Beiträge von j_v

Hast du gehört, wann die Händler die bekommen sollen?

Nein, keine Ahnung. Aber die gerade in den ersten Produktionswochen nach SOP sollten wohl Vorführwagen eingeplant sein. Die müssten also - wenn die KW18 als SOP wirklich stimmte - langsam auch vom Band rollen...
    Vielleicht kennt jemand ein Vögelchen aus Zwickau, das uns mal genauere Infos zwitschern kann?

meiner wurde am 20.4. gebaut und wartet immernoch in Zwickau auf den Transport nach Dinslaken zum Händler. Dauert das immer so lange?

Wo hast Du diese Info her? Vom Händler?
    Mein Fahrzeug war laut Nachfrage am Montag im Expertenchat noch in Produktion. Heute schreibt Mandy, dass mein Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist. Verbunden mit der allgemein gehaltenen Info, dass es 4-6 Wochen dauern kann, bis das Fahrzeug dort ankommt.

Eine Vermutung - ich hoffe nicht, dass sich die bewahrheitet:
    Wir haben die A****karte gezogen, da die Verteilung der bereits gefertigten Facelift an die Händler in der Logistik Priorität hat. Also wenn bei meinem Händler vor meinem Fahrzeug ein Facelift ankommt, weiß ich Bescheid :D

Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man meistens weiter kommt, wenn man versucht miteinander zu sprechen.

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man aus irgendeinem Grund aus dem Vertrag raus will - dann macht es sicherlich Sinn sich Rechtsbeistand einzuholen.

Wenn es darum geht, was vom Händler wegen der Lieferverzögerung zu bekommen, dann vermute ich, dass ein offenes Ansprechen des Verzugs mit der Frage, wie man diese missliche Situation auflösen kann, wohl zielführender sein wird.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob tatsächlich jemand noch mal was nachverhandeln konnte/Goodies rausgehandelt hat oder so?

Bei mir ist es zum Beispiel nun so, dass das Fahrzeug ca. 3 bis 4 Monate nach Ablauf des voraussichtlichen Liefertermins bei mir stehen wird. In meinem Fall bedeutet dies ca. 6 bis 7 Monate statt 3 Monate Lieferzeit. Da würde ich mich über eine kulante Regelung natürlich sehr freuen. Da es den 79kWh vFL nicht mit Ganzjahresreifen gab, hätte ich großes Interesse an einem Tausch Sommerreifen gegen GJR oder zusätzlich einen Satz Winterreifen. Ich befürchte jedoch, dass das aus Sicht des Händlers überzogen ist. Vielleicht gibt's ja zumindest einen Satz Fußmatten dazu... ich befürchte aber fast, mehr als eine Parkscheibe oder ein Eiskratzer mit Händlerlogo wird es nicht werden :D

Ich zitiere mich mal selbst. Der Beitrag der KI von damals sieht für mich noch immer ganz logisch aus. Vermutlich sind wir gerade in der Phase "Run-ou VFL". Letztlich werden die Aussagen zu den Produktionswochen dann vermutlich mit erreichen der Fullscale Produktion stabiler. Also vermutlich dann grob ab etwa KW22, wenn man der KI trauen kann.

Mein Fahrzeug war letzte Woche Mittwoch in Produktion und ist es stand heute ("Mandy") noch immer.

Das habe ich schon mehrmals geschrieben. Mandy ist ein Humanoid, also eine KI, die sich menschenähnlich verhält und die meisten klaren Fragen beantworten kann. Sind die Fragen unklar, antwortet ein Mitarbeiter. Das dauert aber oftmals deutlich länger.

Auf jeden Fall haben die bei Cupra den Standardtextbaustein angepasst. Als ich im März angefragt habe, gab es den Hinweis, sich erst wieder in KW xx zu melden, noch nicht. Scheint also wohl insgesamt ein hohes Anfrageaufkommen bei denen im Chat vorzuliegen - bei dem ganzen Chaos ja auch verständlich.

