Beiträge von Erik

...und dazu passend noch zum Thema elektronische Patientenakte bei Interesse und Zeit gerne mal diesen Vortrag beim 38. Chaos Communication Congress anhören:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zwar schön über ein Jahr alt, aber leider immer noch aktuell. De facto hat jeder, der will, mit kleinem Aufwand Zugriff auf deine Gesundheitsdaten. Also nicht wundern, wenn dein Arzt gerade bei dir was chronisches festgestellt hat, und plötzlich das Kreditangebot nicht mehr gilt, die Leasingrate teurer als beim Nachbarn ist oder das Jobangebot zurückgezogen wird...

Für Hybrid-Fahrzeuge macht's ggf noch Sinn...

Ne, machts nicht. Nur Plug-In-Hybride bekommen das E-Kennzeichen. Und die kamen in nennenswerten Stückzahlen erst auf dem Markt, als auch die Normen für die Verbrennermotoren so streng waren, dass die alle die grüne Plakette hätten.

Ihr müsstet mal ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern nutzen, dann wüsste ihr, wie gut die Cupra-App ist.

Opel Corsa electric Fahrer hier (Der Born wartet noch auf Lieferung). Bisher keinen Stress mit der App gehabt. Wir nutzen real aber auch auch nur die zwei Funktionen, die du genannt hast: Vorklimatisierung und Ladestandsabfrage...

Alternativ kann dir das dein Händler ausdrucken.

Es gibt auch noch ERWIN https://seat.erwin-store.com/. Das ist das Portal, dass der VW-Konzern nach EU-Richtlinien für freie Werkstätten zur Verfügung stellen muss mit Service- und Reparaturanleitungen. Ich hatte da irgendwann auch als Privatmann einen Zugang und konnte mir mit der VIN die "fahrzeugindividuelle Konfiguration" ausdrucken.

Jeder, der sich vor dem Kauf etwas informiert, weiß, dass er beim Born die gleiche Qualität bekommt für kleineren Preis. Oder haben die Leute einfach zu viel Kohle über?

Ich hatte mir beide vFL Modelle angeschaut. Das Design des ID.3 ist ja nun wirklich unauffällig und eher langweilig, dafür wird man aber auch in ein paar Jahren nicht unbedingt Augenschmerzen beim Angucken bekommen. Der Born sieht natürlich erstmal schicker aus, ist vielleicht aber auch etwas an der Grenze zum Prolligen. Und die Mode von heute ist die Designsünde von morgen. Klar, ich als alter, weißer Mann bin wohl nicht die Zielgruppe, die die Strategen von Cupra beim Design im Kopf hatten. Wobei die angepeilte junge und hippe Zielgruppe mangels finanzieller Mittel wohl er seltener Neuwagen kauft oder least, sondern die Gebrauchten der Eltern und Großeltern auffährt. Und auch hier im Forum scheint der Anteil der Männer über 40 oder 50 ja nicht gerade klein zu sein. :)

Im Endeffekt war es bei mir wirklich das Geld. Der Preis des Born war so viel günstiger, dass der ID.3 schlicht nicht mehr in Frage kam.

Bis ihr iwann nicht mehr da seid ;)

Ganz ehrlich, mir erschließt sich der Sinn des ganzen Händlernetzes sowieso nicht.

Vom Service her ist meine freie Werkstatt besser. Die haben E-Autos gewartet, bevor mein SEAT/Cupra-Händler wusste, was das ist. Die haben am Benziner-Leon zu sinnvollen Preisen eine Motor repariert, der laut SEAT unreparabel war. Die können noch Diagnosen machen und tauschen nicht bloß Teile. Und eine Durchsicht kostet die Hälfte.

Und Auto angucken und probefahren? Was hilft mir das, wenn ich nach dem Facelift ein anderes Auto bekomme, als ich bestellt habe und probegefahren bin? Wenn ich weder vom Hersteller noch vom Händler vernünftige Informationen zum Lieferstatus bekomme? Und will ich die Glaspaläste überall indirekt mitbezahlen? Ich brauche den Mittelsmann nicht. Ich kann mir das Auto auch an einem von wenigen zentralen Standorten beim Hersteller direkt anschauen und dann direkt vor die Tür stellen lassen. Machen andere Hersteller ja auch...

Ich war gestern beim Autohändler um mein Schreiben abzugeben mit der Lieferaufforderung und Fristsetzung. Zur Erinnerung: Bestellt Ende Februar, mündliche Ansage war "kurzfristige Verfügbarkeit", Lieferung Ende März, spätestens Anfang April, auf der schriftlichen Bestellbestätigung dann plötzlich unverbindlich Mai. Mann waren die stinkig. Als ich dann mal gefragt habe, was sie denn mit mir tun würden, wenn ich meinen Teil des Vertrages nicht einhalten würde, z.B. das bestellte und bereitstehende Auto nicht abholen und die Rechnung monatelang nicht bezahlen, wurden sie etwas ruhiger.

So nebenbei wurde mir dann gesagt, dass das Auto wohl gestern Vormittag bei ihnen eingetroffen sei. Als ich dann meinte, dass es dann wohl kein Problem sein sollte, mir das Auto innerhalb der von mir gesetzten Frist von drei Wochen zu übergeben, wollte man mir nichtmal das zusagen.

Ich habe dann auf der hintersten unbefestigten Ecke des Hofes auch einen Born gefunden, auf den meine Konfiguration zumindest äußerlich passt. Sieht schon schick aus, auch wenn die Schutzfolien noch drauf sind.

Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?

Nein, musst du nicht. Aber hin und wieder solltest du das schon tun. Warum?

Das Batteriemanagement kann deinen Ladezustand nicht direkt messen. Was es messen kann, ist die Spannung auf den Zellen. Je höher die Spannung ist, um so mehr Ladung ist drauf. Blöderweise sind bei LFP-Akkus aber die Spannungsunterschiede zwischen den Ladezuständen geringer als bei NMC-Akkus. D.h. für das Batteriemanagement ist es schwerer, aus den Zellspannungen eine korrekte Angabe über den Ladezustand zu ermitteln. Wenn du den Akku hin und wieder mal komplett voll lädst und auch mal ziemlich leer fährst, weiß das Batteriemangement besser, wie groß der Spannungsbereich zwischen voll und leer ist, kann besser rechnen und macht dir genauere Angaben. Was passiert, wenn es sich verrechnet, siehst du, wenn du mal "Mazda LFP Problem" googelst.