Warum werden eigentlich immer nur die Nachteile von steuerbaren WB genannt? Ich habe einen Fronius Wattpilot mit 11 kW und werde jetzt dann meinen Stromvertrag ändern und kann dann zwischen 0 und 5 Uhr für 16 Cent die kWh meinen Born laden. ![]()
Beiträge von mxwoerni
-
-
So einfach kann Deutschland sein...😎
Ich habe auch die Installation selbst gemacht und anschließend hat der Eli sie mir abgenommen, dem Netzbetreiber gemeldet und ich habe noch 900€ Förderung bekommen (2021). Steuerbar ist mein WB übrigens nicht, da der 1. Wattpilot von Fronius noch nicht steuerbar war.
-
Ich hatte den Born ohne Möglichkeit der AHK auch nicht genommen.
Finde es trotzdem ärgerlich das solche notwendigen Dinge erst im Nachhinnein kommuniziert werden, also quasi nicht transparent kommunizierte Kosten.
Ich hab noch nichts vom Update gehört. Ich glaube meiner bekommt keins mehr. Der VIN Checker funktioniert bei meinem Wagen ja auch nicht.
Aber Rameder hat zurückgerufen. Denen ist das auch aufgefallen und auch andere Kunden hätten sich schon beschwert. Soll jetzt auf der HP geändert werden.
Habe gestern nach dem Update meinen Fahrradträger angeschlossen um zu testen ob die Codierung überschrieben wurde. Aber es scheint noch alles zu passen.
-
Also ich habe auch die AHK von Rameder und die Kodierung hat 69€ gekostet. War aber im Angebot so ausgewiesen.
Hoffe auch, dass nach den Updates, die ich bekommen habe, noch alles funktioniert. Habe ich noch gar nicht ausprobiert. Eigentlich wurde mir von Rameder versichert, dass da nix überschrieben wird. -
Bei mir laeuft die Cupra Connect Lizenz am 11.8.25 ab (3 Jahre).
Hat schon jemand Info was das danach kostet? -
Ich habe gestern auch meinen Update auf 3.5.2 bekommen und über Nacht zu Hause an der Wallbox (Fronius Wattpilot) geladen. Hat jetzt erst mal alles normal funktioniert. In gut 3 Stunden ca. 35 kWh geladen und keinen Ausfall irgendeiner Phase. Ich hoffe das bleibt so
-
Ich habe das mit dem Fahrzeug ID3/ID4 an der Fronius WB schon ausprobiert und hatte die gleichen Probleme wie Bierbrownie beschrieben.
-
Ah ja. Und 3-Phasen-Leistungspegel sollte auf 4.2 kW stehen (3 x 1.4 kW)
-
Probier mal "Standard Ladeverhalten" und "Ausstecken simulieren aus" aus. So sind meine Einstellungen und ich habe keine Probleme.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin Robert und seit 12/2024 Besitzer eines Born. Zuvor hatten wir 3 Jahre einen Fiat 500e.
Jetzt ist mal der Schnee von der PV Anlage runter und Überschuss zum Laden steht zur Verfügung.
Ich stecke Abends mein Auto an und aktiviere in der Fronius Home J11 das Überschussladen. Dieses startet standardmäßig ab 1,4kW. Ausstecken simulieren ist aktiv.
Jetzt musste ich bereits mehrfach feststellen, dass das Fahrzeug doch nicht bei ausreichend Überschuss geladen wird. In der App der Wallbox steht dann: Fahrzeug hat Ladung gestoppt.
Am Auto leuchtet die LED neben dem Stecker rot. Einmal Stecker raus und wieder rein und schon geht es wieder.
Was kann hier die Ursache sein, dass hier das Fahrzeug die Ladung einstellt? Gerade bei wechselhafter Sonneneinstrahlung kann es durchaus über den tag ja mal passieren dass die Wallbox zu und wieder wegeschaltet.
Bei dem Fiat hatte ich das Problem so nicht. Kann es sein, dass der Born besondere Einstellungen benötigt?
In der App zur Wallbox kann ich Ladeprofile für den ID3/ID4 einstellen. Muss ich das für den Born auch aktivieren? Kennt jemand die Unterschiede?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Ich habe die gleiche Wallbox und nutze das Standard Profil. Das funktioniert eigentlich immer. Hast du "Ladepausen zulassen" aktiviert?
Evtl. muss auch noch Der Akku einen voreingestellten SOC erreicht haben bevor er mit dem Laden beginnt.