Beiträge von Andy-1001

Das mit der kompletten Stornierung von deinem bestellten Born nach fast vier Monaten ist auf alle Fälle richtig richtig Kacke :cursing:

Bei mir ist es zum Glück bisher noch nicht so schlimm, aber ich kann deine Aussagen zu Automobile Voit aus Weiden in der Oberpfalz definitiv zu 100 % unterschreiben!!!

Denn ich habe meinen Cupra Born VZ auch bei Voit bestellt und bis zur Kontaktaufnahme (Mail + Telefon) sowie Vertragsunterzeichnung samt Anzahlung war alles sehr gut und bestens.

Aber in den Tagen & Wochen danach war/bin ich nur am rumärgern wegen einem teilw. nicht möglichen telefonischen Kontakt und auch per E-Mail keine Rückmeldung oder Antworten erhalten auf bestimmte Punkte/Fragen die ich mehrfach gestellt habe X(

Andere Anliegen, wie z.B. dem Preis nachdem der Konfigurator von CUPRA offiziell online gegangen ist in den verschiedenen Ländern, wurde wie bei dir ganz einfach kurz und knapp mit einem Satz per E-Mail abgebügelt und telefonisch sind für solche Themen kein verlässlicher Ansprechpartner von Voit dranzubekommen.

Es gibt Themen dazu habe ich bis heute keine Antwort erhalten (Änderung Felgensatz von Firestorm Black/Silver auf Firestorm Black/Copper) und hab ich mittlerweile auch aufgegeben nachzufragen, denn wär einfach nur froh möglichst bald meinen bestellten VZ zu erhalten um mit dem Thema bei Automobile Voit abzuschließen!

Nachdem ich die letzten 22 Jahre ausschließlich Gebrauchtwagen gekauft habe ist dieser Cupra Born als Facelift mein erster Neuwagen mit Wunschkonfiguration und somit auch Händlerbestellung, aber nach dieser Erfahrung samt vielen Unklarheiten und der langen Wartezeit wird es wohl mein letzter Neuwagenkauf gewesen sein ...

Hatte extra noch am 27.03.26 das von Voit zu der Zeit schon beworbene Facelift bestellt mit zum einen der Hoffnung frühestmöglich zu den ersten Facelift Besitzern zu gehören (sieht zur Zeit nicht danach aus bei einer unverbindlichen PW in KW39 und somit Lieferung ca. Anfang November 2026) und zum anderen um sich mit dem Reimport inklusive Tageszulassung preislich etwas/einiges zu sparen (leider ist das Gegenteil eingetreten nachdem der CUPRA Tribe Bonus verlängert wurde, die Cupra Preise beim Facelift nicht nach oben gegangen sind, zudem der VZ im Basispreis sogar gesunken ist, die Rabatte/Prozente bei u.a. APL nicht großartig nach unten gegangen sind und in Deutschland die Preise im Konfigurator besser sind als in Österreich).

Kann ich mir ein EAuto fördern lassen und meine Frau auch?

Oder nur 1x je Haushalt?...🤑🙄

2.7 Wie viele Anträge können maximal pro Haushalt gestellt werden?

Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten.

Mal 'ne doofe Fragen.. ah.. ne gibt ja keine. Aber gibt es noch Vorteile bis auf die max 200 kmh die für den VZ sprechen im Vergleich zur Dynamic Edition? Rede jetzt nicht vom aktuellen FL.

Die Leistung mit 326 PS, die 545 Nm, die CUP Supersport-Schalensitze (2x Memory), als Serie 20" Radsatz, etwas geringerer Verbrauch, exklusive Lackierungen und Felgensätze

Puh, 37% ist schon eine Ansage.

Aktuell gibts so um die 32-33% bei APL.

Mal schauen was mein örtliches AH für ein Gegenangebot zu APL macht.

Das ursprüngliche war nicht wirklich gut.

Aber die 32,86% gibt es ja auch nur als Geschäftskunde inkl. Treuprämie, rein als Privatkunde sind es auch "nur" 27,40% Rabatt.

Dazu kommen zum APL-Preis noch die Überführungskosten, hier müsste ich für Abholung bei einem Cupra Händler in Bayern nochmal 1.842 € oben drauf legen zu den angegebenen 1.090 € ÜFB.

Heute war mein Born 2024 zur Inspektion. Anschließen habe ich meinen Cupra-Händler in Person gefragt, ob die KW23 für meinen VZ FL von Mandy korrekt ist. Er hat in sein System geschaut und wie aus der Pistole geschossen gesagt: "Ja, hier steht das KW23 als feste Produktionswoche eingeplant ist."

Sobald das Auto bei ihm auf den Hof rollt meldet er sich bei mir und wir machen Termine zum Vorab-Check meines jetzigen Borns und zum Austausch der Autos aus.

Dann musst du aber seine Signatur noch anpassen, denn KW23 ist nicht der 24.04.26 ;)