Beiträge von Erik

Man könnte jetzt natürlich beim Händler seines Vertrauens oder in den einschlägigen Anzeigenportalen auf die Suche gehen nach Lagerfahrzeugen oder Vorführwagen, die ja mit dem FL ausgetauscht werden müssen. Aber da muss man dann natürlich nehmen, was da ist, und kann sich nicht sein Traumauto konfigurieren. E-Auto-Förderung ist auch nicht. Und ob der Preis bei der momentanen Nachfrage nach sofort verfügbaren E-Autos so besonders gut sein wird?

Ich gehe mal zum "Sie" über, mit manchen Leuten will ich mich nicht duzen.

Sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau @razor2005, Sie haben eine Bemerkung gemacht, die Sie für lustig hielten. Zwei Leute haben Ihnen höflich geantwortet, warum sie ihre Bemerkung für unpassend, nicht lustig und vielleicht sogar verletzend halten. Sie könnten diese anderen Meinungen einfach akzeptieren. Sie könnten um Verzeihung bitten. Sie könnten auch mit Gegenargumenten antworten. Sie aber haben sich dafür entschieden, 90% des Forums zu unterstellen, "was im aller wertesten stecken" [sic!] zu haben. Nun, das hilft mir beim Einschätzen ihrer Persönlichkeit. Herzlich willkommen als erster Eintrag auf meiner Liste der blockierten Nutzer.
    Eine Frage sei noch erlaubt: Wenn 90% der Nutzer des Forums so unerträglich sind, warum sind Sie dann noch hier?

Sehr gute Idee. Ich fahre nächsten Monat nach Norwegen. Da braucht man nicht mal einen Transponder. Einfach eine App runterladen, Kennzeichen und Kreditkarte hinterlegen, fahren, zahlen und tief durchatmen. Italien ist mit ihren Mautzinober ein wenig rückschrittlich.

Brauchst nichtmal ne App, es reicht sich bei EPASS24 auf dem Webportal anzumelden.

Ich habe mir aber trotzdem für die nordischen Länder noch einen Transponder/Vertrag geholt von ØresundPAY. Das ist komplett ohne irgendwelche Grundgebühren. Die großen dänischen Brücken können damit auch bezahlt werden, dafür ist er ja eigentlich. Auf die Maut in Norwegen gibt es meist 20% Rabatt und für E-Autos oft noch Sonderkonditionen. Es gibt keinen Stress auf den Fähren in Dänemark und Norwegen. Und spezielle Tarife für die Brücken oder die norwegische Ferjekort kann man auch an den Vertrag verlinken.

Ähm was? EC-Karte? Bargeld? Ich habe in Italien bisher die Maut bisher immer mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) mit meinem Handy gezahlt oder kontaktlos mit der Karte.

Ich tue mir das mit der manuellen Mautbezahlerei nicht mehr an. Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Maut-Transponder geholt, und schon geht die Schranke von alleine auf, bei den allermeisten Mautstationen sogar auf reservierten Spuren ohne Warteschlangen. Mein Transponder ist von BIP&GO und funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Bei meinem Preismodell bezahle ich nur die Monate, in denen ich das Ding auch benutze. Und die Mautrechnung kommt dann ein paar Wochen später.

Tatsächlich benutze ich den nicht alleine. Das Ding ist in meiner Familie und unter Freunden und Kollegen ziemlich beliebt. Ich verleihe den gerne, muss nur im Online-Portal das fremde Nummernschild eintragen und hatte auch noch nie Probleme, dass jemand seine Rechnung nicht bezahlen wollte.

Ich bin ITler, wenn auch in einem komplett anderen Bereich. Das Problem sind in aller Regel nicht die Entwickler, Techniker und Ingenieure. Mir jedenfalls ist da noch keiner über den Weg gelaufen, der nicht ein Mindestmaß an technischem Sachverstand hatte. Die Leute wissen in aller Regel sehr genau, was ihre Lösung kann, woran gearbeitet werden muss und wo die Reise hingehen sollte.

Das Problem sitzt meistens eher im Management,

• das unsinnige Vorgaben macht, die sich oft auch noch widersprechen, sich ständig ändern, aber um jeden Preis eingehalten werden müssen,
    • unrealistische Vorstellungen von Realisierbarkeit und Aufwand hat,
    • unfertige Zwischenstände zum fertigen Produkt erklärt,
    • die nötigen Ressourcen zur Softwarepflege und Wartung nicht zugestehen will,
    • und jedem unsinnigen Hype hinterherläuft, nur weil jeder andere das auch tut.

Und weil das in jeder anderen Firma genauso läuft, macht es auch keinen Sinn, sich was Besseres zu suchen. Es kochen alle nur mit Wasser und um im Management erfolgreich zu sein, muss man offensichtlich eine Flitzpiepe sein. Diesen Flitzpiepen begegnet man dann überall.

Ich habe in den ca. 30 Jahren meines Berufslebens an weniger als einer handvoll richtig guter Projekte gearbeitet, die sauber aufgeplant, durchgezogen, gepflegt und dann richtig beendet wurden. Diese Projekte hingen aber immer an einzelnen guten Leuten. Immer wenn diese Leute dann weg waren (aus Alters- oder Gesundheitsgründen, wegen Firmenverkauf oder -übernahme, oder auch wegen Änderung des Managements), gingen die Projekte auch baden.

Als der VW-Konzern vor ein paar Jahren feststellte, dass er im Softwarebereich den Anschluss verloren hatte, war das richtig. Als sie dann aber erklärten, sie wollen jetzt das Auto-Betriebssystem mal eben komplett neu entwickeln, dachte ich mir meinen Teil. Was bei rausgekommen ist, sehen wir ja alle.

Immerhin machen sie jetzt erstmal was Richtiges: Sie erkenne, dass sie sich verrannt haben und kaufen eine Lösung ein, die schon mal funktioniert. Unglücklicherweise werden sie die in ein paar Jahren auch wieder kaputtgespielt haben...

Und wenn ihr hier eine deutliche Frustration raushört, habt ihr recht. Die ganze IT-Branche ist einfach kaputt. Mein Beruf macht mich schon lange nicht mehr glücklich, im Gegenteil, er macht mich krank. Ich zähle die Jahre bis zur Rente und überlege, wo ich bis dahin noch einen Job als Imker oder Nationalparkranger herbekomme...

Nachtrag: cprbrn war schneller.

Habt ihr für eure 11kW Wallbox für die Anmeldung beim Netzbetreiber durch die Installationsfirma was bezahlen müssen?

Ich habe die Wallbox selber angeklemmt und auch das Formular auf der Webseite meines Netzbetreibers selber ausgefüllt. Wurde mir auch vom Netzbetreiber ohne Rückfragen bestätigt.

Aber rede mal mit dem Elektriker, wofür das Geld eigentlich ist. Wahrscheinlich ist das inklusive einer Überprüfung deiner Anlage (und eventuell der Korrektur deines Pfusches? :) ) Schließlich übernimmt er mit seinem Namen dann die Haftung, wenn was schief geht.