Beiträge von team-o

Ich habe mir zwar noch keinen Organizer für die Armlehne gedruckt, aber den Organizer für die Mittelkonsole, also unter dem Schiebe-Apparat.

Das wurde in PETG gedruckt und hat nun seit Februar bis jetzt ohne Probleme gedient. Bekommt zwar nicht direkte Sonneneinstrahlung, aber die Hitze ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Es ist nicht verzogen und passt immer noch 1a.

Für die Armlehne werde ich auch noch etwas drucken, aber sehe auch da kein Problem es in PETG zu drucken.

Wird in irgendeiner Form Druck oder Spannung auf die Teile ausgeübt? Weil da hat mein PLA direkt nachgegeben.

Bei meinem PETG draußen in direkter Sonneneinstrahlung war nicht mal das notwendig um krumm zu werden. Allerdings war das Bauteil auch ein meiner ersten Eigenentwicklungen für ein Problem (Vögel auf dem Trampolinring) und ich habe da jetzt auch keine konstruktiven Methoden in der Hinterhand um so etwas zu vermeiden. Wobei ich tatsächlich an der Quelle sitze und die richtigen Leute fragen könnte, wenn es für mich tatsächlich relevant wäre. Aktuell ist ein krummes Bauteil aber nicht tragisch bei meinem Einsatz.

Unglaublich, wie kann man nur so viel Pech haben. Erst dauert der Transport 6 Wochen zum Händler, dann nochmal 2 Wochen für die Papiere und jetzt darf ich den Wagen frühestens ab 04.08. abholen, da Elspass bis dahin komplett ausgebucht ist. In der Woche bin ich im Urlaub, heißt ich darf jetzt noch weitere 3 Wochen warten…

Was heißt denn "komplett ausgebucht". Haben die ernsthaft eine Warteliste für Fahrzeugübergaben? Vielleicht doch etwas viel Onlinegeschäft für einen Standort?

Aber da frage ich mich immer, wie es VW trotz solcher Meldungen und auch den langen Lieferzeiten allgemein, immer noch schafft so schlechte Zahlen mit E-Autos zu schreiben. So schlecht scheinen die sich doch nicht zu verkaufen. Vor allem im Hinblick auf Standortschließungen, Kurzarbeit und co.

Als ich noch keinen Drucker hatte, hat mir ein Kollege einen Kugelkopf für die Brodithalterung im Ford in PLA gedruckt. Hielt super bis zum ersten Sonnenschein xD

Mittlerweile habe ich auch schlechte Erfahrungen mit schwarzem PETG im Außenbereich gemacht. Verzieht sich auch bei dickeren Teilen in direkter Sonne.

Ich würde es im Auto jetzt vermutlich mit schwarzem ABS testen. Das druckt zwar langsam, aber sieht auch unbearbeitet viel besser aus als PETG. Wenn es dann den Test übersteht würde ich es vielleicht noch in einer Farbe testen die besser zum Innenraum passt.

Grundieren und Lackieren wäre noch eine Option oder beziehen in dem grauen Velour passend zu den Sitzen. Kommt natürlich darauf an, was man damit vorhat und wie oft die Patschefinger dran sind. In dem Fall wäre auch schwarzes Velour eine Option.

Die schöne Optik von farbigem, mattem PLA bekommt man leider nicht mit den anderen Materialien hin.

Oder ich frage mal bei meinen Kollegen in der Versuchsgalvanik nach. Vielleicht können die mir ja was schönes zaubern xD

Mattchrom könnte noch zum Innenraum passen. Ob die auch den Kupferton treffen können, weiß ich nicht.

Da ich das Auto noch nicht habe, kann auch noch nicht sagen, welche Ansprüche ich tatsächlich am Ende an das Ding hab.

Hab tatsächlich schon überlegt mir in der Wartezeit einen eigenen Organizer unter der Armlehne zu konstruieren, der mehr zu meinen Bedürfnissen passt. Ist nur ohne genaue Maße etwas kompliziert!

Würde es dann gerne so anpassen, dass es genau zu dem Krempel passt, den ich immer so dabei haben werde. Wenn ich das von vornherein klug anfange, könnte das sogar recht schnell modulartig auf alle möglichen Wünsche anpassbar sein. Wenn also jemand die Maße hat, gerne her damit! :S

Falls du was hast gib gerne Bescheid. Hab jetzt auch Spaß an der Bauteilentwicklung gefunden.

Aber es gibt ja grundsätzlich schon fertige Cupholder. Die Vorlagen könnte man ja als Grundlage nehmen, wenn die Lizenzbedingungen das hergeben. Für den Privatbereich ist es ja eh egal. Oder man misst einfach einen der fertigen Cupholder nach. Manuell oder direkt am Bauteil.

Aber für das Thema werde ich im Winter genug Zeit haben. Aktuell schaffe ich ja nicht mal meine akuten Projekte abzuarbeiten.

Die kann man ja zum Glück nachkaufen und aus den anderen Felgen nen Satz Winterreifen draus machen^^

Der Preisunterschied beim Nachkauf ist aber doch mit Sicherheit enorm. Bei Bestellung mit dem VZ hätte ich nach Rabatt knappe 700 Euro Aufpreis bezahlt. Das wäre echt okay gewesen.

