E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen

  • Dem kann ich nur zustimmen. Meinen letzten (Golf VII GTD) hab ich als 8 Monate altes Fahrzeug mit 3.800 km für 77% des Bruttolistenpreises beschafft. Gemessen daran finde ich selbst die 35k€ noch akzeptabel.

    54.000€ * 77% = 41.580€

    Ich bin jetzt verwirrt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Dieses Jahr wollten sich erst alle von Gas und Öl verabschieden und auf Elektro wechseln, zusätzlich Torschluss mit den hohen Förderprämien in Verbindung mit langen Lieferzeiten. Der Sommer war der perfekte Gebrauchtmarkt. Entweder haben sich die einen noch schnell einen neuen mit max. Förderung ergattert oder sie haben sich einen Gebrauchten im Preissegment darunter gekauft.


    Jetzt scheint wieder eine gewissen Ernüchterung überhand genommen zu haben, so haben sich z.B. die Preise unterschiedlicher Energeriearten doch nicht so unabhängig von einander entwickelt, die Strompreise an den Ladesäulen haben erheblich angezogen und was zuhause los ist, weiss jeder. Das muss zu einem ziemlichen Nachfrageeinbruch geführt haben.


    Wir standen vor der Neuanschaffung eines Fahrzeuges, mir war Elektro oder Benzin erstmal egal.

    Ob es preislich stimmt war wichtig.


    Da die Elektrik im Haus erneut werden musste, wurde ein Wall-Box mit installiert, da ich nicht wußte wo die Reise hingeht.


    Viel informiert habe ich mich nur über Verbrauch und Anschaffung, laufende Kosten.


    Der Zoe war für mich ein tolles Angebot, einmal bezahlen und dann nur Mietkosten für die Batterie.


    Wie Born007 schon schreibt, ich war da schon Ende Februar zu spät unterwegs.....


    Wie leer gefegt, alles.

    Die Zoe hatten Preise erreicht und die Kunden wollten einfach E, egal was der Preis war.

    Ein Zoe wurde noch um 3000 erhöht da ein anderer Bewerber den unbedingt haben wollte.


    Da war der Traum erstmal aufgebraucht.


    ID3 auf gar keinen Fall, andere konnten mir die Lieferung in 2022 nicht bestätigen.


    OK, dann Leasing-Rückläufer bei Seat, da waren dann 2 Fahrzeuge Fromentor oder Born.

    Da wir auf den Preis schauen, haben wir gar keine volle Hütte beim Born und es wäre auch keine beim Fromentor geworden.


    Vorher habe ich noch im Netz geschaut was die gebrauchten Borns so hergeben da alle von Lieferzeiten bis in 2023-2024 sprachen.

    Bei den gebrauchten E-Fahrzeugen war der Listenverkaufspreis ohne Abzug der Prämie überall zu sehen.

    War für mich krass.


    Beim Leasing-Rückläufer wurde die Lieferung in 2022 bestätigt und toll das ich ich bisher immer auf diesen Verkäufer verlassen konnte.


    Deshalb der Born, nach allen Abzügen und der Rate ist es ein sehr günstiges E-Auto für uns.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Danke dir. So sieht aus.

    Du schreibst doch selbst, dass du ca. 45000 gezahlt hast. Das ist doch die relevante Größe. Auch jetzt gibt es noch die BAFA-Förderung, mit der jeder rechnet. Und 77% von 45000 sind knapp 35000.


    Nicht jeder braucht die Ausstattung, die du gewählt hast. Ich finde sie sehr geschmackvoll, mir wäre aber der TA wichtig, den man mittlerweile konfigurieren kann. 20-Zoll ist für mich dagegen ein Minuspunkt, kostet aber richtig Aufpreis.


    Ich denke, du musst Geduld haben. Du brauchst jemanden, der deine Ausstattung sucht.

  • Hallo, ich habe meinen e-Golf gerade verkauft. Privat und zum (für mich) guten Preis - lag ganze 4t€ über w..kaufen..d.A .de

  • Hallo, ich habe meinen e-Golf gerade verkauft. Privat und zum (für mich) guten Preis - lag ganze 4t€ über w..kaufen..d.A .de

    Habe vor 4 Wochen ebenfalls meinen eGolf verkauft. Lag nach zwei Jahren und 38tkm 10k über meinem ursprünglichen Preis. Hast du auch Gewinn gemacht?

  • naja Gewinn kann ich nicht sagen.


    Als Jahreswagen 11/2020 für 20150 gekauft und jetzt für 20500 verkauft. Aber 65000km gefahren und fast nur PV getankt. Ich bin zufrieden, hätte aber auch gern 25000.- bekommen ;)


    ... ein tolles Auto und hatte fast voll Ausstattung , nur Leder und Soundsystem hat gefehlt.

  • Ich bekam heute eine Mail von wkda, dass sie erst mal kein Interesse mehr am Born haben, weil die Nachfrage derzeit nicht gegeben sei.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC