die Alltagstauglichkeit aufrecht zu erhalten. Bremsschwellen/ speed bumps meistert er problemlos und der Wagen ist weiterhin komfortabel (laut meiner Freundin sogar etwas komfortabler). Mir fiel sofort die bessere Kurvenlage auf 😎

    Vielleicht hilft das ja ein paar Unentschlossenen hier im Forum 😉


    PS: Wie sich das auf der Verbrauch auf der Autobahn auswirkt wird noch ermittelt 😉

    Hättest du evt auch Teilenummern? :)


    Sieht aber sehr gut aus. :thumbup: :thumbup:

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023