Welche Felgen lt. CoC für Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh?

• Das kenne ich zu gut, bis vor paar Monaten war immer mitten im Tuning, aber nach 30ig Jahren, jede Messe in Europa, reicht es mir, daher ab morgen die Elektro Kutsche.

Cupra Born, Dynamic Edition, 231PS, 63kWh, Vapor Grey

AEZ Toronto 8x20ET45, 225/40/20 Hankook EVO4 SUV, Maxton Front,- Heck Splitter

• Hab das CoC Papier mittlerweile erhalten. Für das genannte Modell sind unter Punkt 35 im CoC in der Tat nur 20" Felgen gelistet (und unter Punkt 52 nur mit anderen (Winter)Reifen)

Für die EU Typgenehmigungsnummer (Punkt "K" des Fahrzeugbriefs bzw. erste Seite des CoC Papiers) "e9*2018/858*04001*...." findet man 18" und 19" Felgen mit einer ABE vom KBA.

Ich hänge mich mal indirekt hier dran - ich habe ebenfalls das Vor-Facelift Edition Dynamic mit 79 kWh Batterie bestellt. Mich würde interessieren, ob beim Vor-Facelift im Modelljahr 2026 der Schlüssel im Fahrzeugschein "Feld 2.2" gleich zum Modelljahr 2025 geblieben ist. 2.1 und 2.2 müssten nach meinem Kenntnisstrand dann sein:
    2.1: 7593 (=Cupra)
    2.2: ASY

gracia oder andere, die diese Info vorliegen haben: Stimmen die Schlüssel so?

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat) - Warten auf Auslieferung (der Born hat laut Händler am 18.05. = KW21 das Werk verlassen in Richtung Verteilzentrum)

• Ich kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, da ich so einen Schein nicht vorliegen habe.

Aber selbst in der Preisliste des Facelifts ist es bei Typ ASY geblieben, weshalb das auch für dein kommendes Auto so sein sollte:

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/cars-models-pricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

(5. Seite von hinten oder einfach nach "ASY" suchen)

• Ich kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, da ich so einen Schein nicht vorliegen habe.

Aber selbst in der Preisliste des Facelifts ist es bei Typ ASY geblieben, weshalb das auch für dein kommendes Auto so sein sollte:

https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

(5. Seite von hinten oder einfach nach "ASY" suchen)

Interessant, ich wusste nicht, dass die Schlüsselnummern in der Preisliste stehen. Interessant, dass das Facelift dann auch die selben Schlüsselnummern bekommen wird - oder es handelt sich um einen copy&paste Fehler.
    Dann gehe ich aber mal davon aus, dass die 2026 gefertigten Vor-Facelift auch ASY haben.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat) - Warten auf Auslieferung (der Born hat laut Händler am 18.05. = KW21 das Werk verlassen in Richtung Verteilzentrum)

• Hab genau so einen vFL aus 2026 Ed. Dyn. 79 kwh. ASY ist richtig. Fahre die werksseitigen 20-Zöller. Hatte vorher einen 2023 mit 19er GJR. Der Unterschied ist sehr deutlich. Die 20er sind schon sehr hart. Ohne das bei mir verbaute DCC würde ich ohne Rücksicht auf Kosten sofort auf 19er wechseln. Die 19er sind ein super Kompromiss mit dem wirklich guten Normalfahrwerk. Von den Verbrauchsvorteilen mal ganz abgesehen. Die Verbrauchsfrage lässt mich auch zögern, die werksseitigen 20er, die wirklich gut aussehen UND optimiert sind, gegen irgendwelche 19er zu tauschen.

1. Bestellung: 3.11.21 /// AB: 6.11.21 /// Rücktritt vom Kaufvertrag (Paket L nachträglich u. ohne Info durch Cupra Travelassist herausgenommen)

2. Bestellung: 7.12.21 /// AB: 15.12.21 /// unverbindl. LT: Juni 2022 /// ausgeliefert 22.11.22

3. Bestellung vom 5.12.25 /// ausgeliefert 6.3.26

Born Ed. Dyn. 79 kwh, 231 PS, Aurora Blue, 20", Smart Amb. Light, AR HUD, Pilot XL+, Din. Blue, Sennheiser, DCC, WP

• Hab genau so einen vFL aus 2026 Ed. Dyn. 79 kwh. ASY ist richtig. Fahre die werksseitigen 20-Zöller. Hatte vorher einen 2023 mit 19er GJR. Der Unterschied ist sehr deutlich. Die 20er sind schon sehr hart. Ohne das bei mir verbaute DCC würde ich ohne Rücksicht auf Kosten sofort auf 19er wechseln. Die 19er sind ein super Kompromiss mit dem wirklich guten Normalfahrwerk. Von den Verbrauchsvorteilen mal ganz abgesehen. Die Verbrauchsfrage lässt mich auch zögern, die werksseitigen 20er, die wirklich gut aussehen UND optimiert sind, gegen irgendwelche 19er zu tauschen.

Oje, da bin ich mal gespannt. Zur Probefahrt stand nur ein Born mit 19" Rädern parat. Ich habe mich nach der Probefahrt gegen das DCC entschieden.

Ich hoffe, dass der Unterschied nicht wirklich so heftig ist zwischen den 19" und 20", die ich ebenfalls bekommen werde.

Ich hätte lieber die 19" mit GJR genommen statt den 20" mit Sommerreifen. Das war leider beim Vorfacelift nicht konfigurierbar.