Ich denke, da wird dir nur Cupra helfen können. Die FIN muss dir zugeordnet sein, sonst klappt der ganze Rest nicht.
Beiträge von Erik
-
-
Immerhin hast du jetzt das FL, was im April gar nicht möglich gewesen wäre. Würde das als sehr positiv bewerten.
Damit hast du recht. Allerdings hätte ich auch mit dem vFL gut leben können, mir war die versprochene schnelle Lieferung wichtiger.
Wir mussten jetzt 6 Monate mit nur einem Auto überbrücken, was hier auf dem Land für eine Familie mit zwei Kindern in der Schule und beiden Eltern erwerbstätig eine interessante Erfahrung war.
Hätte ich vorher gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich mir was zum Fahren besorgt, eine Langzeitmiete, ein Autoabo, eine alte Schrottkiste, irgendwas. Aber durch die besch...eidene Informationspolitik von Cupra schien das neue Auto ja immer nur noch ein paar Wochen entfernt zu sein, so dass sich das nicht lohnen würde.
Mein Vertrauen in Cupra und den VW-Konzern ist nachhaltig beschädigt. Also wenn man an Stellen, wo man es offensichtlich merkt, schon so verarscht wird, will ich nicht wissen, wie es an den Stellen ist, wo man es nicht gleich merkt. Und ich habe das Auto gekauft, selber bezahlt und wollte es eigentlich fahren, bis es auseinanderfällt. Mit Cupra muss ich also noch ein paar Jahre klarkommen. Außerdem war ich noch so blöd, eine CO2-Wärmepumpe zu bestellen, die man in einer freien Werkstatt eher nicht gewartet bekommt. Was war ich blauäugig, nach den ganzen Skandalen um VW in den vergangenen Jahren zu erwarten, warum sie gerade mir gegenüber ihr Wort halten sollten. Jeden Morgen steht ein Dummer auf, in dem Falle: ich.
-
Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal.
Ich habe den Born heute abgeholt. Sieht klasse aus und fährt sich auch gut.
Ganz habe ich noch nicht verstanden, wann welcher Assistent was macht, aber das kommt hoffentlich noch.
So ganz ungetrübt ist die Freude leider nicht, dafür war es zuviel Hickhack von der Bestellung bis zur Lieferung. Ich hatte auch wegen der versprochenen kurzen Lieferzeit bestellt. Das Auto war für "spätestens Anfang April" versprochen. Jetzt ist August.
-
...und dazu passend noch zum Thema elektronische Patientenakte bei Interesse und Zeit gerne mal diesen Vortrag beim 38. Chaos Communication Congress anhören:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist zwar schön über ein Jahr alt, aber leider immer noch aktuell. De facto hat jeder, der will, mit kleinem Aufwand Zugriff auf deine Gesundheitsdaten. Also nicht wundern, wenn dein Arzt gerade bei dir was chronisches festgestellt hat, und plötzlich das Kreditangebot nicht mehr gilt, die Leasingrate teurer als beim Nachbarn ist oder das Jobangebot zurückgezogen wird...
-
Für Hybrid-Fahrzeuge macht's ggf noch Sinn...
Ne, machts nicht. Nur Plug-In-Hybride bekommen das E-Kennzeichen. Und die kamen in nennenswerten Stückzahlen erst auf dem Markt, als auch die Normen für die Verbrennermotoren so streng waren, dass die alle die grüne Plakette hätten.
-
Ihr müsstet mal ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern nutzen, dann wüsste ihr, wie gut die Cupra-App ist.
Opel Corsa electric Fahrer hier (Der Born wartet noch auf Lieferung). Bisher keinen Stress mit der App gehabt. Wir nutzen real aber auch auch nur die zwei Funktionen, die du genannt hast: Vorklimatisierung und Ladestandsabfrage...
-
Und noch etwas Spannendes:
Die Supermarktkette tegut...
Die Aktion bei den ex-Numbat-Säulen vor tegut scheint vorbei zu sein. Adhoc bei mir im Ort jetzt 0,49€/kWh.
-
Alternativ kann dir das dein Händler ausdrucken.
Es gibt auch noch ERWIN https://seat.erwin-store.com/. Das ist das Portal, dass der VW-Konzern nach EU-Richtlinien für freie Werkstätten zur Verfügung stellen muss mit Service- und Reparaturanleitungen. Ich hatte da irgendwann auch als Privatmann einen Zugang und konnte mir mit der VIN die "fahrzeugindividuelle Konfiguration" ausdrucken.
-
kannst ja die Bedienungsanleitung vom Born lesen. Die gibt es direkt bei Cupra zum download. Das solltte Aufschluss geben.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man für Vorkonditionierung usw das original Navi braucht.
Na zumindest gibt es einen Menüpunkt in den Ladeeinstellungen, auch wenn die Funktion dort nicht erklärt wird:
-
Jeder, der sich vor dem Kauf etwas informiert, weiß, dass er beim Born die gleiche Qualität bekommt für kleineren Preis. Oder haben die Leute einfach zu viel Kohle über?
Ich hatte mir beide vFL Modelle angeschaut. Das Design des ID.3 ist ja nun wirklich unauffällig und eher langweilig, dafür wird man aber auch in ein paar Jahren nicht unbedingt Augenschmerzen beim Angucken bekommen. Der Born sieht natürlich erstmal schicker aus, ist vielleicht aber auch etwas an der Grenze zum Prolligen. Und die Mode von heute ist die Designsünde von morgen. Klar, ich als alter, weißer Mann bin wohl nicht die Zielgruppe, die die Strategen von Cupra beim Design im Kopf hatten. Wobei die angepeilte junge und hippe Zielgruppe mangels finanzieller Mittel wohl er seltener Neuwagen kauft oder least, sondern die Gebrauchten der Eltern und Großeltern auffährt. Und auch hier im Forum scheint der Anteil der Männer über 40 oder 50 ja nicht gerade klein zu sein.

Im Endeffekt war es bei mir wirklich das Geld. Der Preis des Born war so viel günstiger, dass der ID.3 schlicht nicht mehr in Frage kam.