Beiträge von NewBORN-2026

Haben sie dafür bei Cupra eigentlich eigene Infrastruktur?

Oder ist das konzernweit das selbe Zeug?

Haben ja noch zwei Skodas laufen. Da ist der Regelbetrieb bissel fluffiger, was die Rückmeldungen vom Auto angeht.

Dafür steigt der Kram bei denen alle paar Wochen mal für nen Tag oder zwei ganz aus.

Bei mir auch so komisch, scheint zu tief. Habe 2 Autos, obere Kamera eines 26er Octavia RS und unten die des Born. Für mich also zu tief die Kamera des Born. Den Händler habe ich darauf hingewiesen

Dem Servicetechniker ist es gestern auch gleich ins Auge gesprungen.

Er hat darauf noch ne Runde über den Parkplatz gedreht und verglichen. Bei allen anderen Autos, die da rumstanden, sah es so aus, wie auf deinem Octavia-Bild.

Servus,

ich glaube, wir sollten uns hier auf das eigentlich Problem mit der VZE beschränken, sonst ufert es aus.

Was bei meinem rein optisch/ hardwareseitig auffällt, ist die merkwürdig ausgerichtete Kamera oben hinter der Windschutzscheibe.

pasted-from-clipboard.jpg

Weiß nicht, ob das so normal ist. Das wird sich die Werkstatt nächste Woche anschauen. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es die einzige Ursache ist.

Lass mich überraschen.

Grüße!

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon ein Thema dazu gibt/ gab, habe jdf. nichts gefunden.

Kann man die Kupferelemente an der Fahrzeugfront durch schwarze ersetzen? Gibt/ gab es sowas irgendwo von der Stange? Bei nem Tuner … ?

Oder gibt‘s nur die Hardcore-Variante ausbauen und lackieren oder folieren?

Dass das Teil der Firmenidentität ist, ist mir natürlich bewusst. Ich find‘s im Zusammenhang mit dem sonst ausschließlich grau/ schwarz trotzdem unpassend.

Kann hier leider keine Bilder hochladen, bei den iPhone Bilder kommt immer, sie wären zu groß. Schade.

Gut, dann halten wir mal fest, du scheiterst an deinen Ansprüchen und an der Nichtakzeptanz der Realität. :D

Die Wahrheit ist, du musst da durch.
    Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd tust oder in jedem Beitrag deinen Frust rausk***tzt. :)

Ich wähle die erste Variante. Erspart mir Frust und Magengeschwüre. ;)

Back to topic:
    Habe nächste Woche einen Termin in ner Werkstatt. Der Servicetechniker hat sich die Sache schonmal angeschaut und dabei auch festgestellt dass die Kamera oben nicht ganz korrekt ausgerichtet ist. Könnte durchaus Teil des Problems sein.

Ich lass mich überraschen. :)

Ich frage mich ob die ihre Autos vor Auslieferung mal einem automatisierten Testlauf unterziehen. In Fachkreisen nennt man das Endkontrolle. Auch der ausliefernde Händler könnte vor Übergabe mal ein Diagnoseprogramm laufen lassen und prüfen ob alles funktioniert. Ich verstehe ja da mal en Teil kaputt gehen kann und gemäß Murphy‘s Law kann das auch passieren wenn man vom Händler nach Hause fährt. Aber ein Auto auszuliefern welches von der ersten Sekunde an eine Störung hat, ist maximal erbärmlich. So etwas habe ich bei keinem Auto jemals erlebt. Das scheint bei CUPRA keine Seltenheit zu sein. War ja auch vor dem Facelift gerne mal der Fall. 🙄

Nö.

Ist es nicht.

Ich kann dir sagen, wie es in meinem konkreten Fall gelaufen ist:

Kunde kommt Samstag ne Stunde vor dem Feierabend erst zu Abholung. Diverse Dienste werden erst aktiviert, wenn der Kunde sich mit seiner Cupra App usw. im Fahrzeug anmeldet und dort alle Bedingungen abnickt.

Wenn der Händler dann nen Standort im Funkloch hat und man die Hälfte davon in der Halle nicht online bringt, ist es blöd.

Wenn der Kunde dann noch sagt: „Kein Thema, das bringe ich nachher noch allein auf die Reihe!“ und sich erst ne halbe Stunde später irgendwo auf nen Parkplatz stellt und den ganzen Kram durchspielt, ist nichts davon maximal erbärmlich für den Händler.

Bei dir gibt‘s auch nur die ganz großen Geschütze oder?

Außer dir ist der gesamte Rest der Welt unfähig, unwillig, untauglich, … 🙄

Ich bin erst seit zwei Wochen hier, aber die Attitüde hinter deinen Beiträgen gefällt mir überhaupt nicht.

Ich vermute, dass das mit der fehlenden Vorkonditionierung zusammenhängt.

Im Unterschied zu suboptimal scheint NewBORN-2026 die Ladung geplant zu haben. Umso wahrscheinlicher, dass der Akku tatsächlich vorkonditioniert war.

Das ist der eine Teil der Wahrheit.

Der andere ist, dass ich bis zur Ladesäule bei Temperaturen um und über 30°C auch schon knapp 150km gefahren hatte. Da gab‘s nicht mehr viel zu konditionieren. :)

Auf die Winterperformance bin ich natürlich auch gespannt. Im Hochsommer kann‘s jeder. ;)

Chat sagt:

Zitat

Guten Morgen! 👋 Glückwunsch zum neuen CUPRA Born! 🚗

Das beschriebene Fehlerbild (fehlende Geodaten beim Verkehrszeichenassistent) deutet auf ein Kommunikationsproblem zwischen Navigationssystem und Kamera hin.

Da wir dies aus der Ferne nicht beheben können, muss das Fahrzeug zur genauen Prüfung zwingend zu einem CUPRA Partner. 🛠️ Die Kollegen vor Ort können das System auslesen und das Problem (oft per Software-Anpassung) lösen. Bitte vereinbaren Sie dort zeitnah einen Termin.

Das kam jetzt völlig überraschend. :D

(Eine Problemlösung hatte ich jetzt nicht erwartet, aber eventuell ein „…ist ein bekanntes Problem, wir arbeiten an einer Lösung..“ o.ä.)