Beiträge von j_v

Ich kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, da ich so einen Schein nicht vorliegen habe.

Aber selbst in der Preisliste des Facelifts ist es bei Typ ASY geblieben, weshalb das auch für dein kommendes Auto so sein sollte:

https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

(5. Seite von hinten oder einfach nach "ASY" suchen)

Interessant, ich wusste nicht, dass die Schlüsselnummern in der Preisliste stehen. Interessant, dass das Facelift dann auch die selben Schlüsselnummern bekommen wird - oder es handelt sich um einen copy&paste Fehler.
    Dann gehe ich aber mal davon aus, dass die 2026 gefertigten Vor-Facelift auch ASY haben.

Hab das CoC Papier mittlerweile erhalten. Für das genannte Modell sind unter Punkt 35 im CoC in der Tat nur 20" Felgen gelistet (und unter Punkt 52 nur mit anderen (Winter)Reifen)

Für die EU Typgenehmigungsnummer (Punkt "K" des Fahrzeugbriefs bzw. erste Seite des CoC Papiers) "e9*2018/858*04001*...." findet man 18" und 19" Felgen mit einer ABE vom KBA.

Ich hänge mich mal indirekt hier dran - ich habe ebenfalls das Vor-Facelift Edition Dynamic mit 79 kWh Batterie bestellt. Mich würde interessieren, ob beim Vor-Facelift im Modelljahr 2026 der Schlüssel im Fahrzeugschein "Feld 2.2" gleich zum Modelljahr 2025 geblieben ist. 2.1 und 2.2 müssten nach meinem Kenntnisstrand dann sein:
    2.1: 7593 (=Cupra)
    2.2: ASY

gracia oder andere, die diese Info vorliegen haben: Stimmen die Schlüssel so?

Frage zur Ausstattung. Was kann denn das

Smart Ambient Light (Umlaufende Ambientebeleuchtung im Innenraum)

Ist das "nur" eine farbig einstellbare Ambientebeleuchtung inkl. den neuen fancy blinkenden Farbwechsel in die Türe hinein? Oder hat es tatsächlich auch smarte Funktionen analog dem ID.Light von VW (farbige Abbiege-Indikation aus Navi, rote Kollissionswarnung, Blinker-Visualisierung usw.)

Zweiteres, es hat die von dir genannten Funktionen.

Hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Produktionsaufteilung der Linie mit Born/ID3 bei etwa 20%/80% liegt....

Also auf 100.000 ID3 kommen etwa 20.000 Born.

Und da jeder hier weiß, dass die günstigsten Preise beim ID3 (im Barkauf) gute 8000€ über dem Born liegen, sollte auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen können, welche Produktion da "Vorrang" hat ;)

Grundsätzlich gehe ich mit - Vorrang werden die "Cash Cows" haben.
    Aber ich glaube, dass die Aufteilung so (nicht) mehr stimmt. Laut Medien wurden 2025 schätzungsweise knapp 70.000 id.3 in Zwickau gefertigt während es ca. 50.000 Cupra Born waren. Die Aufteilung wäre dann eher grob 60 % zu 40 %.
    Der Cupra Born liegt von der Stückzahl damit übrigens im Werk Zwickau noch vor dem id.4/5. Der ebenfalls dort produzierte Q4 etron liegt stückzahlmäßig wohl zwischen Cupra Born und id.3.

Wie auch immer - eine etwas bessere Informationspolitik könnte hinsichtlich Kundenzufriedenheit sicherlich nicht schaden. Aber ich denke, etwas Geduld sollte man haben. Warten wir doch einfach mal die nächsten zwei bis drei Wochen ab, dann hat sich das Chaos vielleicht schon etwas gelegt...

So laut Händler ist mein Fahrzeug diese Woche in Produktion gegangen. Der Chat weiß davon noch nichts.

Jedenfalls soll er Ende Juni beim Händler sein.

Ende Juni? Hast Du ihn auf Ende Juni/Anfang Juli bestellt oder ist das die aktuell reguläre Lieferzeit?

Mit kommt es von Produktion bis Händlerauslieferung mit 8 bis 9 Wochen eher lang vor. Aber vielleicht ist da auch noch ein Puffer vom Händler eingerechnet.

Ich hatte bei Produktion in KW19 (das ist bei mir der aktuelle Stand) noch auf Lieferung bis Mitte Juni gehofft...

Du hast aber eine SGW und keine geplante PW ;-). Kleiner Unterschied!

Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Expertenchat so ohne weiteres weiß, ob sie einem eine Schauglaswoche (SGW) oder fixierte Produktionswoche (PW) nennen. Bei mir hieß es bisher immer "voraussichtlich KW 19". Auf Rückfragen, wie sicher die KW19 sei, hieß es immer nur ausweichend, dass keine genaueren Termine herausgegeben werden und sich der Termin immer +/- 1 Woche verschieben kann.

Oder wie würde sich der Unterschied im Expertenchat darstellen?

Mein Liefertermin ist längst überschritten daher kann ich zumindest die Reihenfolge schon nachvollziehen.

Ich glaube, dass das Lieferdatum, das der Händler dem Kunden genannt hat, dem Werk nicht unbedingt bekannt sein muss. In meinem Fall ist der Liefertermin auch bereits überschritten.
    Die Sache mit der wegfallenden Motorisierung/Akku macht Sinn.

Mal sehen, was mir Mandy in KW19 sagt. Vermutlich "Dein Fahrzeug wurde bereits gebaut und ist auf dem Weg zum Händler" :)
    Ich glaube noch immer, dass es sich bei Mandy um eine KI handelt. Der Hinweis auf erneute Rückfrage in KW 19 sah auch sehr nach einem fertigen Textblock aus. Passt zu der Aussage hier irgendwo im Forum, dass die Planung vor allem durch die auf FL umgeschlüsselten Fahrzeuge im Rückstand ist und bis KW18 andauern soll. Ich vermute, der Expertenchat hat aufgrund Anfragen zur PW aktuell viel zu tun. Das kann bei so einer KI Mandy schnell zum Burn Out führen - also lieber etwas schonen.
    Btw: Cara kennt meine Komissionsnummer nicht, daher keine Option...

Noch mal ein Update von mir , Fahrzeug wurde produziert und befindet sich auf dem Weg zum Händler.

Die Logik, nach der die Bestellungen abgearbeitet werden, erschließt sich mir nicht ganz. Langsam habe ich das Gefühl, dass Cupra bei den restlichen geyser silver nach dem "first in - last out" Prinzip arbeitet :)
    Bestellt am 30.12. beharrt Mandy noch immer auf der KW19 (das ist seit Anfang März unverändert die Prognose, da hatte ich das erste Mal im Expertenchat nachgefragt). Und sie ist leicht genervt: Für weitere Updates soll ich doch bitte erst wieder in KW19 nachfragen :D