CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Hoffentlich nicht, bist du schonmal nen Elektro mit reinem Frontantrieb gefahren?

Allrad würde ich mir ja noch eingehen lassen 😀

Das hoffe ich auch... Frontantrieb mag für Kleinwagen und in der Stadt rumgurken noch okay sein aber Heckantrieb fühlt sich einfach so viel besser an. Niemals werden die bei einem Born komplett auf Frontantrieb gehen. Außer der VZ bekommt Allrad, dann wäre das für mich auch fein :D

• Hoffentlich nicht, bist du schonmal nen Elektro mit reinem Frontantrieb gefahren?

Allrad würde ich mir ja noch eingehen lassen 😀

Ständig, den Corsa meiner Frau, momentan unser einziges Auto. Der hat das mit dem Frontantrieb deutlich besser im Griff, als mein alter Leon ST Benziner. Und der hatte deutlich weniger PS und vor allem Drehmoment als der Corsa.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• … Mhm, den Corsa bin ich mal Probe gefahren, ja, mag sein das der nicht so gerüttelt hat vorne, aber der hatte auch nur 100 oder 110kw, weiß nicht mehr genau ….

Der Born hat nu 170kW und bringt das auch ganz nett auf die Straße.

Bevor ich mich für den Born entschieden habe bin ich den EV3 Probe gefahren mit 150kW über Landstraße…. Hingestellt zum Kia Händler und dann den Born beim Cupra bestellt 😀

06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

Vorher: ID.3

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Schon klar, ne Rakete ist der Corsa mit 115kW/260Nm nicht. Lässt aber trotzdem alle Verbrenner stehen an der Ampel. Vielleicht auch einfach, weil sich die ASR elektrisch besser steuern lässt? Also ich hätte mit einem Fronttriebler Born keine Probleme, auch wenn Heckantrieb schon schöner ist. Das wäre aber kein KO-Kriterium. Der Born ist bei mir eher Familienkutsche als Sportgerät.

bestellt 24.2.2026

• Schon klar, ne Rakete ist der Corsa mit 115kW/260Nm nicht. Lässt aber trotzdem alle Verbrenner stehen an der Ampel.

Nein, das lässt er sicherlich nicht.

Es liegt schlichtweg daran, dass das Auto passend "zu wenig" Leistung hat, um ein Stempeln/Durchdrehen der Räder zu erzeugen.

Meiner Meinung nach sind die Leistungen z.B. in einem Golf GTI für einen reinen Frontantrieb schon zu hoch. Je nach Leistungsgewicht ist ein Heckantrieb bzw. Allrad ab +-250PS durchaus sinnvoll.

• Nein, das lässt er sicherlich nicht.

OK, ich korrigiere: Er hat bisher alle Verbrenner stehen lassen, die an der Ampel neben mir standen und den Eindruck machten, sich messen zu wollen :) Der verhält sich jedenfalls deutlich besser als mein alter Leon. Der hatte nur 105PS und hat immer das Stempeln angefangen, auch bei schönstem Wetter, trockener Straße und warmen Reifen.

bestellt 24.2.2026

Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

• Bin mit dem Design insbesondere in Silber mit schwarzem Dach schon fein und das Konzept mit der Golfgrösse und innen viel Platz ist schon sehr gut.

Für mich ist das Design des vFL auch in vielen Punkten besser als das FL, besonders die Front ist beim vFL für meinen Geschmack um Welten besser.

Aber ich muss das FL mal live gesehen haben, um zu schauen, ob ich bei der Aussage bleibe 😜

• Bin mit dem Design insbesondere in Silber mit schwarzem Dach schon fein und das Konzept mit der Golfgrösse und innen viel Platz ist schon sehr gut.

Für mich ist das Design des vFL auch in vielen Punkten besser als das FL, besonders die Front ist beim vFL für meinen Geschmack um Welten besser.

Aber ich muss das FL mal live gesehen haben, um zu schauen, ob ich bei der Aussage bleibe 😜

So scheiden sich die Geister. Die Front des vFL sieht für mich im Vergleich zum VL total langweilig und gewöhnlich aus. Wenn ich die beiden (bisher nur durch Videos) vergleiche, finde ich überhaupt nichts, was der vFL jetzt schöner gemacht hätte.

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief

• Wenn ich Designer bei Cupra gewesen wäre, hätte ich die vorderen Scheinwerfer des vFL beibehalten. Die neuen mit den drei Punkten finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Das Heck gefällt mir beim FL hingegen besser. Auch das neue Interieur sagt mir mehr zu, besonders das Lenkrad. Die Touchtasten haben mich schon bei einer Probefahrt mit dem vFL genervt.

Und dann wäre da noch diese Dreieckskonstruktion an der A-Säule. Da hatte ich ebenfalls gehofft, dass sie mit dem Facelift überarbeitet oder ganz entfernt wird.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Midnight Black

bestellt am 29.05.2026