Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ist dann jetzt generell überhaupt noch ein Datenvolumen für die Nutzung der Apps unterwegs dabei? Oder muss man was abschließen?

Müsste ja recht schnell zu prüfen sein... Youtube als In-Car App öffnen unterwegs, ...

Bin in Deutschland und ich musste das Datenvolumen über die MyCupra App -> Dienste -> Verbundene Produkte bei Vodafone aktivieren. Man erhält dann kostenfrei 10GB pro Monat für 3 Jahre...

pasted-from-clipboard.jpg

• Gestern abgeholt und heute gleich mal meine ersten Eindrücke.

Optisch sieht der Born richtig gut aus. Ich stand an der Ampel neben einem ID3 und das ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Aurora Blue ist ein echter Hingucker. Passt richtig gut zum Auto. Die blauen Sitze sehen auch richtig gut aus. Die haben eine Art Farbverlauf. Das blau wird nach oben hin immer schwächer. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Ich hab die Serienfelgen drauf. Grau, nicht glanzgedreht und ich finde, die sehen gar nicht schlecht aus. Innenraum wirkt auch ziemlich wertig.

Hab meinen Born bei einem Autohaus abgeholt, das zum Großteil VW und Audi macht. Hab mich bei der Übergabe mit zwei Verkäufern unterhalten und die meinten beide, dass ihnen der Born deutlich besser gefällt, als der ID3 und dass VW da langsam aufpassen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren. Dass Cupra fünf Jahre Garantie gibt und VW nur zwei macht es für VW auch nicht besser.

Ich hab das Auto gestern auf 99% geladen und bin seitdem 154km gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwar nur bei 51km/h, allerdings ist das halt auch mein normales Fahrprofil. Ungefähr zu gleichen Teilen Stadt- und Überlandfahrten und nur wenig Autobahn. Gefahren bin ich ein paar Kilometer Autobahn (um den Travel Assist auszuprobieren), Rest dann eben Stadt und Landstraßen. Ich bin ganz normal gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten. Paar Zwischensprints waren dabei, auch im Performancemodus. Klimaanlage lief die ganze Zeit. Und dafür finde ich die 12,9kWh/100km schon richtig gut. Nächste Woche dann wahrscheinlich mal ein längeres Stück Autobahn. So ca. 170km. Mal schauen, wie da der Verbrauch aussieht.

One Pedal Drive fand ich beim ersten Mal ausprobieren sehr gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten, dritten Mal hab ich mich aber daran gewöhnt und finde das richtig komfortabel. In der Stadt fahre ich jetzt grundsätzlich mit OPD und Landstraße teilweise auch. Die Rekuperation dabei hat mit Sicherheit auch für den niedrigen Verbrauch gesorgt.

• Ich hatte innerhalb einer Woche bereits zweimal einen Totalausfall des Kombiinstruments und des Infotainments. Dadurch waren weder Geschwindigkeit noch Reichweite oder Klimatisierung verfügbar – das Fahrzeug war praktisch ohne Anzeige unterwegs.

Ich bin daraufhin zum Händler gefahren. Dort war das Problem im System bereits hinterlegt. Laut Aussage soll ein Software-Update die Ursache beheben, dieses ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Als Workaround wurde die 12-V-Batterie für etwa fünf Minuten abgeklemmt. Danach funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Ich bin bisher gerade einmal rund 160 km mit dem Fahrzeug gefahren – kein besonders gelungener Start.

• Bin in Deutschland und ich musste das Datenvolumen über die MyCupra App -> Dienste -> Verbundene Produkte bei Vodafone aktivieren. Man erhält dann kostenfrei 10GB pro Monat für 3 Jahre...

pasted-from-clipboard.jpg

Danke, spannend! Woher hast du denn die Info mit den 3 Jahren?

Die Preis-/Ausstattungsliste wurde ja am 03.06. geändert. Zuvor war ein "Welcome Datapack mit 72 GB, 3 Jahre" enthalten.

In der neuen Preisliste steht nichts mehr von inkludiertem Datenvolumen drin.

• Danke, spannend! Woher hast du denn die Info mit den 3 Jahren?

Die Preis-/Ausstattungsliste wurde ja am 03.06. geändert. Zuvor war ein "Welcome Datapack mit 72 GB, 3 Jahre" enthalten.

In der neuen Preisliste steht nichts mehr von inkludiertem Datenvolumen drin.

Die 3 Jahre bzw. das Enddatum hat es mir während dem "Bestellvorgang" angezeigt.

• [...] mein normales Fahrprofil. Ungefähr zu gleichen Teilen Stadt- und Überlandfahrten und nur wenig Autobahn. Gefahren bin ich ein paar Kilometer Autobahn (um den Travel Assist auszuprobieren), Rest dann eben Stadt und Landstraßen. [...]

Gib dem Travel Assist ruhig auch eine Chance auf deinen Alltagsstrecken :) Der macht auch auf Landstraßen eine super Figur und in der Stadt ebenso. Der Nutzung der Schwarmdaten hast du beim Einrichten deines Nutzerprofils hoffentlich zugestimmt um diese im Travel Assist nutzen zu können? Das macht es nochmal besser, insbesondere über Land und durch Städte/Ortschaften.

• Gib dem Travel Assist ruhig auch eine Chance auf deinen Alltagsstrecken :) Der macht auch auf Landstraßen eine super Figur und in der Stadt ebenso. Der Nutzung der Schwarmdaten hast du beim Einrichten deines Nutzerprofils hoffentlich zugestimmt um diese im Travel Assist nutzen zu können? Das macht es nochmal besser, insbesondere über Land und durch Städte/Ortschaften.

Der Travel Assist war die mich einer der Hauptgründe wieso ich nach dem Cupra Tavascan wieder einen Cupra (in dem Fall den Born) bestellt habe.

Ich habe die neuen Tesla Modelle, BYD Seal / Atto 3 Evo und XPeng G6 noch auf der Liste gehabt. Aber deren Assistenzsysteme konnten mich höchstens auf der Autobahn aber nicht auf der Landsstraße und schon gar nicht in der Stadt überzeugen.

Der Travel Assist ist da einfach so viel besser und smoother. Ich nutze ihn täglich und möchte ihn keinesfalls mehr missen.

• Ist der Travel Assist besser als bei MY23?

Wenn ich den in der Stadt nutze, hat er arge Probleme bei Straßen, dessen Seiten in der Mitte durch eine etwas erhöhte Straßenbahnlinie getrennt wird.

Da will er bei Kurven nicht so wie es eigentlich gedacht ist.

• Ist der Travel Assist besser als bei MY23?

Wenn ich den in der Stadt nutze, hat er arge Probleme bei Straßen, dessen Seiten in der Mitte durch eine etwas erhöhte Straßenbahnlinie getrennt wird.

Da will er bei Kurven nicht so wie es eigentlich gedacht ist.

Definitiv! Straßenbahnschienen sind speziell, da kann ich nicht viel zu sagen, aber der allgemeine Fahreindruck ist deutlich souveräner!