Beiträge von Erik

5 Werktage später wurde er ausgeliefert. Das war vor 3 Wochen. Nun lese ich hier viel über Wartezeiten etc. und möchte euch einfach nur vorsichtig fragen, warum ihr so lange warten müsst. Die Verkäuferin meinte es gäbe eine Überproduktion und hat mir im System Hunderte Herrenlose Neuwagen gezeigt des Facelifts.

Überrascht mich nicht. Im Gegenteil, das würde sogar die ganzen Verzögerungen erklären. Bei Modellwechseln wird üblicherweise ein ganzer Haufen Autos "auf Halde" produziert, also ohne Vorbestellung durch Endkunden. Einerseits, damit die Händler was in ihren Showroom stellen können und Vorführwagen haben, andererseits, damit man als Konzern oder Händler vom hoffentlich vorhandenen Hype um den Modellwechsel profitieren und kurzentschlossenen Kunden wie dir auch was anbieten kann. Wenn man die Produktion dieser Autos vorher schlecht eingeplant hat, kollidiert das natürlich mit der Bearbeitung der bereits bestellten Autos. Und das Ganze ist eine Wette mit ungewissen Ausgang. Wenn die bösen Kunden was anderes wollen, als in den vorproduzierten Autos drin ist, steckt man in einem Dilemma: Einerseits hat man einen Haufen Autos, die keiner kauft, andererseits hat man loyale Kunden verärgert, weil man Produktionskapazität blockiert und ihre Bestellung nicht bedienen kann. Ersteres Problem löst sich irgendwann über den Preis. Das zweite Problem bleibt, lange wartende Kunden sind verärgert und werden das nicht so schnell vergessen.

Aber ist das wirklich so? Gibt es wirklich so viele sofort verfügbare Borns? Oder hattest du einfach nur Glück und ein Auto bekommen, das sowieso schon vom Händler bestellt und im Zulauf war.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass in Autohäusern viel fantasievollere Märchen erzählt werden als in den meisten Kinos, Theatern oder Kinderzimmern.

Oder wie mein Vater immer sagte, woran er erkennt, dass ein Autoverkäufer lügt: Wenn sich seine Lippen bewegen...

uper interessant, eine 150kW EnBW Säule mit 300A-Kabeln reicht nicht aus, um die 126-127kW Maximum Peak zu bedienen. ... Würde jetzt wegen den paar kW nicht zwangläufig die 150kW Säulen meiden.

Naja, die vollen 150kW kommen dann halt nur bei 800V-Technik, die unser Born nicht hat.

Letzten Monat erlebt vor einem Supermarkt in Schweden: Ladepark mit zwei Säulen zu 300kW und je zwei Anschlüssen und zwei 150kW Säulen älterer Genereation auch je zwei Anschlüsse. Die 300kW Säulen voll belegt mit vier Autos, an einer der 150er Säulen stand ich mit dem Opel Corsa. Kam noch ein deutscher Tourist mit einem gehobeneren Modell mit dem Stern und wartet. Frage ich, warum er nicht an die freie 150er Säule geht (die übrigens auch 800V unterstützt hat), sagt er, na weil die so langsam lädt. Als ich im sage, dass aus der 300kW-Säule auch nicht mehr als 150 rauskommen, wenn beide Anschlüsse genutzt werden, hat er das nicht verstanden...

Wie ist es denn mit der Vorkonditionierung des Akkus, wenn ich mit Google Maps in CarPlay navigiere, statt mit der Bordeigenen Navisoftware und darin enthaltenen Ladepunkten?

Gerade im Winter?

Solche Fernfahrten, dass die Endurance-Batterie nicht reicht, habe ich pro Jahr vielleicht eine handvoll. Muss ich dann halt manuell im Batteriemenu anstoßen, wenn mir das alternative Navi sagt, dass es bis zur Ladesäule noch eine halbe Stunde ist. Und selbst wenn ichs mal vergessen sollte, kommts mir auf 10min nicht an. Ich fahre ja voll los und die Batterie ist nach 300 oder 400km (mal sehen, wieviel er wirklich schafft) nicht eiskalt. Und dann muss ich eh mal aufs Klo, was Essen usw. Müsste ich jede Woche mit Höchstgeschwindigkeit zwischen Hamburg und München bolzen, hätte ich ein anderes Auto gekauft oder würde gleich ein ganz anderes Verkehrsmittel nehmen.

Ich war letzten Monat mit einem Opel Corsa in Schweden, weil der Born ja noch nicht geliefert war. Heimwärts abends nach 9 in Rostock von der Fähre runter, zwei Ladestopps von 30min unterwegs, morgens um halb vier nach knapp 600km zu Hause. Der hat ne kleinere Batterie, läd langsamer und kann gar nicht vorwärmen. Ausschlaggebend war da nicht die Ladezeit, sondern die nachts leere und staufreie Autobahn. Und sogar das Laden ist nachts billiger...

Ich finde es immer spannend, wenn in den Diskussionen seltene Spezialfälle zu Killerkriterien gemacht werden. Wenn mein Auto, meine Ladeinfrastruktur usw. 90% meiner Bedürfnisse standardmäßig abdeckt, ist dass doch super. Für den Rest muss ich mich halt arrangieren. Wenn wirklich jeder Fall mit abgedeckt werden soll, wirds halt sehr schnell sehr aufwändig oder teuer.

Wenn ich eure Berichte lese, bin ich gerade froh, die Option "Navigationssystem" beim Kauf abgewählt zu haben. Ich hatte die Erfahrung in der Vergangenheit beim VW-Konzern aber auch anderen Herstellern mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, keinen verfügbaren Updates (und wenn doch für horrende Preise), die Bindung an einen Lieferanten usw. Offensichtlich hat sich nichts geändert. Aber Android Auto funktioniert so leidlich und ich kann als Navigationsapp nehmen, was auf meinem Handy läuft und ich will.

Ich habe kurze Aussetzer im Ton bei Android Auto mit Musik vom Player auf dem Handy und drahtloser Verbindung. Glaube nicht, dass es am Handy liegt, weil im Corsa meiner Frau machts das nicht...

Nachdem zwischendurch auch noch die Kartendarstellung im Fahrerdisplay verschwunden war, habe ich das Mediasystem mal duch langes Drücken auf den Einschaltknopf neu gestartet. Jetzt geht erstmal wieder alles. Die Software scheint noch sehr buggy zu sein...

Das Auto war von außen nicht so schön sauber, wie ich es jetzt von einem Neuwagen erwartet hätte.

Das kann dir beim lokalen Händler auch passieren. Ich habe meinen letzte Woche abgeholt. Die Frontscheibe war von innen sehr schmierig. Bei Gegenlicht war ich blind. Nach einer Runden Putzen war das dann weg.

In dem Video hier werden ab 20:37 unter V6 ständige kurze Bildaussetzer unter Carplay gezeigt. Hat die jemand schon im Born bemerkt? Sorry falls das schon diskutiert wurde, habe nicht den ganzen Thread gelesen...

Ich habe kurze Aussetzer im Ton bei Android Auto mit Musik vom Player auf dem Handy und drahtloser Verbindung. Glaube nicht, dass es am Handy liegt, weil im Corsa meiner Frau machts das nicht...