5 Werktage später wurde er ausgeliefert. Das war vor 3 Wochen. Nun lese ich hier viel über Wartezeiten etc. und möchte euch einfach nur vorsichtig fragen, warum ihr so lange warten müsst. Die Verkäuferin meinte es gäbe eine Überproduktion und hat mir im System Hunderte Herrenlose Neuwagen gezeigt des Facelifts.
Überrascht mich nicht. Im Gegenteil, das würde sogar die ganzen Verzögerungen erklären. Bei Modellwechseln wird üblicherweise ein ganzer Haufen Autos "auf Halde" produziert, also ohne Vorbestellung durch Endkunden. Einerseits, damit die Händler was in ihren Showroom stellen können und Vorführwagen haben, andererseits, damit man als Konzern oder Händler vom hoffentlich vorhandenen Hype um den Modellwechsel profitieren und kurzentschlossenen Kunden wie dir auch was anbieten kann. Wenn man die Produktion dieser Autos vorher schlecht eingeplant hat, kollidiert das natürlich mit der Bearbeitung der bereits bestellten Autos. Und das Ganze ist eine Wette mit ungewissen Ausgang. Wenn die bösen Kunden was anderes wollen, als in den vorproduzierten Autos drin ist, steckt man in einem Dilemma: Einerseits hat man einen Haufen Autos, die keiner kauft, andererseits hat man loyale Kunden verärgert, weil man Produktionskapazität blockiert und ihre Bestellung nicht bedienen kann. Ersteres Problem löst sich irgendwann über den Preis. Das zweite Problem bleibt, lange wartende Kunden sind verärgert und werden das nicht so schnell vergessen.
Aber ist das wirklich so? Gibt es wirklich so viele sofort verfügbare Borns? Oder hattest du einfach nur Glück und ein Auto bekommen, das sowieso schon vom Händler bestellt und im Zulauf war.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass in Autohäusern viel fantasievollere Märchen erzählt werden als in den meisten Kinos, Theatern oder Kinderzimmern.
Oder wie mein Vater immer sagte, woran er erkennt, dass ein Autoverkäufer lügt: Wenn sich seine Lippen bewegen...