Ich hatte übrigens mal gefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, meine Kommissionsnummer und/oder Mailadresse im System nachzutragen/nachtragen zu lassen, so dass die automatisierte Auskunft und die Updates per Mail funktionieren. Da konnten sie mir leider nicht weiterhelfen. Ich denke, das sollte eigentlich der einfachste Ansatz sein, statt (halb)manuell immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber naja - es ist wie es ist :D

Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Ich kann einen hohen Akkuverbrauch für Android Auto nicht bestätigen. Zwar ist der Verbrauch höher, als wenn das Handy ohne Android Auto mit ausgeschaltetem Display rumliegt aber auch nicht übermäßig hoch. Auf jeden Fall niedriger, als wenn man Google Maps Navigation direkt am Smartphone mit angeschaltetem Display laufen lassen würde. Nach meinem Verständnis auch logisch, die Berechnung und entsprechend Nutzung GPS und Datenverbindung läuft über das Smartphone - die Darstellung und Bedienung ist quasi auf das Auto gemappt.
    Bei reiner Nutzung von Audioinhalten kann ich auch keinen stark höheren Akkuverbrauch erkennen, als über Bluetooth.

Update von Mandy - mein Fahrzeug befindet sich nun in der Produktion. Wenn das so stimmt, dann war die Auskunft seit Anfang März (seit dem wurde mir KW19 als Produktionswoche genannt) über den Expertenchat soweit korrekt.

Ich vermute einfach mal, dass das in den nächsten Wochen (nach Auslaufen des Vor-Facelifts) die Aussagen auch für Facelift Besteller im Chat präziser werden dürften.

Ich habe am 09.04. bestellt und bisher nur die Email von Cupra erhalten. Gibt es auch noch eine postalische Auftragsbestätigung?

Kommt vermutlich drauf an, ob Du einen Leasingvertrag, Finanzierung oder Barkauf hast.

Zumindest mein Händler meint, dass Auftragsbestätigung bei Barkauf vom System nicht automatisch erzeugt werden. Man war nicht so motiviert mir was fertig zu machen.

Mit den Mails ist ebenfalls so eine Sache, manche bekommen sie, manche nicht. Die Händler schieben es auf Cupra und Cupra auf die Händler, wenn es nicht klappt.

Nachdem ich zu Beginn weder eine Auftragsbestätigung, noch irgendeine Mail von Cupra bekommen hatte, war ich schon ganz happy, als ich vom Händler telefonisch die Kommissionsnummer mitgeteilt bekommen habe (2,5 Monate nach Bestellung).

Hab genau so einen vFL aus 2026 Ed. Dyn. 79 kwh. ASY ist richtig. Fahre die werksseitigen 20-Zöller. Hatte vorher einen 2023 mit 19er GJR. Der Unterschied ist sehr deutlich. Die 20er sind schon sehr hart. Ohne das bei mir verbaute DCC würde ich ohne Rücksicht auf Kosten sofort auf 19er wechseln. Die 19er sind ein super Kompromiss mit dem wirklich guten Normalfahrwerk. Von den Verbrauchsvorteilen mal ganz abgesehen. Die Verbrauchsfrage lässt mich auch zögern, die werksseitigen 20er, die wirklich gut aussehen UND optimiert sind, gegen irgendwelche 19er zu tauschen.

Oje, da bin ich mal gespannt. Zur Probefahrt stand nur ein Born mit 19" Rädern parat. Ich habe mich nach der Probefahrt gegen das DCC entschieden.

Ich hoffe, dass der Unterschied nicht wirklich so heftig ist zwischen den 19" und 20", die ich ebenfalls bekommen werde.

Ich hätte lieber die 19" mit GJR genommen statt den 20" mit Sommerreifen. Das war leider beim Vorfacelift nicht konfigurierbar.