Beiträge von tbuschi

    Dieses Jahr wollten sich erst alle von Gas und Öl verabschieden und auf Elektro wechseln, zusätzlich Torschluss mit den hohen Förderprämien in Verbindung mit langen Lieferzeiten. Der Sommer war der perfekte Gebrauchtmarkt. Entweder haben sich die einen noch schnell einen neuen mit max. Förderung ergattert oder sie haben sich einen Gebrauchten im Preissegment darunter gekauft.


    Jetzt scheint wieder eine gewissen Ernüchterung überhand genommen zu haben, so haben sich z.B. die Preise unterschiedlicher Energeriearten doch nicht so unabhängig von einander entwickelt, die Strompreise an den Ladesäulen haben erheblich angezogen und was zuhause los ist, weiss jeder. Das muss zu einem ziemlichen Nachfrageeinbruch geführt haben.


    Wir standen vor der Neuanschaffung eines Fahrzeuges, mir war Elektro oder Benzin erstmal egal.

    Ob es preislich stimmt war wichtig.


    Da die Elektrik im Haus erneut werden musste, wurde ein Wall-Box mit installiert, da ich nicht wußte wo die Reise hingeht.


    Viel informiert habe ich mich nur über Verbrauch und Anschaffung, laufende Kosten.


    Der Zoe war für mich ein tolles Angebot, einmal bezahlen und dann nur Mietkosten für die Batterie.


    Wie Born007 schon schreibt, ich war da schon Ende Februar zu spät unterwegs.....


    Wie leer gefegt, alles.

    Die Zoe hatten Preise erreicht und die Kunden wollten einfach E, egal was der Preis war.

    Ein Zoe wurde noch um 3000 erhöht da ein anderer Bewerber den unbedingt haben wollte.


    Da war der Traum erstmal aufgebraucht.


    ID3 auf gar keinen Fall, andere konnten mir die Lieferung in 2022 nicht bestätigen.


    OK, dann Leasing-Rückläufer bei Seat, da waren dann 2 Fahrzeuge Fromentor oder Born.

    Da wir auf den Preis schauen, haben wir gar keine volle Hütte beim Born und es wäre auch keine beim Fromentor geworden.


    Vorher habe ich noch im Netz geschaut was die gebrauchten Borns so hergeben da alle von Lieferzeiten bis in 2023-2024 sprachen.

    Bei den gebrauchten E-Fahrzeugen war der Listenverkaufspreis ohne Abzug der Prämie überall zu sehen.

    War für mich krass.


    Beim Leasing-Rückläufer wurde die Lieferung in 2022 bestätigt und toll das ich ich bisher immer auf diesen Verkäufer verlassen konnte.


    Deshalb der Born, nach allen Abzügen und der Rate ist es ein sehr günstiges E-Auto für uns.

    Die App klappt super mit den Routinen, alle eingestellten Zeiten für die Fahrer des Born klappen sehr zufriedenstellend und über die App kann man den Status des Ladens vor Fahrtbeginn abfragen.


    Das funzt sehr gut.

    Also keyless ist so toll beim Born.


    Sehr angenehm einfach über den Griff am Türgriff zu öffnen und per Taster zu schließen.

    Super simpel und funktional.


    Perfekt.

    Wir haben das Auto leider ohne Probefahrt gekauft.

    Ohne vorher zu sehen was es bedeutet einen Benutzer anzulegen im Born.


    Die Software ist toll, zeigt an was man so braucht.

    Der Born kann über Handy abgefragt werden und die Klimatisierung gestartet.


    Super.

    VW soll einfach Android auto nutzen. Wie Polestar und Renault auch. Ist besser und wird wenigstens von Profis entwickelt.

    Da muss ich sagen, beim Born läuft das wirklich gut ( Android Auto ) . Zur Zeit habe ich mit der neusten Version auf meinem Handy einen Split-Screen zur Auswahl, natürlich auch die App als Einzelbildschirm und wie früher die Kachelansicht von allen Apps in Android Auto.


    Wirklich toll.


    Wo die Profis dann wiederum pennen, wäre bei Skoda, da kann ich das S22 gar nicht koppeln. Ob es an Samsung liegt oder Skoda, keine Ahnung.

    Warten wir es ab.


    Im Born wirklich total toll und wireless....:-)

    Danke!


    Darf ich generell mal fragen, was dieses (sorry) gegenseitige Ankacken seit ein paar Tagen hier soll? Nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads (z.B. Reifen).


    Vermiest einem irgendwie arg die Lust auf dieses Forum, was schade ist, da es hier viele positive Leute gibt. Aber dieses ewige Rumgepampe auf Dingen, die nun wirklich dreifach durchgekaut wurden, stört den Gesamteindruck arg...

    Tut mir leid, da habe ich wohl keine Stärke gezeigt und mich verleiten lassen.


    Entschuldigt bitte.


    Also dann zurück und passt alles.