Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Hi, ist der Digitale Schlüssel nun freigeschaltet zur Aktivierung?

In der App hat es sich jetzt grundsätzlich aktivieren lassen. (iOS, App Version 2.20.1)

Nachdem ich das Brimborium mit der Verifizierung via Personalausweis und Videoselfie durchgemacht habe, ist jetzt unter „Privatsphäre und Dienste“ bei „Digital Key“ der Status auf „aktiviert“. Ich kann das Auto jetzt über die App ver- und entriegeln.

Die richtige Schlüsselfunktion muss dann wohl im Infotainment noch scharfgeschaltet werden. Schau ich mir in der Mittagspause mal an.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• In der App hat es sich jetzt grundsätzlich aktivieren lassen. (iOS, App Version 2.20.1)

Nachdem ich das Brimborium mit der Verifizierung via Personalausweis und Videoselfie durchgemacht habe, ist jetzt unter „Privatsphäre und Dienste“ bei „Digital Key“ der Status auf „aktiviert“. Ich kann das Auto jetzt über die App ver- und entriegeln.

Die richtige Schlüsselfunktion muss dann wohl im Infotainment noch scharfgeschaltet werden. Schau ich mir in der Mittagspause mal an.

Das hat mit dem Update nichts zu tun. Hatte den Digital Key direkt in der App bei Fahrzeugabholung am 3. Juli freischalten können und das Auto per App verriegeln und aufschließen können. Aber wie gesagt, das hat nichts mit digital Key zu tun. Der Key wird beim iPhone erst nach einem Update der My CUPRA App vorhanden sein. Das Update ist aber noch nicht im App Store vorhanden.Voraussetzung dafür ist natürlich auch das Update im Auto auf 6.0.1

• Ich kann ja verstehen, dass gesetzliche Vorgaben z.B. den Geschwindigkeitswarner vorschreiben, das ist Sicherheitsrelevant und sinnvoll, aber was hat ein Fahrprofil mit WLTP bzw. Gesetzlicher Vorgabe damit zu tun?

Uns und nun Dir und in zwei Wochen den Nächsten stört das, das Thema taucht regelmäßig auf und ändert sich nicht. Das haben Hunderte Beiträge in allen MEB-Foren, Beschwerden bei der Hotline, usw. nicht geändert.

Wenn man was nicht versteht, heißt das nicht, das es keinen Grund hat, doof nur, wenn es andere anders handhaben und keiner erklärt warum das so ist.

Sorry, ich habs abgehakt, es gibt wichtigeres im Leben.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Das hat mit dem Update nichts zu tun. Hatte den Digital Key direkt in der App bei Fahrzeugabholung am 3. Juli freischalten können und das Auto per App verriegeln und aufschließen können. Aber wie gesagt, das hat nichts mit digital Key zu tun. Der Key wird beim iPhone erst nach einem Update der My CUPRA App vorhanden sein. Das Update ist aber noch nicht im App Store vorhanden.Voraussetzung dafür ist natürlich auch das Update im Auto auf 6.0.1

In der iPhone App stand bis letzte Woche noch „nicht verfügbar“ an der Stelle.

Seit gestern stand da „nicht aktiviert“ (oder so ähnlich).

• In der iPhone App stand bis letzte Woche noch „nicht verfügbar“ an der Stelle.

Seit gestern stand da „nicht aktiviert“ (oder so ähnlich).

Okay, ich hatte halt die ganze Sache mit dem Personalausweis etc. direkt bei der Fahrzeugabholung gemacht und deswegen hatte ich direkt aktiviert gehabt in der App. Aktiviert bezieht sich aber nicht nur auf die iPhone App, sondern grundsätzlich, dass es aktiviert ist. Die Android Nutzer konnten ja schon den Key direkt einsetzen.

• Im AppStore des Infotainments scheint jetzt ein Schwung voll neuer Apps hinzugekommen zu sein.

Wetteronline ist mir aufgefallen, sonst etwas Entertainment-Zeugs. Also Webradio, Nachrichten, Sportschau und etliche Spiele.

Ob‘s das jetzt bringt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich finde es grundsätzlich positiv, dass sich etwa tut. :thumbup:

• Im AppStore des Infotainments scheint jetzt ein Schwung voll neuer Apps hinzugekommen zu sein.

Wetteronline ist mir aufgefallen, sonst etwas Entertainment-Zeugs. Also Webradio, Nachrichten, Sportschau und etliche Spiele.

Ob‘s das jetzt bringt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich finde es grundsätzlich positiv, dass sich etwa tut. :thumbup:

Könntest du mal ein paar Fotos oder eine Auflistung machen was nun alles an Apps/Spielen verfügbar ist? Wäre mega! :thumbup: