Beiträge von NewBORN-2026

Habe bei meinem VZ die geschmiedeten 20", spricht etwas dagegen die einfach auf die Winterreifen zu klatschen?Oder sollte ich mir lieber neue Felgen für die Winterreifen holen?

Ja. Normal macht man das eher andersrum und montiert die Reifen auf die Felgen.

Bei meinem Born (MJ 2025) funktioniert es sehr gut. Er erkennt den Linken immer und passt die Geschwindigkeit an. Manchmal sehr nervig bei den Mittelspurschleichern.

Das kann man mit nem kurzen Eingriff via Gaspedal aber beeinflussen.

Wenn man dann ungefähr mit der Front auf Höhe des Schleicher-Hecks ist, fährt er dann auch von selbst weiter…

(Jaja, Rechtsüberholen und so, aber wenn man rund ums Frankfurter Kreuz auf vier oder noch mehr Spuren fährt, geht‘s oft gar nicht anders.)

Danke für den Tipp!

Der zweite Link sieht optisch schonmal ganz gut aus! 👍🏼

Allerdings passen Breite und Einpresstiefe nicht. Da wird man doch zum TÜV müssen.

Zumindest bei mir steht im COC nur 8.0x20 ET 50 drin

Ah ok, dann macht das Sinn.

Wie gesagt, ich denke das ich mir für meinen Leasing VZ Felgen kaufen werde und die dann mit Allwetterreifen bestücke.

Für 1400 Euro bekomme ich vier schöne Alufelgen und die Originalen kommen in den Keller.

Ich befürchte nämlich, das ich mir bei meinem vier Jahres Leasing mit Sicherheit die ein oder andere Macke in die teuren Felgen fahren würde.

Was gibt‘s für 1.400€ für schöne Felgen?

Jetzt mal ernsthaft interessiert.

Ich bin nun in der zweiten Hälfte des Lebens angekommen und war Ende der 90er durchaus ein Stück weit in der Tuner- und Schrauberszene. Damals waren 16“ auf dem 3er Golf noch State of the Art. 17“ auf dem 4er. Drüber hinaus wurde es exotisch.

Damals hat man Räder von Brock, Borbet oder ATE gekauft. Oder BBS natürlich. Die waren dann aber in den 2- und 3-teiligen Ausführungen sehr teuer.

Um solche Dinge wie Luftwiderstand und Stromverbauch hat sich damals natürlich niemand nen Kopf gemacht.

Dann war ich bald 25 Jahre da raus, Familienkarren, …

Mit dem Born FL gibt‘s jetzt mal wieder ein sportliches Auto für den Papa.

Mit 19“ + Sommerreifen ab Werk.

Meine schmutzige Idee wäre jetzt, die originalen 19er mit Winterreifen zu bestücken. Nicht unbedingt dieses Jahr noch. Und einen Satz schöne 20er zu besorgen für den Sommer.

Aber eben net unbedingt für 4 od 5k€

Was ist denn aktuell noch für faire Preise bei guter Qualität erhältlich?

Man kann ein 11kW E-Auto an eine 22kW Wallbox anschließen. Nur lädt der Wagen dann nur mit 11kW. Da die Akkus immer größer werden, ist jedoch absehbar, dass 22kW so langsam Standard wird.

Das halte ich für ein Gerücht.

Zumindest für eine einfache WB nicht.

Bestenfalls wenn der Trend irgendwann auch zuhause zu doppelten Anschlüssen geht. Das muss die Hauselektrik nebst Hausanschluss aber auch erstmal hergeben.

Macht er die Zicken auch, wenn man die Ein- und Ausstiegshilfe an den elektrischen Sitzen deaktiviert?