Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 228 und den verlinkten Systemen schmökern, das könnte eines von denen gewesen sein.

Screenshot_20260717_092403_Firefox.jpg

• Mal schauen was da noch kommt.

• Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 228 und den verlinkten Systemen schmökern, das könnte eines von denen gewesen sein.

Screenshot_20260717_092403_Firefox.jpg

Danke Dir. Ja, es wird dieses Rangierbremssystem gewesen sein. Einfach eine Fehl-Erkennung. Hochgradig irritierend, wenn man das noch nie vorher erlebt hat. Ich kann es temporär über das Zahnradsymbol im Rückkamera Display deaktivieren. Nach Neustart ist es wohl wieder aktiv. Dauerhaft ginge es wohl auch über das Hauptmenü. Ist die Frage, wie sinnvoll das auf Dauer ist. Mache es von weiteren Fehlfunktionen abhängig.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Reicht leider auch schon etwas mit dem Popo vom Sitz beim Umdrehen hochzugehen, dann haut er in die Eisen...

Ach echt, das wäre ja blöd. In meinem Alter ist Umdrehen ohne Abheben vom Sitz gar nicht mehr möglich, um was zu sehen. Ich tu mich als jemand mit 42 Jahren Autofahrpraxis ohnehin sehr schwer mit diesen ganzen Assistenzsystemen ;)

Das ist, als würde man mir im Auto einen Rollator verpassen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Das Thema habe ich in meinem Firmen ID3 von 2022 leider sehr oft. Ohne erkennbaren Grund oder Hindernis, geht der beim Rückwärtsfahren voll in die Eisen und auch "aus". Ich muss dann erst weiter einen Gang einlegen, dass es weiter geht.

Leute auf einem Parkplatz dachten sicher schon, ich würge das Auto mehrfach ab :D .

Dachte eigentlich das wäre im FL weg oder bei Cupra gar nicht Thema.

• Ach echt, das wäre ja blöd. In meinem Alter ist Umdrehen ohne Abheben vom Sitz gar nicht mehr möglich, um was zu sehen. Ich tu mich als jemand mit 42 Jahren Autofahrpraxis ohnehin sehr schwer mit diesen ganzen Assistenzsystemen ;)

Das ist, als würde man mir im Auto einen Rollator verpassen.

Man konnte aber auch vor 42 Jahren schon nach Spiegeln rückwärts fahren, ohne sich umzudrehen. 🤓

Aber mir ist das gestern tatsächlich auch mal passiert. :D

Danke Dir. Ja, es wird dieses Rangierbremssystem gewesen sein. Einfach eine Fehl-Erkennung. Hochgradig irritierend, wenn man das noch nie vorher erlebt hat. Ich kann es temporär über das Zahnradsymbol im Rückkamera Display deaktivieren. Nach Neustart ist es wohl wieder aktiv. Dauerhaft ginge es wohl auch über das Hauptmenü. Ist die Frage, wie sinnvoll das auf Dauer ist. Mache es von weiteren Fehlfunktionen abhängig.

Gewöhn dich dran. :D

Ich kenne das von meinen Skodas. Frage mich auch oft, was da nun wieder gewesen sein soll.

Aber ich lebe lieber mit 99 Fehlauslösungen, wenn mich das Dings dafür beim 100. Mal vor nem teuren Rempler bewahrt.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Man konnte aber auch vor 42 Jahren schon nach Spiegeln rückwärts fahren, ohne sich umzudrehen. 🤓

Aber mir ist das gestern tatsächlich auch mal passiert. :D

Ja , das stimmt. Mach ich auch gewöhnlich plus jetzt noch mit Kamera. Auch ein Gewöhnungsprozess ;)

Nur manchmal ist es eben knifflig und uneinsehbar und doch nötig. Muss man ja nen "alten" Mann nicht mit so modernem Technikkram erschrecken =O

• Ja , das stimmt. Mach ich auch gewöhnlich plus jetzt noch mit Kamera.

Mittlerweile habe ich mich so an die Rückfahrkamera bzw. beim Born an die 360° Kamera gewöhnt, das ich das bei Fahrzeugen ohne vermisse und das umdrehen eher hinderlich finde.

Also alles eine Frage der Gewohnheit, der Offenheit gegenüber Neuem und nicht des Alters.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Also alles eine Frage der Gewohnheit, der Offenheit gegenüber Neuem und nicht des Alters.

Bin ich vollkommen bei Dir. Das war auch ironisch gemeint mit dem Alter ;) Glaubst Du, ich kauf mir nen Born, weil ich Retro-Fan bin? ;) Aber wie Du schreibst, wollen alte Gewohnheiten durch neue ersetzt werden :)

• Ging ja jetzt viel um Apps und co. Dass Tidal nicht verfügbar ist, finde ich direkt schon mal zum Kotzen. Aber das ist man als Tidal Nutzer in D leider schon fast gewohnt.

Aber jetzt mal die wichtigste Frage. Gibt es eine Möglichkeit Homeassistant in dem System zu nutzen? Zumindest die Oberfläche ohne Sensoren o.ä.?

Und gibt es wohl Möglichkeiten VPNs einzurichten in dem System?

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026