Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Update von meinem Händler heute: Mein VZ ist seit dem 3.7. "nur" zur Produktion eingeteilt, nicht aktiv in der Produktion.

Das ändert die Sache natürlich und dadurch ergibt die PW 34 auch wieder einen Sinn, auch mit den automatischen Mails. Mal sehen, in ebenjener KW gehe ich dem Chat wieder auf den Sack. 😃

Das passt ins Bild. Ca. 4 Wochen vor Produktion rutscht das Auto in den "Trichter" und bekommt eine fixe Produktionswoche. Alles davor ist nur die Planung und kann sich immer wieder ändern.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Der Unterschied ist aber "nur" der Bezug der Sitze oder? Der Sitz selbst ist identisch.

Ne, das sind komplett andere.

Die Cups haben viel ausgeprägtere "Wangen" und generell andere Form und sportlicher.

Habe die Dinamica und finde die nice auch für Ein und Ausstieg, was bei den Cup glaube ich nerven kann.

Anbei mal Screenshots ;)20260730_173650.jpg

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich habe auch direkt Dinamica geordert.

Wenn ich jetzt 250 fahren könnte und sie hätte testen können, wären es vielleicht die Cup-Sitze geworden.

Die Dinamica kenne ich aber vom aktuellen Born (bzw dessen Seriensitzen), aber ergänzt mit einer Massage-Funktion, die ich im Alltag als deutlich wertvoller empfinde als richtige Schalensitze. 😅

Das passt ins Bild. Ca. 4 Wochen vor Produktion rutscht das Auto in den "Trichter" und bekommt eine fixe Produktionswoche. Alles davor ist nur die Planung und kann sich immer wieder ändern.

Genau. Es hatte mich eh gewundert, dass aus PW 34 auf einmal PW 28 wird. Aber mein Händler schrieb halt "in der Produktion". Heute dann die Erklärung, dass er eingeplant ist. Mal sehen, dann müsste es ja vermutlich in 2-3 Wochen auch die nächste Cupra-Mail geben. 🙂

• Der Unterschied ist aber "nur" der Bezug der Sitze oder? Der Sitz selbst ist identisch.

Nee laut Liste: elektrisch mit Memory, Massage (jaja, aber nur die Lendenwirbelstütze hab ich gelesen) und das für mich ganz große Argument: ausziehbare Oberschenkelauflage.

Aktuelles Leasing läuft noch eine Weile, darum hab ich noch gar nicht bestellt. Dieser hier wird gekauft, nicht geleast:
    Born VZ, Aurora Blue, 20" Firestorm black/silver, Drive Pack, Dinamica Pack Enceladus Grey, Cargo Pack, Immersive Pack, ggf. Navigationssystem

• Ich habe heute auf Nachfrage die Kommissionsnummer von meinem Händler erhalten.

Nur der Expertenchat konnte mit der Nummer etwas anfangen.

Bestellung am 26.6.2026 beim Händler aufgeben

voraussichtlicher Liefertermin Händler in der AB : 01/27

Planung Produktion laut Expertenchat : 04/27

Ich soll mich in der 08/27 nochmal melden. :rolleyes:

• Hi! Meinst Du, von dieser Kombi, also VZ ohne Cupsitze, kannst Du irgendwann ein paar Bilder einstellen? Ich plane das auch genauso zu bestellen (habe aber bisher weder das Auto, noch irgendeinen der Sitze je live gesehen - kommt noch).

Vielen Dank!

IMG_7088.jpgIMG_7087.jpgIMG_7086.jpgIMG_7085.jpg

Wie gewünscht die Fotos.

Sitzt sich sehr gut!

Bestelldatum: 13. April 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

• Finde ich halt schon frech... Sind noch 6 Monate bis zum Liefertermin lt. AB und wäre faktisch schon jetzt gut einen Monat verspätet.
    Der LT ist nicht umsonst unverbindlich, das ist mir schon klar.
    Inzwischen müsst man (trotz Hochlauf) aber doch in der Lage sein, halbwegs realistische LT bei Bestellung zu nennen.

Naja, Hoffnung bleibt, dass es am Ende doch viel schneller geht.

Das Vertrösten der Kunden auf eine erneute Anfrage erst nach(!) offiziellem LT in einem offiziellen Kundenkanal, der eine Lieferterminabfrage anbietet, geht auch gar nicht. Mag ja sein, dass das nervig ist am Tag X solcher Abfragen zu bedienen, aber dann bekommt eure automatische Bot-Abfrage in den Griff oder verbessert eure Dispo. :-/

• Nee laut Liste: elektrisch mit Memory, Massage (jaja, aber nur die Lendenwirbelstütze hab ich gelesen) und das für mich ganz große Argument: ausziehbare Oberschenkelauflage.

Es gibt im VZ die elektrischen CUP-Supersport Schalensitze (inkl. 2x Memory und SH)

Cupra Born für 55.880 €

und ab dem FL auch optional ohne Aufpreis die elektrischen Dinamica Sportschalensitze (inkl. Massagefunktion, ausziehbare Oberschenkelauflage, SH und neu ab FL mit 1x Memory).

Cupra Born für 47.480 €

Die optionalen Dinamica Sportschalensitze im VZ sind die gleichen Sitze wie im Nicht-VZ/Endurance Born wenn man die Dinamica Innenausstattung wählt (Enceladus Grey oder Graphite Spark).

Bei den Dinamica Sportschalensitzen hat sich vom vFL zum FL bis auf die Memory-Funktion nichts großartig geändert.

Cupra Born für 45.470 €

Cupra Born für 41.490 €

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Hallo zusammen,

auch ich darf mich in den Wartesaal einreihen. Ich habe Anfang Mai meinen ersten Neuwagen, und zweites Auto überhaupt, im Leasing bestellt. Nach der Spritpreisexplosion habe ich beschlossen, meinen alten aber treuen VW Golf VI 1.6 TDI mit einem Elektroauto des VAG-Konzerns abzulösen. Die Wahl fiel auf den Cupra Born FL.

Nachdem nun 2,5 Monate kein Mucks von meinem Autohaus kam, habe ich mal nach der Kommissionsnummer gefragt. Es kam eine 6-stellige Nummer zurück, mit der ich erstmal nichts anfangen konnte. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass hinter dieser 6-stelligen Nummer das Bestelljahr, in meinem Fall 2026, ergänzt wird. Also XXXXXX-2026. Anschließend konnte ich dann auch per WhatsApp-Chat den Status abfragen. Der Status war noch letzte Woche „Bestellt" und wanderte Anfang dieser Woche auf „in Planung", ohne konkrete Produktionswoche. Ich habe dann nochmal mein Glück über den „Expertenchat" auf der Homepage versucht, der schien mir etwas aussagefreundlicher. Hier wurde mir in einer Nachricht mit ungefähr einer Million Emojis mitgeteilt, dass ab KW 37 produziert werden soll. Zugesagt war, dass die Auslieferung im Monat 12/2026 stattfinden soll. Wenn tatsächlich in KW 37 produziert wird, wäre es ja sogar möglich, dass er eher hier ankommt.

Die Frage ist nun: Wer von den beiden lügt mich an? ^^

Tool A sagt: „wird noch geplant", Tool B sagt: „Ab KW 37 wird dein Auto produziert".