Beiträge von Erik

Mir hat er das Update gestern auch angeboten. Ich habs dann auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause runtergeladen. Allerdings habe ich es beim Verlassen des Autos nicht gestartet, weil ich das Auto nochmal kurz brauchte, und das System für das Update ja einen Stunde in Ruhe gelassen werden will. Blöd nur, dass er jetzt nichts mehr von einem Update wissen will. Bei Einstellungen -> System -> System Update behauptet er, ich hätte die "aktuellste Version 6.0".

Hallo zusammen,

eine Frage dazu – vielleicht weiß das ja jemand von euch. 😊

Da ich demnächst unseren zweiten Born bekomme: Kann ich quasi ein Fahrzeug über das andere laden? Mir ist natürlich bewusst, dass das nur mit ca. 1,8 kW über das langsame Ladegerät funktionieren würde, aber wäre das grundsätzlich möglich?

Somit könnte ich ein Fahrzeug quasi als zusätzlichen Speicher nutzen.

Danke schon mal! 😅

Wechselrichtern sollte grundsätzlich egal sein, was da dran hängt. Die haben sich nur manchmal zickig bei ständigen starken Lastsprüngen oder Lasten mit großer (nicht normgerechter) Phasenverschiebung. Also manchmal bei China-Geräten oder Eigenbauprojekten. Hier auf dem Land gibt es da gerne mal die Eigenbau-Kreissäge oder den Holzspalter.

Aber dein Anwendungsfall wird doch sogar ganz offiziell von Pannendiensten verwendet, um liegengebliebenen E-Autos auf die Sprünge zu helfen. Andere Hersteller können auch 11kW an der Ladedose bereitstellen, da macht das Sinn.

Das ist aber für mich alles nur Theorie, ausprobiert habe ich das nicht.

Pass jedenfalls auf, dass die sich addierenden Verluste (Ladeverlust 1. Akku->Verlust am Wechselrichter->Ladeverlust 2. Akku usw.) dein Projekt nicht unwirtschaftlich machen.

Bauen Aftermarket scheiben ein, die nicht der original Qualität entsprechen.

Aftermarket-Scheiben sind nicht automatisch schlechter. Die Glashersteller liefern die Qualität, die bestellt und bezahlt wird. Was Carglas da verbaut, weiß ich aber nicht. Aber eins steht fest: Wenn auf deiner Scheibe neben dem Namen des Herstellers (z.B. Pilkington oder Saint-Gobain/Sekurit) noch VW AG steht, kostet sie automatisch 50-100% mehr.

Aber das ist ja bei allen Ersatzteilen so...

Ich habe heute auch die Mail erhalten: „Dein CUPRA ist jetzt noch besser geworden!!“

Jedoch im Infotainment noch nichts ersichtlich.

Geht mir genauso. Abwarten und hoffen, dass es dann auch durchläuft, und nicht hängenbleibt wie bei suboptimal...

Hast du denn irgendwelche Ausfälle? Geht ein Assistent nicht der so?

Hast du noch Garantie? dann ab zum Händler.

Wenn nicht: Normalerweise sagt dir dein Diagnosegerät noch, ob das ein aktiver Fehler ist, also ob der Fehler aktuell besteht, oder ob das irgendwann mal in der Vergangenheit war, und nur zur Information noch drin steht.

Im ersten Fall: Ich würde den löschen und sehen, ob er wieder kommt. Wenn ja, dann ab in die Werkstatt, dann hat wohl die Kamera ne Macke oder ist schlecht ausgerichtet oder das Steuergerät hat einen weg. Im zweiten Fall kannst du das ignorieren.

Ich hatte es einmal am Verbrenner, dass beim Wechsel unten an den Bremsen anderer Schmodder rauslief, als oben im Behälter sichtbar war. Da war mit vorher auch auf der Ötztaler Gletscherstraße die Bremse sehr weich geworden. Ich habe den Verdacht, da ist beim vorherigen Bremsflüssigkeitswechsel gepfuscht worden und unten war einfach alte Brühe drin. Wenn es richtig werden soll - mach es selbst. :) Hatte ich später nie wieder.

Ich habe auch mal ein wenig bei den Herstellern rumgefragt: Zusammen mit den Infos aus diesem Faden ergibt sich für mich folgendes Bild fürs Facelift:

Mechanisch passt die Kupplung von MisterDotCom weiterhin. Bei den Elektrosätzen hakt es.

MisterDotCom ist noch nicht so weit (Welchen Satz verbauen die eigentlich?).

Jaeger hat noch keinen ihrer Sätze mit ID.3 neo oder Born FL getestet, Zeithorizont ungewiss.

Bei Rameder / Towtec habe ich noch keine Antwort.

VW/Cupra hat auch Lieferprobleme für den OEM-E-Satz (Wo kaufen die den eigentlich ein?)

Nicht gut, ich bräuchte die Kupplung recht dringend.

Immerhin habe ich gelernt, dass mein Born den PR-Code 1D7 hat, d.h. er hat die AHK-Vorbereitung. Was aber in der Praxis ja auch nur heißt, dass hinten Stecker liegen, und ich mit dem E-Satz nicht an den Sicherungskasten nach vorne muss.