Beiträge von Majonna

    EschBorn bringt es auf den Punkt: Auf der AB sehr aggressives Drängeln und knappes Einscheren. Möglichst schneiden, davor setzen und behindern, danach mit finsterer Abgasfahne beschleunigen. Habe ich früher als Schnellfahrerin, die es eilig hatte, nicht erlebt. Jetzt fahre ich energiesparend, mit ACC und Verkehrszeichenerkennung. Aber nicht mit 90 auf der Überholspur, sondern mit 120 und beschleunige notfalls. Im Übrigen rechte Spur. Dürfte keine Aufregung oder Ärger verursachen. Tut es aber, mit E im Kennzeichen und nicht angepasst im Rasermodus. Das wird m.E als Statement betrachtet, was es letztendlich auch ist. Sicherlich nicht für alle E Fahrer, aber für viele oder einige, keine Ahnung.

    Hier mein Fazit nach 1 Jahr Bornbesitz und 11.818 km :

    Ich bin nach wie vor zufrieden und freue mich, wenn ich einsteige und losfahre.

    Die Software funktioniert, CarPlay funktioniert und das Lenkrad ist schön kuschelig, bereits auf Stufe 1. Kühlt sich relativ schnell ab auf verträgliche Temperatur.

    Beats ist kein super Sound, aber um beim Fahren Musik zu hören, bestens.

    DCC hätte ich mit bestellen sollen, sicherlich angenehm in Anbetracht des aktuellen Zustands der Straßen.


    Was mich tatsächlich nervt, ist das Navi. Habe bisher keine bessere Routenplanung incl Ladesäulen gefunden. Für Tipps bin ich dankbar.


    Noch immer ist e Mobilität zu teuer (Fahrzeuge und öffentliches Laden) und bedeutet zusäzlichen Zeitaufwand. Da langsamer fahren und Ladestops. In jüngeren Jahren wäre das ein großes Thema gewesen, das abzuwägen ist. Jetzt als Ecofreak nehme ich es gern in Kauf.

    Durchschnittlicher Langzeitverbrauch: 17,7 kWh. Mix aus Autobahn (120 km/h), Landstraße und Kurzstrecken. Selten Großstadt.

    Die Aggressivität gegen E auf den Straßen finde ich unfassbar.


    Nach Bestellung wartete ich fast 1 Jahr auf Übergabe. An diese Erfahrung dürften sich hier auch noch einige erinnern.

    Ich würde ihn mir wieder kaufen. Probeweise bin ich Tesla gefahren, den ich mir auch vorstellen könnte.

    VG

    Solange Geschwindigkeit noch ein, mir scheint es, derart großes Anliegen ist, mit allen Nachteilen, wird sich in dieser Welt nichts ändern.

    Wohin sollen die alten Verbrenner, die zur Zeit noch herumfahren , wenn E Fahrzeuge gekauft werden? Ich finde, es sollten keine neuen Verbrenner mehr gebaut und angeboten werden. Nicht mehr zeitgemäß. Zurückgreifen auf gebrauchte, wenn mehr E im Umlauf ist.

    Aber - wir wollen nicht dazu lernen und uns bloß nicht verändern. Es lebe die Freiheit und der Egoismus!

    Ach ich gebe nach den ersten Monaten auch mal eine Rückmeldung.


    Ja ich bin super zufrieden. Ich mag das Auto!

    Klar auf den Fehler mit den Dachmodul hätte ich gerne verzichtet aber das ist jetzt erledigt und ansonsten
    passt es bei mir super so wie es ist.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.

    Ich melde mich auch mal wieder, nach allerdings erst knapp 10.000 km und 9 Monaten.

    Bin nach wie vor super zufrieden mit diesem Auto und mag den Born. Es funktioniert fast alles wunderbar, auch die App. Keyless wie bei allen zur Zeit nicht so gut.

    Auch mit dem Verbrauch habe ich mich inzwischen eingependelt.

    Ich würde nie wieder einen Verbrenner fahren wollen und finde das Preis/Leistungsverhältnis ok.

    Mir macht das Auto einen Riesenspaß. Allerdings begrüße ich ihn, wenn ich einsteige und verabschiede mich beim Aussteigen. 😇

    Das Fahren bedeutete eine Umstellung und auf der Suche nach Ladesäulen - insbesondere in Brandenburg- ist mir das eine oder andere Mal der Schweiß ausgebrochen. Letzteres ist für mich wirklich noch ein Thema.

    Leider läuft nun tatsächlich die Förderung morgen aus, wobei ich denke, sie kann nicht ausschlaggebend sein für den Erwerb eines E. Ich hoffe, der Ärger darüber und die Schuldzuweisungen halten sich in Grenzen. Es dürfte jeder einen anderen Schuldigen finden, je nach politischer Gesinnung.

    Außerdem gibt’s inzwischen Gebrauchte.


    Ich wünsche allen eine angenehme Weihnachtszeit mit möglichst wenig Stress!

    Nach 3688 km:

    Es funktioniert alles bestens und das Fahren macht viel Freude.

    Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die GanzJahresreifen finde ich etwas laut. Wenn sie erneuert werden müssen, werde ich sicherlich wieder auf Sommer/ Winter umsteigen. Habe auch gelesen, dass für E Autos Reifen in der Entwicklung sind - evtl. bereits angeboten?

    Jedenfalls bis jetzt ein tolles Fahrzeug, das in der App korrekt angezeigt ist- IOS.

    Hallo, ich finde, es lohnt sich nicht. Es sind auch keine detaillierten Soundeinstellungen möglich.

    Ich würde es nicht noch einmal bestellen.

    Gruß aus dem Norden