Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich habe noch kein 6.0.1 angeboten bekommen :( Habe auch noch keine Mail diesbezüglich bekommen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich (fast) immer alle Werbemaßnahmen, Cookies, Datenübermittlungen ausschalte :D

Finde es ja schon interessant nach eurer Beschreibung, wie das Update so abläuft und was man alles machen soll. Ich hätte erwartet, man sitzt im Auto, startet das Update, wartet dann evtl. einfach im Auto bei Langeweile, oder wenn es einem doch zu lange dauert, steigt man halt aus und schließt ab.. so ein ganz paar basic Features eben, die dann in einer Art bootloader doch noch funktionieren. Aber auf diese Weise ist das System dann vielleicht (hoffentlich) weniger starr und mehr Teile des Systems einfacher und vollständiger zu updaten..

Etwas meta/off topic, die Frage, aber meint ihr nicht, es wäre sinnvoller, die einzelnen Themen hier im Thread in neue Threads aufzuteilen? Zumindest im Moment ist hier ja schon viel los und ich komme im Alltag gar nicht so gut dazu, alles nachzulesen, was man aber irgendwie tun muss, wenn man einzelne Details mitbekommen möchte. Andernfalls könnte man dann eben über den Threadtitel mitbekommen, ob das Thema interessant ist, und zu welchem Thema die neuen Kommentare sind :)

Einmal editiert, zuletzt von EtzBetz ()

• Na super,

am Samstag mal das Auto einem Freund vorgestellt…. Dazu saß er ca. 15 min im Auto mit eingeschalteter Zündung und Klima.

Heute schaue ich auf die App und sehe, dass das Fahrzeug keine Verbindung hat.

Ich habe dann versucht das Auto mit der Fernbedienung aufzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Also den mechanischen Schlüssel benutzt. Im Auto sitzend kann ich nur feststellen: Das Ding gibt keinen Mucks von sich. Gerade so, als ob die 12 V Batterie komplett leer ist. Cupra meinte sie müssten die Karre in die Werkstatt schleppen um sie auslesen zu können. Habe das Auto ja auch schon eine gute Woche……

• Wenn man hier so liest, was bei diesem Facelift alles verkehrt läuft, glaube ich langsam aufs falsche Pferd, äh Auto gesetzt zu haben. 🤔

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW42
  • Wenn man hier so liest, was bei diesem Facelift alles verkehrt läuft, glaube ich langsam aufs falsche Pferd, äh Auto gesetzt zu haben. 🤔

Geht mir auch so. Dachte mitm Facelift Modell sind viele Probleme abgestellt und verbessert. Warten wir mal ab, weitere Updates sollen ja noch folgen ( duck und wech xD)

Ich zweifle auch schon etwas, ob der Born für mein erstes Elektroauto eine gute Entscheidung war. 🤔

Habe aber noch grosse Hoffnung, dass die „Kinderkrankheiten“ bis zu meiner Lieferung im Februar 2027 behoben werden 🙏🏻

• Lasst euch nicht verrückt machen. Ich habe meinen jetzt seit 3 Wochen, 2200 km gefahren und habe bis jetzt absolut nichts zu meckern. Ein wirklich tolles Auto 🚗. Hoffentlich bleibt es so.

Da gehe ich mit! Alles in Allem ist es ein tolles Auto. Unser Golf (der Born Vorgänger) hatte am Anfang auch SW Probleme…. Haben ihn dann 12 Jahre ohne Probleme gefahren.

Wollte hier das tun wozu der Thread gedacht ist - Erfahrungen teilen. Meine Frau und ich sind nach wie vor begeistert.

• Ich geb auch nochmal kurz meinen Senf dazu. 8o

Hab ihn jetzt gut 2 Wochen bin 1400km gefahren. Hab letzte Woche mein Infotainment System im Menü auf Werkzustand gestellt weil immerwieder mal Fehlermeldungen kamen, wie bei anderen hier im Forum sowie von mir kürzlich berichtet, App mit dem Auto (nachdem Fehlercode 8 in der App erschien) neu gekoppelt und in Kombination mit dem Cupra Support (wirklich super freundlich am Telefon geholfen, am nächsten Tag wieder freigeschaltet ).

Nach dem frischen Koppeln alles auf meinem iPhone aktiviert, zugelassen (Ortungsdienste bzw. Zugriff auf Standort auf „immer“ gestellt für Parken mit der App) Einpark bzw. Ausparken mit dem Handy ist schon das „Po*no“ Feature schlechthin. :D 8o

Sieht soweit gut aus.

Ich habe jetzt nach dem Reset sogar die Car 2 X Funktion aktiviert bekommen wo der neue Travel Assist uber die Live Cloud Daten noch besser funktioniert . :thumbup: (das ging bei mir tatsächlich vorher noch nicht, obwohl alles aktiviert war)

Ich empfehle auch aus dem Handy sämtliche gespeicherte WLAN Zugänge (vom Auto- Hotspot Etc.) aus dem Passwort Schlüsselbund zu entfernen sowie gekoppelten Bluetooth und CarPlay Gedöns zu bereinigen.

Leider ist meine Software noch immer auf Version 6.0. laut Cupra Support wird sich diese bestimmt in Wellen demnächst selbstständig installieren. Somit freue ich mich auf das baldige iOS myCupra App Update für den Digital Key bzw. Apple Car Key für mein iPhone.

Das Gute ist, wir haben ja wenigstens die 5 Jahre volle Garantie, da werden sie schon 1,2 Updates rausbringen. :S

Aber zum Fahren, was das wichtigste ist, vergessen manche, wie auch manchmal ich selbst, ist das Auto eine Wucht. Kommt sehr gut in der Gesellschaft bzw. bei Bekannten und Freunden an, ist effizient, schön und hat Charakter. ^^ :saint:

Für alle die noch auf ihren neuen mit Kupfer verzierten E-Boliden warten und von unserem Nörgeln immer mehr entkräftet werden, haltet durch. :thumbup: :thumbup: :saint: Es kann nur besser werden.

Und ihr habt dann bereits die neueren Software-Revisionen drauf, die uns „early Adopter“ noch bevorstehen. :S

Positiv denken. :)

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

3 Mal editiert, zuletzt von da_toni ()

• Gut "gesprochen" Toni :thumbup:

Das Gejammere hier ist mitunter schwer zu ertragen. Ist ja schlimmer, als im Effzeh-Forum😃

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper. Übergabe 11.8.2026:)