Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• In den meisten Youtube Tests wird auch fälschlich behauptet, der LFP Akku würde mit 105kW Peak laden

Das stand halt dummerweise auch in offiziellen Datenblättern usw., wenn ich mich richtig erinnere.

Mal noch ne Kurve von gestern bei ca. 15°C Außentemperatur.

pasted-from-clipboard.jpeg

(KI-Warnung :P Von Google Gemini aus den beiden Grafiken der MyCupra App zusammengefrickelt.)

Der ganze Ladehub von 17 auf 100% hat also ca. 40 Minuten gedauert:

pasted-from-clipboard.jpeg

80% waren nach ner halben Stunde erreicht.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Allgemeines Interesse an einem kleinen Bericht aus der Praxis vorhanden?

Ich bin Dienstag/ Mittwoch in den Genuss gekommen, mit dem Auto 1.000km an zwei Tagen runterreißen zu dürfen. Was soll ich sagen: Es ist möglich! :D

Spaß beiseite, Dienstag ging es mit geschätzt 85% Autobahnanteil aus Süddeutschland über die Eifel in Ruhrgebiet.

Ab Eifel mit anständig Rückenwind und einigem Stop&Go, hoch und runter im Bergischen Land, sowie nem gewissen Anteil Stadtverkehr.

Ergebnis:

IMG_8124.jpg

In der Nacht ging‘s über leere Autobahnen bei sicher 95% Autobahnanteil, Sauwetter, üblem Gegenwind mit Tempomat auf 130km/h zurück in die Eifel. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen. Der Verbrauch waren 20,7kWh/ 100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre interessant gewesen. Sicher deutlich höher als oben.

Gestern dann zurück in den Süden, viel Landstraße, 1/2 - 2/3 Autobahnen mit reichlich Verkehr.

Auf dem Landstraßenanteil lag der Verbrauch bei 12-13kWh/ 100km, insgesamt sah es so aus:

IMG_8249.jpg

Hab wenig zu meckern. Die Technik hat getan, was ich von ihr erwarte. Den Verbrauch finde ich super, geladen hat er flott. Alle Ladesäulen, die ich angefahren habe, haben funktioniert. (Ausschließlich EnBW mit Autocharge. Stecker rein, Auto zu, Pause machen…) Ich war unterwegs insgesamt vier Mal laden, drei Mal hätte auch gereicht, so hat‘s jedoch besser in die restliche Planung gepasst.

Auf den Sitzen war es gut zu ertragen, so 100% zufrieden bin ich aber nicht. Die Massagefunktion ist ganz witzig, einen spürbaren Effekt kann ich ihr nicht attestieren.

Der Landstraßenanteil in RLP hat mich aber genervt. Die Straßen grottenschlecht, da dürfte das Fahrwerk dann gern etwas komfortabler sein. Auf der Autobahn fährt sich das Auto jedoch super. Hat Freude gemacht. :)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Kann man das rauscodieren? :D Ich bin nicht so der Fan, von dem Lauflicht. Bei längeren Blinkern gehts noch, aber wenn das nur so ein kurzer Strich ist, wie beim Born find ich das irgendwie nicht schön.

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es denn mit dem Tagfahrlicht hinten aus? Ist wahrscheinlich aus oder? Dann müsste ich mir das auch eincodieren. Ich finde es einfach besser, wenn hinten auch leuchtet und das gehört mMn so wie in Skandinavien standardmäßig aktiviert. Ich seh so oft auf der Autobahn Leute im strömenden Regen etc. wo die Lichtverhältnisse echt kacke sind, bei denen nur das Tagfahrlicht vorne aktiv ist und die sieht man von hinten oft extrem spät.

Ich vermute man das das einfach in den Einstellungen ändern. Beim Cupra Tavascan (Software 5.4) geht das zumindest.

PXL_20260910_162952520.jpg

• Eine vielleicht sehr spezifische Frage: ist jemand vom Vorfacelift mit 58 kWh und ohne DCC umgestiegen aufs Facelift mit großem Akku, aber nicht VZ und ebenfalls ohne DCC?

Es hieß ja schon vor Jahren in einem Thread, die Fahrwerksgeometrie sei innerhalb der Varianten identisch, aber grundsätzlich eher für die Variante mit dem schwereren Akku abgestimmt. Merkt man da jetzt einen Unterschied, insbesondere auf miesen Straßen? Der vFL ist ja schon ziemlich rumpelig unterwegs.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Wat :O Das ist ja schade.

Leuchtet die wirklich auch Tagsüber wenn nur Tagfahrlicht an ist? Ich bilde mir ein, schon so ein paar neuere Cupras (nicht unbedingt Born) mit so einer Lichtleiste fahren gesehen zu haben, bei denen hinten nichts geleuchtet hat.

Vorne und hinten ist dauerhaft an

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“