Online bei Cupra habe ich sie nicht gefunden. Da kann man gar keine Räder für den Facelift bekommen. Nur für den Vorfacelift die "normalen" Firestorm in 7,5x18 für 1800. Ich muss ja beim VZ direkt die 8x20 haben.

Vielleicht schreibe ich meinem Händler mal ob er die überhaupt nachbestellen könnte. Aber eigentlich ist das Budget nicht da. VZ war ja nur drin, weil ich ohne die Tornado nur 100 Euro teurer war als mit dem Endurance und Tornado.

Und das war eigentlich schon über unserem geplanten Budget ^^

So, ich darf mich nun auch aus dem Wartesaal verabschieden. Habe meinen VZ eben in Moers abgeholt. Alles super problemlos und flott. Bisher keine Fehlermeldungen, o. Ä. Der einzige Fail war, dass die erste Schnellladesäule, die ich angesteuert habe, direkt mal defekt war ^^

Bin gespannt auf die erste längere Tour nach Hamburg am Montag.

Ich wünsche allen Wartenden noch viel Geduld und gute Nerven beim Produktions-Würfeln in Zwickau ^^

Sieht klasse aus in der Kombi. Je häufiger ich die Felgen sehe, desto besser gefallen sie mir dann doch wieder und machen mich weniger traurig, nicht die Tornado genommen zu haben.

Hattest du eigentlich aus dem Vorlauf bestellt?

Unsere Modelle sind ja bis auf die Farbe und mein Bikerack relativ ähnlich. Ursprünglich war bei mir auch September angekündigt.

Vor zwei Wochen hat mir Jan was von Produktion in KW42 erzählt. Bestellt hatte ich direkt 08.04.

Ging ja jetzt viel um Apps und co. Dass Tidal nicht verfügbar ist, finde ich direkt schon mal zum Kotzen. Aber das ist man als Tidal Nutzer in D leider schon fast gewohnt.

Aber jetzt mal die wichtigste Frage. Gibt es eine Möglichkeit Homeassistant in dem System zu nutzen? Zumindest die Oberfläche ohne Sensoren o.ä.?

Und gibt es wohl Möglichkeiten VPNs einzurichten in dem System?

Sie verweisen eindringlich darauf, dass es vorher mehrmals mitgeteilt wurde, dass nach Unterschrift keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Hatte auch gehofft, dass es da noch Spielraum gibt, den gab es (zumindest bei mir) nicht.

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Steht ja auch ausdrücklich in den Vertragsunterlagen.

Aber vermutlich sind die 1000 Euro mehr Umsatz für die Räder es am Ende nicht wert.

Habe bei meinem VZ die geschmiedeten 20", spricht etwas dagegen die einfach auf die Winterreifen zu klatschen? Oder sollte ich mir lieber neue Felgen für die Winterreifen holen?

Also falls sie dir nicht so gefallen, würde ich sie dir gerne abnehmen ;)

Ärgere mich mittlerweile ein bisschen bei Bestellung die silbernen Firestorm genommen zu haben. Sehen schon gut aus, aber die Tornado gefallen mir deutlich besser.

Gucke jetzt seit April immer mal wieder nach Winterrädern und hatte immer die Hoffnung die normalen 19er vom Born nehmen zu können. Oder wenigstens die 20er Serienfelgen vom VFL.

Ich fand ja sogar die Sanya vom ID3 irgendwie ganz witzig auf dem VZ. Aber da hat meine Frau direkt ein Veto eingelegt.

Aber es sind einfach alles die falschen Maße mit 7,5x20. Warum müssen die Hersteller einen eigentlich immer so quälen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Elspass damit umgeht, wenn man nach einem Felgen Upgrade fragt?

Ärgere mich mittlerweile so dermaßen, spontan auf die Tornado verzichtet zu haben. Die normalen 20er sind schon gut, aber die Tornado einfach eine andere Hausnummer.

Und einzeln nachträglich dazu wäre mir einfach zu teuer.

Dieser bekam beim Bestellvorgang ein Popup in welchem stand, dass mit den Felgen ohne Aufpreis das voraussichtliche Lieferdatum ende Dezember wäre und wenn man eine der zwei optionalen Felgen nimmt bereits mitte Oktober. Ich zahle den Aufpreis da ich sowieso überlegte die kupferfarbenen Felgen zu kaufen hab mich dann aber kurzfristig doch dagegen entschieden gehabt.

Hätte ich das zum Zeitpunkt der Bestellung gewusst, hätte ich auch direkt die Tornado bestellt... Wollte die ursprünglich eh haben, aber durch das Upgrade auf den VZ musste ich irgendwo abstriche machen.

Hab gerade nach über 30 Minuten im Chat die Antwort bekommen, dass ich noch mal 3 Wochen nach hinten geschoben wurde. Jetzt also KW42 statt ursprünglich 36. Bestellt am zweiten Tag der Verfügbarkeit des Konfigurators.

Der werte Jan hat dann nach seiner Antwort auch direkt den Chat geschlossen. Macht wieder Spaß.