team-o, da muss man sich nachher echt die Raumausnutzung anschauen. Klar ist er kürzer als der eh schon gestauchte Born, aber der Kofferraum sollte ja analog zum ID.Polo größer (zumindest höher) sein. Zum reinen Einkaufen könnte der Raval wirklich das bessere Auto sein.
Wäre aber genauso nicht überrascht, wenn der Konzern wieder die hinteren Luftauslässe einspart, um dem Born einen USP beizubehalten.
Hab es nicht mehr 100% in Erinnerung, aber Kofferraumtechnisch hat der Raval mehr Volumen (waren glaube ich 435 l) als der Born. Der Kofferraum hat unter dem Boden noch weiteren Raum und dadurch mehr Volumen. Dafür ist es auf der Rückbank wirklich sehr eng.
Kofferraum ist mir tatsächlich noch einigermaßen egal. Mit 1,90 kann ich im Born wunderbar vorne sitzen und hätte dann trotzdem noch hinter mir selber genug Platz. Meine Kids sind mit 9 und 12 schon fleißig am wachsen. Da ist mir Beinfreiheit die nächsten 5 Jahre wichtiger. Und dank dem Facelift können sogar die Bikes mitgenommen werden. Für alles andere ist der Kombi da. Der hat auf der Rückbank tatsächlich weniger Platz.
Aber der Raval ist jetzt im Konfigurator verfügbar. Aber wen wundert es. Die "ab 26.000" Euro Variante hat einen winzigen Akku und ist erst ab September verfügbar. Der nächste geht dann bei 37 los.
Also alles richtig gemacht mit dem Born.