Erstmal Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Nach vielen Jahren, die ich mich nur im Tesla Kosmos autotechnisch bewegt habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen dank der Prämie auf den Born umzusteigen.
Der Born ist für mich optisch ein sehr ansprechendes kompaktes Auto und rein von der Optik und der Leistung erstmal genau meinem Wunsch entsprechend.
Und wie dir, ergeht es mir auch.
Ich habe mich sehr bewusst für die Mehrkosten des Edge Pakets entschieden, damit ich, wie bei Tesla gewohnt, keinen Fahrzeugschlüssel mehr mit mir herumtragen muss. Darüber, dass dieser auf lange Sicht auch mit iPhone noch gar nicht funktionieren würde (geplant wohl angeblich ca November), wurde ich nicht bei der Bestellung informiert und ganz abgesehen davon ist das doch im Jahr 2026 echt ein Armutszeugnis. Neben Tesla bekommen das doch inzwischen auch andere Hersteller vernünftig hin.
Wenn ich aber nun hier noch von Android Nutzern lese, dass es dort zwar größtenteils funktioniert, es häufig aber auch ein Glücksspiel ist, kann man sich offenkundig schon darauf einstellen, wie instabil es dann auf dem iPhone laufen wird.
Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich nur einen Fahrzeugschlüssel bekommen habe bei der Auslieferung. Einen zweiten hätte ich im Konfigurator wohl mitbestellen müssen (was ich bei 100€ vielleicht auch zähneknirschend noch getan hätte).
Das Autohaus Elspass (echt auch eine absolut überschaubare Übergabe mit wenig Ahnung vom Auto btw und mit Bestechungsversuch für gute Bewertung gegen einen Amazon Gutschein) wollte mir dann aus "Kulanz"
einen weiteren Schlüssel für 260€ verkaufen. Richtig frech.
Ich habe nun im Konfigurator festgestellt, dass es im Edge Paket einen zweiten Autoschlüssel gratis dazu gibt. Das seit dem Autohaus aber erst ab Bestellung seit dem 01.07.26.
Cupra hat also scheinbar festgestellt, dass sie hier Schei.sse gebaut haben und der Smartphone Schlüssel nicht oder nur unzureichend funktioniert.
Ich habe mich dann direkt bei Cupra beschwert. An der Hotline nur abgewiesen, im Chat auf den Mail Kontakt verwiesen und hier warte ich nun seit sieben Tagen auf eine Antwort.
Es ist dann vermutlich auch mein letztes Auto vom VW Konzern, nachdem ich mich vor meiner Tesla Zeit mit Audi viel herumschlagen durfte.
Ich überlege mir auch gegen Cupra zu klagen, da ich viel Geld für ein Paket bezahlt habe, dass ich de facto nicht einmal voll umfänglich nutzen kann.