Beiträge von team-o

Ist doch Teil des Edge Pakets :) kannst du also anklicken meines Wissens

Mal ne doofe frage, weil ich lange nicht mehr reingeguckt habe in den Konfigurator.

Stand da schon die ganze Zeit:

"Mobiler Fahrzeugschlüssel (Beta)"

Das Beta ist mir damals gar nicht aufgefallen. Ich hab den VZ bestellt, da sollte das ja Serie sein. Von dem digitalen Schlüssel finde ich aber auch nichts in der Serienausstattung.

Beta finde ich wieder großartig. Das schafft echt großes Vertrauen, wenn man ohne den normalen Schlüssel unterwegs sein möchte.

Die Leistung mit 326 PS, die 545 Nm, die CUP Supersport-Schalensitze (2x Memory), als Serie 20" Radsatz, etwas geringerer Verbrauch, exklusive Lackierungen und Felgensätze

Die Felgen und Farben sind aber nicht mehr exklusiv. Kann man alles auch so bei den anderen konfigurieren.

Das DCC und die dezente Mehrleistung waren bei mir auch ausschlaggebend. Dafür schlucke ich auch die anscheinend etwas höhere Versicherungsklasse.

Hier meine ersten Eindrücke:

Bei Durchklicken ist mir im Lademenü gerade noch aufgefallen, dass mein VZ bidirektionales Laden ermöglicht. KI meinte, der VZ könne es nicht… Ist mir aktuell zwar nicht wichtig aber trotzdem nett.

In der Theorie könnten das die größeren MEB Akkus. Hab mich auch mal ein bisschen versucht schlau zu lesen.

Leider ist die Funktion noch nicht freigeschaltet. Man bekommt auch recht wenig Infos wie es damit weitergeht.

Angeblich soll es diesen Herbst damit losgehen. Aber am Ende braucht man auch eine Ladesäule die das kann. Und dann ist man direkt wieder 3000 Euro extra los.

In anderen Ländern und bei anderen Herstellern ist das kein Problem. In D müssen ja noch sämtliche Sparmöglichkeiten für den Endanwender ausgeräumt werden und die Hersteller müssen natürlich dann maximal profitieren.

Die Facelift können ja zumindest schon V2L, also Kabel ran und direkt irgendwas mit 230V versorgen.

Dann muss ich den Whirlpool halt demnächst im Sommer nachts am Auto aufheizen :D

Die Produktion meines VZ Facelift wurde von KW 26 auf KW 24 vorverlegt.

Wie macht ihr das eigentlich? Fragt ihr jeden Tag beim "Expertenchat"?

Hab jetzt da erst zwei mal nachgefragt und mir wird immer geschrieben ich soll mich erst ab KW32 wieder melden :D

Mich würde tatsächlich der Grad an Automatisierung interessieren. Es macht eigentlich keinen Sinn, diese einfachen Fragen wie die Produktionswoche jedes mal von Menschen mit Textbausteinen beantworten zu lassen.

Dann frage ich mich auf der anderen Seite, warum Cara meine Kommissionierungsnummer immer noch nicht kennt und verarbeiten kann.

Meine Frage zu den Sitzen klang auf jeden Fall nach einer menschlichen und individuellen Antwort.

Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Ich hatte sandiego87 so verstanden, dass es um eine Google Maps Applikation innerhalb des Betriebssystems ging. Hatte auch mal aufgeschnappt, dass es das ebenso geben soll. Ich meinte damit nicht das kostenpflichtige Cupra Navi. Da gehe ich auch von aus, dass es getrennt bleibt. Also dass ich das nicht übernehmen kann.

Wie gesagt, alles raten in den blauen Dunst ohne das Betriebssystem mal in Action gesehen zu haben. Ähnlich spekulativ wie die Produktionswochen des Facelifts ^^

Ich merke da wie gesagt auch keine größeren Einschränkungen bei Wireless Android Auto. Wenn ich länger fahre und/oder navigieren will, steck ich auch das Kabel im Focus an.

Navi an sich zieht halt Akku und wenn er konstant die Übertragung sämtlicher Daten für die Navigation auf den Bildschirm macht, wird der Akku natürlich mehr belastet, als wenn man nur Musik hört.

Kabellos zieht dir Android Auto aber im Nu den Akku leer. Ist eigentlich nicht praktikabel, das Handy abseits kurzer Fahrten nicht am Kabel zu halten.

Ist übrigens ein ganz schöner Aufwand, Auto und Handy nach einer bereits eingerichteten Wireless-Verbindung nochmal dazu zu bewegen, die Datenverbindung ausschließlich übers Kabel laufen zu lassen und darüber nicht nur zu laden.

Hab das selber nur per extra Dongle im Focus. Ich hätte jetzt gesagt es hält sich in Grenzen so lange man nicht Navi und co nutzt. Sondern nur die Verbindung offen hat fürs Telefon z.B

Aber ist natürlich die frage was man unter kurzer Fahrt versteht. Bei meinem Arbeitsweg von ~20 Minuten merke ich da bei ein bisschen Podcast oder Musik nicht viel mehr als bei Bluetooth.

