Beiträge von j_v

Oke. Bei mir steht tatsächlich unverbindlicher Liefertermin und dann ein konkretes Datum. Ab diesem Datum kann ich das Autohaus dann auch in Verzug setzen.

Wenn unverbindlich oder ca. vor dem Termin steht, dann erst 6 Wochen nach dem Termin. Siehe vorheriger Post.

Ich hatte es ein paar Seiten vorher schon mal gepostet - ganz interessanter Artikel:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/lieferverzug-neuwagen/

Da steht „Quartal 3 2026“. Ein konkreter Termin wäre aus meiner Sicht aber wohl eher ein konkreter Tag, kein Zeitraum.

Konkrete Tage oder auch Woche sind eher untypisch.

Denn bei einem konkreten Liefertermin in der Auftragsbestätigung käme der Händler sofort bei überschreiten des Termins automatisch in Verzug. Du kannst ihm dann eine Nachfrist von ich glaube 2 Wochen setzen.

Beim unverbindlichen Liefertermin Gerät der Händler erst in Verzug, wenn Du ihm den Verzug schriftlich mitteilst. Und das geht frühesten 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins. Auch eine Nachfrist kommt dann noch on top.

Entsprechend wären die Händler schön doof, fixe Liefertermine zu nennen.

Ein gesamtes Quartal finde ich persönlich aber als sehr weit gefasst.

War es bei dir auch so, dass dann der Preis in den "Bestellunterlagen" - vielmehr Vermittlungsauftrag plötzlich 3.000 Euro teurer war? Das sind bei mir fast 10% Unterschied.

Ich hatte damals auch bei APL ein Angebot eingeholt.

Webseite, Vermittlervertrag und Bestellunterlagen des Händlers haben alle den gleichen Preis ausgewiesen.

Ich denke, dass bei Dir dann was schief gelaufen ist. Wenn Du Screenshots vom Konfigurator hast, würde ich damit mal auf APL zugehen und um Klärung und bestenfalls Anpassung bitten...

Da die Fahrevents für den Born Face-Lift für die Presse und Influencer bereits in den nächsten zwei Wochen stattfinden sind diese Fahrzeuge bereits schon gebaut. Ab SOP KW18 werden sicher noch Händlerfahrzeuge gebaut, aber sicher bereits auch schon Kundenfahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt läuft sicher kein Vorfacelift mehr vom Band.

Die KW 18 entspringt doch einer Aussage aus dem Cupra Chat, oder? Welcher Zeitpunkt innerhalb der Umstellung mit der KW 18 gemeint ist, hat aber Mandy doch keinem im Detail dargelegt, oder?

Gerne würde ich glauben, dass mein auf voraussichtlich KW 19 terminierter Produktionsslot ein Facelift wird - aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.

Also entweder erfolgt der harte Cut nach KW 19, es werden diverse für KW 19 geplante Produktionen vorgezogen oder es wird doch teilweise noch parallel produziert...

Die vorrätige Lagerfahrzeuge vom vFL sollten demnächst auch stark im Preis fallen.

Einfach mal abwarten, wenn er die Lieferzeit und zusätzlich 8 Wochen für die Mahnung nicht einhalten kann, schaust dir mal den Punkt Schadensersatz im Vertrag an (25%vom Kaufpreis)

Ich habe meinen Vetrag gerade nicht zut Hand. Aber es ist nach meiner Erinnerung eine Begrenzung auf maximal 25 %. Erstattet wird - vermutlich auch nicht so ohne weiteres - nur nachweislicher Schaden. Und da liegt dann das Problem. Musst Du einen Mietwagen nehmen, dann kannst Du den ggf. einfordern.

Aber Stornierungen hat der Händler vermutlich nicht so gerne, also vielleicht bewegt er sich dann mit dieser "Keule" etwas (Wekstattfahrzeug bis zur Auslieferung oder ähnliches)...

Ich habe gerade von mein Händler die Bestätigung bekommen, dass mein Born für die KW37 zur Produktion eingeplant ist. Am 02.03 bestellt, Liefertermin damals für 01.06 eingeplant. Das ist jetzt inakzeptabel! ...

Puhh, Anfang September statt Anfang Juni...grob 6 Monate Lieferzeit, das ist echt übel.

Wobei es sich bei mir mit dem vFL gerade zu ähnlichen Dimensionen hinzieht. Ende Dezember bestellt. Unverbindlich März als Lieferdatum genannt bekommen. Wenn die Produktionswoche KW 19 des Chats stimmt, dann wird es eher Anfang Juni. Also letztlich ca. 5 Monate :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hype so groß ist, dass die Lieferzeit so stark ansteigt. Oder es hat was mit den Modell(en) zu tun, die mit dem Born auf einer Linie gefertigt weden (id.3, sonst noch was?).

Ich bin etwas überrascht, dass hier anscheinend viele so kurze voraussichtliche Lieferzeiten von ihren Händlern genannt bekommen. Mir wurden bei Bestellung ca. 24 Wochen gesagt.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es von Bestellung bis Produktion 13 Wochen dauert und dann noch 4-6 Wochen für die Lieferung (laut Cupra Chat) zum Händler dazukommen. Wenn der Wagen dann beim Händler ist, wird dieser dann noch aufbereitet.

Also alles zusammen dann eher so 20 Wochen.

Vielleicht gibt es einfach einige Händler, die ihre "Standardangaben" nicht regelmäßig mit den Angaben des Werks bzw. des Systems gegenchecken (aus Bequemlichkeit oder was auch immer). Letztlich ist es für beide Seiten doof - der Kunde ist verärgert, wenn der Liefertermin nicht gehalten werden kann und das Autohaus, wenn der Kunde deswegen im schlimmsten Fall vom Kauf zurück tritt oder aber sonstige Leistungen einfordert.
    In meinem Fall - Bestellung 30.12. - meinte die Verkäuferin, dass um das Datum einige Bestellungen ausgelöst wurden, von denen interessanterweise mittlerweile einige gefertigt sind und andere hängen...

Da ist jetzt ja auch nicht mal was groß Exklusives bzw. was nicht einfach 1:1 umzuschlüsseln wäre dabei, wo eine Verzögerung nachvollziehbar gewesen wäre. Wirklich merkwürdig und absolut nicht akzeptabel.

Da kann man ja fast parallel eine zweite Bestellung machen und hoffen, dass die dann früher zur Produktion geplant wird. Wenn es dann so ist, die ursprüngliche Bestellung aufgrund des nicht eingehaltenen Liefertermins stornieren.

Doof nur, wenn die alte Bestellung dann doch noch vorgezogen wird und innerhalb der Frist kommt. Nach meinem Kenntnisstand muss zum "stornieren" der Lieferverzögerung aber auch schriftlich angemahnt werden (6 Wochen nach überschreiten des voraussichtlichen Liefertermins möglich gemäß Kaufbedingungen, außer höhere Gewalt ist im Spiel. Ein Facelift zählt aber nicht als höhere Gewalt, da vom Hersteller gut planbar).

An Ende hat man dann ggf. zwei Fahrzeuge :)

Glaube auch, viele "echte" schreiben auch gar nicht ihren Namen, da kommt nur so was nach dem Motto "Moin, Frage kann ich nich beantworten XYZ oder Frag dein Händler" zack Chat Ende :D

Ja, sehe ich auch so. Ich hatte bisher mehrfach Antworten von Mandy. Alle kamen schnell und waren recht identisch.

Einige wenige male hatte ich auch mit Menschen zu tun. Da habe ich auch die Erfahrung gemacht. Eher kurze Antwortrn und teils ohne ihren Namen zu nennen.