Als ich noch keinen Drucker hatte, hat mir ein Kollege einen Kugelkopf für die Brodithalterung im Ford in PLA gedruckt. Hielt super bis zum ersten Sonnenschein xD
Mittlerweile habe ich auch schlechte Erfahrungen mit schwarzem PETG im Außenbereich gemacht. Verzieht sich auch bei dickeren Teilen in direkter Sonne.
Ich würde es im Auto jetzt vermutlich mit schwarzem ABS testen. Das druckt zwar langsam, aber sieht auch unbearbeitet viel besser aus als PETG. Wenn es dann den Test übersteht würde ich es vielleicht noch in einer Farbe testen die besser zum Innenraum passt.
Grundieren und Lackieren wäre noch eine Option oder beziehen in dem grauen Velour passend zu den Sitzen. Kommt natürlich darauf an, was man damit vorhat und wie oft die Patschefinger dran sind. In dem Fall wäre auch schwarzes Velour eine Option.
Die schöne Optik von farbigem, mattem PLA bekommt man leider nicht mit den anderen Materialien hin.
Oder ich frage mal bei meinen Kollegen in der Versuchsgalvanik nach. Vielleicht können die mir ja was schönes zaubern xD
Mattchrom könnte noch zum Innenraum passen. Ob die auch den Kupferton treffen können, weiß ich nicht.
Da ich das Auto noch nicht habe, kann auch noch nicht sagen, welche Ansprüche ich tatsächlich am Ende an das Ding hab.
Hab tatsächlich schon überlegt mir in der Wartezeit einen eigenen Organizer unter der Armlehne zu konstruieren, der mehr zu meinen Bedürfnissen passt. Ist nur ohne genaue Maße etwas kompliziert!
Würde es dann gerne so anpassen, dass es genau zu dem Krempel passt, den ich immer so dabei haben werde. Wenn ich das von vornherein klug anfange, könnte das sogar recht schnell modulartig auf alle möglichen Wünsche anpassbar sein. Wenn also jemand die Maße hat, gerne her damit! 
Falls du was hast gib gerne Bescheid. Hab jetzt auch Spaß an der Bauteilentwicklung gefunden.
Aber es gibt ja grundsätzlich schon fertige Cupholder. Die Vorlagen könnte man ja als Grundlage nehmen, wenn die Lizenzbedingungen das hergeben. Für den Privatbereich ist es ja eh egal. Oder man misst einfach einen der fertigen Cupholder nach. Manuell oder direkt am Bauteil.
Aber für das Thema werde ich im Winter genug Zeit haben. Aktuell schaffe ich ja nicht mal meine akuten Projekte abzuarbeiten.