Heute war mein Born 2024 zur Inspektion. Anschließen habe ich meinen Cupra-Händler in Person gefragt, ob die KW23 für meinen VZ FL von Mandy korrekt ist. Er hat in sein System geschaut und wie aus der Pistole geschossen gesagt: "Ja, hier steht das KW23 als feste Produktionswoche eingeplant ist."

Sobald das Auto bei ihm auf den Hof rollt meldet er sich bei mir und wir machen Termine zum Vorab-Check meines jetzigen Borns und zum Austausch der Autos aus.

Das wäre echt krass. Ich habe ja knapp vor dir bestellt und in der Ausstattung sind wir ja ähnlich, aber an meiner PW von Mandy änderte sich bisher nix.

Auch die Woche die dir vom Händler am Anfang genannt wurde passt zu meiner. Evtl. müssen die ja noch den grünen Lack neu anrühren. Wenn man die Listen hier als Referenz nehmen kann, bestellen den ja so wenige in grün, dass die vielleicht erst mal sammeln xD

Hat jemand in irgendeinem Tech Video vom FL schon mal die Konstellation gesehen, dass die interne Google Maps App genutzt wurde und dann aber zeitgleich Android Auto läuft? Ich habe kein Navi mitbestellt und möchte die Google Maps Navigation nutzen, aber Android Auto natürlich auch nutzen.

Achtung reine Mutmaßung:

Google Maps und auch Android Auto sind ja eigenständig Applikationen innerhalb des neuen OS. Ich sehe keinen Grund, warum die nicht parallel laufen sollten. Das Android Auto interne Google Maps wird ja von deinem Handy gefüttert, nicht vom OS des Autos.

Schön wäre ob man es einfach übergeben kann an das autoeigene Google Maps. Denn Android Auto braucht ja kein Kabel mehr im Auto. Da kann man die gerade noch am Handy geplante Tour am Auto nutzen und der Akku wird nicht zusätzlich belastet.

Ich hatte noch mal bezüglicher der Dinamica Sitze im VZ gefragt. Antwort "Du kannst davon ausgehen, dass die Dinamica Sitze in Encaladus Grey farblich dem Dinamica-Grau aus der Vor-Facelift entsprechen".

Das ist auf jeden Fall mal eine Aussage und es war auch die Farbe die uns im Autohaus gefallen hatte. Beruhigt mich auf jeden Fall.

An der Produktionswoche KW36 hat sich bei mir nichts geändert.

Danke für den Hinweis. Da die Bilder für das Dinamica Pack Enceladus Grey im Konfigurator ja auf einem Bild eher schwarz (graphit?) ausgesehen haben, habe ich gerade nochmal geschaut, ob sich da auch was getan hat. Und tatsächlich werden die jetzt deutlich heller dargestellt.

PS4 Dinamica Pack Enceladus Grey 1 alt.jpeg

PS4 Dinamica Pack Enceladus Grey 1.jpeg

Dann hatten die da tatsächlich einfach mal die falschen BIlder drin. Hatte hier mal Screenshots gemacht:

Jetzt passt es aber auch besser. Der VFL hatte ja auch die Dinamica Enceladus Grey Sitze. Und die Richtung erwarte ich dann jetzt auch.

j_v Ich habe damals über Neuwagen AH bestellt und in deren Angebot wurde mir eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt. Der Händler hat mir dann allerdings sofort den unverbindlichen Liefertermin von 07/2026 genannt.

Die Vermittler bekommen auch nur pauschale Aussagen vom Händler.

Die KI Chatbots raten/halluzinieren einfach, so lange sie keine offizielle Meldung aus dem System bekommen, Hauptsache der Nutzer ist glücklich.

Der Händler bekommt eine Info aus seinem Computer mit einem voraussichtlichen Termin. Auch diese Termine haben sind ja erst einmal nur ein grober Richtwert und basieren ja auf der Annahme, dass die Umstellung und die Produktion im Nachgang so funktioniert wie es sich die langfristige Produktionsplanung zurecht legt. Da sind globale Krisen, Streiks usw. zwar idR in teilen berücksichtigt aber in der aktuellen Lage kann das keiner mehr mit Sicherheit sagen. Und wenn es mal Lieferprobleme für Bauteil xy gibt, dann landen bestimmte Fahrzeuge plötzlich wieder weiter hinten. Andere rutschen nach vorne. Bei der Menge an Zulieferern für ein einzelnes Auto, würde ich mich da auf keinen Verlassen. Und ich arbeite auch bei einem, auch wenn wir nix für Cupra machen. VAG allerdings schon.

Ich kann absolut verstehen, dass hier alle kribbelig sind. Vor allem die mit auslaufenden Verträgen, aber diese Spekulationen kurz nach der Bestellung, sind halt nur munteres Raten und nichts anderes.

Mich juckt das auch nicht, wenn man das hier noch Wochenlang macht. Aber ich glaube, dass das viele nur verunsichert und unzufrieden macht.

Ich würde mal sagen, so ein bis zwei Monate vor angegeben Händler Liefertermin, kann man evtl. einigermaßen verlässliche Aussagen von den Bots bekommen. Aber auch erst wenn die Umstellung durch ist und die Produktion des neuen richtig läuft.