Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich bin immer noch froh mir einen in Grün bestellt zu haben xD
Bei der Launch Controll bin ich echt mal gespannt. Aber ohne Reifenabo wird man es eh selten nutzen.
Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich bin immer noch froh mir einen in Grün bestellt zu haben xD
Bei der Launch Controll bin ich echt mal gespannt. Aber ohne Reifenabo wird man es eh selten nutzen.
Hi,
Ich komme aus Österreich, und es ist nicht richtig, dass man in Österreich nur die CUP-Sitze im VZ bekommt! Rest siehe mein Posting warum ich auf die normalen Sitze gewechselt habe -> RE: Cupra Born VZ -> wie zufrieden seid ihr ?
Oha, da hast du mich erwischt. Euer Konfigurator ist nur einfach Murks, weil man bei der Sitzwahl nicht beide Sitze zur Auswahl bekommt, sondern das erst bei der Zusatzausstattung auswählen kann.
Danke aber an alle für die Meinungen und Einschätzungen. Ich denke damit kann ich mich ruhigen Gewissens auf die bestellten Sitze freuen. Da wissen wir auf jeden Fall, dass der uns passt. Den Tornado Felgen werde ich aber trotzdem nachweinen ![]()
Wo ich aber wirklich gespannt bin, ist tatsächlich die finale Optik der Sitze. Alleine im Vergleich zwischen deutschem und österreichischem Konfigurator liegen aus meiner Sicht wieder Welten.
AT: atBornInnen.jpg
DE: deBornInnen.jpg
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Aber ich denke, da sich die Namen der Farben nicht geändert haben und die Bezeichnung der Farbe ja die gleiche wie bei den Cup sitzen ist, kann man in den Vorstellungsvideos am ehesten die Farbe erkennen. Und das waren in etwa die Farben die wir uns beim Dynamic vorher angesehen haben. Die Cup Sitze sehen ja im Konfigurator auch ganz anders aus als in den Videos.
Jetzt heißt es abwarten und überraschen lassen. Gut werden sie in jedem Fall aussehen.
MW-1969: Bestellt ist bestellt. Aber vielleicht sehe ich mal einen beim Händler. Dann setze ich mich mal rein und weiß ob ich was verpasst habe.
Vielleicht mal eine Frage an die Facelift VZ Besteller hier.
Kontext:
Wir hatten uns ja relativ kurzfristig genau an dem Tag als der Konfigurator verfügbar war entschlossen, statt dem Endurance auf den VZ zu wechseln, weil bei fast identischer Konfig (bis auf die Felgenvariante) nur 100 Euro Unterschied waren.
Als ich meiner Frau dann die Cup Sitze gezeigt habe, hatte Sie direkt ihr Veto eingelegt. Weil ja die Kinder dann auf die schwarze Wand hinten gucken und die evtl unbequemer und so weiter sein könnten.
Auch die Vorstellungsvideos vom FL die ich ihr gezeigt habe, hatten sie nicht überzeugt. Die fehlende Massagefunktion wäre noch egal gewesen. Aber da wir ja ursprünglich einen Dynamic VFL geplant hatten wollte sie natürlich auch die Sitze die wir so ähnlich schon gesehen und probegesessen hatten. Ich fand die Cup schon echt ziemlich cool, hab dann aber zurückgezogen. Hauptsache ich bekomme den dicken Motor und das DCC ![]()
Jetzt zu der Frage:
Ich hab gesehen, dass zumindest in der Bestellliste des Forums auch fast alle anderen VZ Besteller statt den Cup Sitzen die "normalen" Sportsitze genommen haben. Was war für euch der Grund?
Wenn ich mir dann auch ältere VZ Tests angucke, bereue ich zumindest für mich schon manchmal die Entscheidung. Hatte aber auch vorab keine Chance die CUP Sitze auszuprobieren.
Interessant finde ich auch, dass man in Österreich den VZ nur mit den Cup Sitzen bekommt. In anderen Europäischen Ländern sieht der Konfigurator eher so aus wie bei uns. Auch mit den Paketen. Aber das ist ein anderes Thema.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum CUPRA-Chat bzw. „Mandy“ teilen, weil das hier ja öfter Thema ist.
Ich habe selbst mit CUPRA gesprochen und mir wurde folgendes erklärt.
Sobald eure Kommissionsnummer nicht eindeutig zugeordnet werden kann (was wohl gerade beim Facelift öfter passiert), greift das System nicht auf echte Fahrzeugdaten zu, sondern arbeitet mit allgemeinen Richtwerten. Bedeutet konkret: Es wird einfach die aktuelle Standard-Lieferzeit genommen (aktuell ca. 4–5 Monate) und vom heutigen Datum aus gerechnet. Daraus wird dann eine Kalenderwoche ausgegeben, z. B. KW33.
Deshalb kommen auch diese großen Unterschiede zustande.
Fragt man heute, kommt z. B. KW33 raus. Fragt man in einem Monat, verschiebt sich das Ganze automatisch weiter nach hinten, obwohl sich am eigenen Fahrzeug nichts geändert hat.
Das wirkt natürlich erstmal wie eine konkrete Aussage, ist aber in Wirklichkeit eher eine grobe Hochrechnung und kein echter Produktionsstatus.
