Hallo EschBorn, nix für ungut, aber meinst du nicht, andere könnten nicht auch die KI befragen? Zumal das Ergebnis halt auch wieder typisch KI ist: Viel Gelaber, nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig, und trotzdem am Thema vorbei. Ich fühle mich bei der Antwort unten besser aufgehoben, obwohl in dem Text auch wieder Unwahrheiten waren, wo die KI was anderes behauptet, als in den von ihr selber angegebenen Quellen steht:
Der Grund liegt in einer historischen Besonderheit des deutschen Prüfwesens.
Die Hauptuntersuchung (HU) ist rechtlich eine hoheitliche Aufgabe. In einigen Bundesländern wird sie an sogenannten Technischen Prüfstellen (TP) durchgeführt, deren Gebühren staatlich reguliert sind und nicht frei kalkuliert werden können. In diesen Fällen liegt die reine HU-Gebühr für Pkw tatsächlich bei rund 63,30 €.
In den meisten Bundesländern erfolgt die HU dagegen über Überwachungsorganisationen bzw. andere Organisationsformen, die für dieselbe Prüfung etwa 100–110 € berechnen. Daher findet man in den Preislisten von TÜV Süd je nach Bundesland sowohl 63,30 € als auch rund 101,90–108,50 € für denselben Pkw.
....
Interessant ist dabei: Obwohl die reine HU in Baden-Württemberg und Hessen viel günstiger ist, kostet das Gesamtpaket HU+AU am Ende fast genauso viel wie anderswo. Der Grund ist, dass die AU bzw. die zusätzlichen Leistungen dort entsprechend höher bepreist werden.
...
Kurz gesagt: Die niedrigen 63,30 € sind kein Sonderrabatt des TÜV Süd, sondern das Ergebnis unterschiedlicher rechtlicher Strukturen der amtlichen Fahrzeugüberwachung in den Bundesländern. Die Gesamtkosten für HU+AU nähern sich dadurch bundesweit wieder stark an.
Der TÜV Süd gibt in der weiter oben verlinkten Preisliste für Bayern ja auch die 63,30€ an. Interessant scheint also zu sein, ob der TÜV-Standort als amtliche "Technische Prüfstelle" gilt, oder nicht.