Ich löse das dann über Apple Carplay und der App 'TuneIn Radio'. Ist viel einfacher.
Ist für TuneIn Carplay Premium notwendig? Es scheint mir so,.
Ich löse das dann über Apple Carplay und der App 'TuneIn Radio'. Ist viel einfacher.
Was soll den Car Play Premium sein?
Gibts nicht.
TuneIn installieren und fertig. Im übrigen gibts auch noch andere Apps für Webradio, wie z.B. Radioplayer welche CarPlay oder AA unterstützen.
M.
Alles anzeigenWas soll den Car Play Premium sein?
Gibts nicht.
TuneIn installieren und fertig. Im übrigen gibts auch noch andere Apps für Webradio, wie z.B. Radioplayer welche CarPlay oder AA unterstützen.
M.
Ich meinte, ob TuneIn Premium nötig ist für Carplay. Ich frage, weil ich TuneIn für IOS installiert habe, es aber in Carplay nicht erscheint.
Ich meinte, ob TuneIn Premium nötig ist für Carplay. Ich frage, weil ich TuneIn für IOS installiert habe, es aber in Carplay nicht erscheint.
Nein, ich nutze TuneIn inkl. CarPlay in der Gratisversion der App.
Nein, ich nutze TuneIn inkl. CarPlay in der Gratisversion der App.
Gestern habe ich TuneIn installiert, und heute erscheint es nun auch in Carplay. Brauchte wohl etwas Zeit... Danke.
Ich hoffe, der Hotspot lässt sich leicht konfigurieren. ich habe keine Lust, bei jedem Losfahren alles mögliche konfigurieren zu müssen.
Einfach und zuverlässig ist es Webradio über das Smartphone zu hören und CarPlay oder Android Auto zu nutzen, das funktioniert garantiert.
Beim Tuneln (kostenlos) hören nur nicht den Sender wechseln, sonst muss man den nächsten nicht zu knappen Werbeblock genießen. Die kostenpflichtige Version ist es mir nicht wert und die kostenlose mit Werbeblöcken werde ich mental nicht verkraften.
![]()
Beim Tuneln (kostenlos) hören nur nicht den Sender wechseln, sonst muss man den nächsten nicht zu knappen Werbeblock genießen. Die kostenpflichtige Version ist es mir nicht wert und die kostenlose mit Werbeblöcken werde ich mental nicht verkraften.
![]()
Es gibt noch zahlreiche andere gute Webtadioplayer wie z.B Radioplayer, die keine nervigen Werbeblöcke haben.
Ich greife das Thema nochmal auf. Webradio an sich kann man mit Apps über Carplay / Android Auto regeln - soweit ok.
Ich kenne vor allem Webradio aber aus dem (sogar älteren) ID.3 viel einfacher. Dort wird die Verbindung einfach über die Datenverbindung des Autos betrieben. Nun hat Seat das anders geregelt - leider. Es geht nur über das Handy als Hotspot.
Und das ist jetzt mein Problem: Ich bevorzuge das Webradio des Autos statt Handy-App. Es ist ins normale DAB Radio integriert, das Umschalten z.B. im Tunnel geht viel schneller... Das Problem ist nur, dass ich jedes Mal den Hotspot erst einschalten muss, was nicht sehr schnell geht, um Webradio zu benutzen - bei jedem Start. Darum benutze ich es bisher leider nie.
Hat jemand geschafft, den Hotspot so einzustellen, dass er bei jedem Start automatisch aktiv wird, wenn das Auto sich mit dem Handy verbindet? Bei mir geht das nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem ein iPhone 12 pro hatte, mit dem es nicht ging. Seit kurzem habe ich ein Pixel 10 Pro. Aus vergangenem Frust habe ich es damit noch nicht probiert, und bevor ich mich daran mache, wollte ich wissen, ob es überhaupt jemand geschafft hat.
Hast du denn ein Datenpaket für das Auto? Nach meinem Verständnis hängt der Born zwar sowieso ständig im Netz, aber Cupra macht da feine Unterschiede zwischen ihrem internen Netzwerkverkehr (Cupra<->Auto) und dem des Nutzers (also die Nutzeranwendungen, der Auto-WLAN-Hotspot usw. ins Internet). Diese laufen über zwei verschiedene APNs. Und wenn es kein Datenpaket gibt, geht halt über den zweiten APN nichts drüber.
Bei den aktuell ausgelieferten Borns sind ja 10GB/Monat für 10 Jahre dabei, aber aktivieren muss man das trotzdem noch.