Fazit: Die Angaben aus dem Chat kann man als grobe Orientierung sehen, aber nicht als verlässliche Info. Deutlich relevanter ist das, was der Händler sagt, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die basiert zumindest auf dem tatsächlichen Datensatz im System.
Passt wieder. Die Chatbots antworten dir immer. Hauptsache der Anwender hat eine Antwort, ob sie korrekt ist oder nur eine Annäherung oder komplett falsch ist da egal.
Haben wir nicht Alltag schon genug Menschen, mit viel Meinung und wenig Ahnung?
Alles anzeigenJa merke gerade, die Systeme sind auch für Händler nun schon online... 5Tage bevor es damals intern kommuniziert wurde.... Damit kann ich leben
Auf auf, kaufen
Der doppelte Ladeboden für 80€ extra ist echtes Schnäppchen
Ansonsten bitter....
Mach ich die gleiche Konfig wie beim Born, stehen da zwar "nur" 2000€ Blp mehr, aber durch nur 16% Rabatt, sind das mal fix 10.000€ Aufpreis zum Born.....
So und nun zurück zum Born hier
Hab den mal spaßeshalber in Richtung meiner VZ Ausstattung konfiguriert und komme auf nen ähnlichen Listenpreis von knapp 53k, trotz 100 PS weniger.
Die Sitze im ID gefallen mir aber auch von der Farbe her. Form scheint ja die gleiche zu sein.
Ansonsten kann ich sagen, dass das aus rein optischer Sicht wohl nie mein Auto wird. Ich bleib beim Born ![]()
Schade finde ich nur, dass man im Born immer nur so schlechte Innenraumbilder im Konfigurator hatte. Das ist hier mit der 360 Grad Kamera deutlich besser gelöst und wirkt echter.
Aber VW weiß schon, warum sie das machen...
Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?
Viele kaufen / leasen ja nur deswegen.
Beantragen kann ich die Prämie erst nach der Auslieferung, oder?
Gilt ja nur bei Zulassung ab 26 und es sind 3 Milliarden Euro im Topf.
Selbst wenn man von 5000 Euro Förderung redet, die viele ja schon nicht mehr bekommen werden, bleiben 600.000 Autos die gefördert werden können.
Das sind mehr Fahrzeuge als in 2025 überhaupt an E-Autos neu zugelassen wurden. Dann musst du noch die vielen Dienstfahrzeuge und die vielen Leute abziehen, die deutlich über dem ZVE sind um gefördert zu werden. Mit zwei vollen "mittleren" Einkommen wird es selbst mit Kindern schwierig darein zu rutschen. Selbst wenn mal vielleicht 30% mehr E-Fahrzeuge dieses Jahr zugelassen werden, wird das für 26 dicke reichen.
Meine Glaskugel sagt bis Mitte/Ende 27 ist das Ding leer.
Welchen unverbindlichen LT hast Du laut Bestellung? Ich habe einen Tag nach Dir bestellt, mein Händler hat den 01.09.26 gesetzt. Einen Wisch habe ich auch nicht erhalten
Hier auch 09/2026
War noch eine vorvertragliche Information dabei die ich unterschreiben musste. Da stand zu möglichen Liefervertögerungen in etwa drin: "...Liefertermin nur nach Einschätzung des Herstellers...kann sich unvorhersehbar verzögern, weil Corona-Pandemie, Chipmangel, geopolitische Lage...". Am Ende wunderbar allgemein, Hauptsache ich kann hinterher nicht meckern. Ist aber ja offensichtlich schon was älter die Klausel ![]()
Wobei, wenn man sich überlegt, wie viele kleinere Onlineshops in ihren Lieferinformationen immer noch die Pandemie dafür verantwortlich machen, wenn was später kommt, wundert mich sowas nicht.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Tendenz eher zu niedrigeren Produktionswochen geht.
Wenn man aktuelle News zu weiteren potenziellen Auswirkungen des Iran Konflikts auf globale Lieferketten liest, kann man nur hoffen, dass es aufgrund von möglichem Heliummangel nicht zu einer erneuten Chip-Krise kommen wird.
Jep. Das wird auch in die Planung der Produktionswochen schon mit einfließen. Die werden jetzt alle lieber frühzeitig nach hinten schieben oder von vorne rein längere Liefertermine nennen denke ich.
Bei mir stand auf einem Wisch auch schon sowas in die Richtung drauf, dass damit zu rechnen ist.
So ... Mandy hat gut geschlafen und heute einen besseren Tag.
Produktionswoche ist jetzt die KW33 ... und es soll das FaceLift werden
. Mal schauen, was sie nächste Woche sagt.
Gibt es eigentlich die Option, das BikeRack noch nach der Bestellung hinzuzufügen? Mein Händler ist im Urlaub ... frage mal freundlich am Montag nach ...
Die Vorbereitung ist bei allen Facelift Serie. Du kannst das also auch problemlos später nachrüsten. Wurde auch so in den ganzen Vorstellungsvideos immer wieder gesagt.
Evtl. kann dein Händler das auch direkt bei der Auslieferung noch machen, falls sich das nicht mehr ändern lässt.