Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Also ich fahre die 215/45R20 Michelin Alpin5 Winterreifen und habe hinten eine 24mm breitere Spur und 40mm Tieferlegung und das ist zur Serie keinerlei vergleich, dann werde ich mal im Sommer Testen was eine 7,5kg leichtere Flowforming-Felge (8,0x20ET45 mit 235R20/40) noch bringt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Meiner steht jetzt seit einer Woche beim Händler wegen Kühlmittelverlust. Offenbar ist der Wärmetauscher in der HV-Batterie defekt. Der Händler sagt, dass kein Ersatzteil zur Verfügung steht. Ich habe einen Formentor Hybrid als Leihwagen erhalten.

    Ist dein Wärmetauscher erfolgreich getauscht worden? Bei mir wird das Teil jetzt auch wegen Kühlmittelverlust getauscht. Termin in 2 Wochen.

  • Hier mein Fazit nach 1 Jahr Bornbesitz und 11.818 km :

    Ich bin nach wie vor zufrieden und freue mich, wenn ich einsteige und losfahre.

    Die Software funktioniert, CarPlay funktioniert und das Lenkrad ist schön kuschelig, bereits auf Stufe 1. Kühlt sich relativ schnell ab auf verträgliche Temperatur.

    Beats ist kein super Sound, aber um beim Fahren Musik zu hören, bestens.

    DCC hätte ich mit bestellen sollen, sicherlich angenehm in Anbetracht des aktuellen Zustands der Straßen.


    Was mich tatsächlich nervt, ist das Navi. Habe bisher keine bessere Routenplanung incl Ladesäulen gefunden. Für Tipps bin ich dankbar.


    Noch immer ist e Mobilität zu teuer (Fahrzeuge und öffentliches Laden) und bedeutet zusäzlichen Zeitaufwand. Da langsamer fahren und Ladestops. In jüngeren Jahren wäre das ein großes Thema gewesen, das abzuwägen ist. Jetzt als Ecofreak nehme ich es gern in Kauf.

    Durchschnittlicher Langzeitverbrauch: 17,7 kWh. Mix aus Autobahn (120 km/h), Landstraße und Kurzstrecken. Selten Großstadt.

    Die Aggressivität gegen E auf den Straßen finde ich unfassbar.


    Nach Bestellung wartete ich fast 1 Jahr auf Übergabe. An diese Erfahrung dürften sich hier auch noch einige erinnern.

    Ich würde ihn mir wieder kaufen. Probeweise bin ich Tesla gefahren, den ich mir auch vorstellen könnte.

    VG

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Zumindest bezüglich navi empfehle ich ABRP. Hat nur den nachteil das man für Android auto die pro version braucht und ich nicht glaube das es den Akku vorwärmen kann.

  • und ich nicht glaube das es den Akku vorwärmen kann.

    Das kann der aktuelle Born eh nicht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Majonna darf ich fragen welche Aggressivität gegen E du erlebt hast? Ich fahr jetzt 2 Jahre Born und konnte weder Hass noch sonst was gegen mich oder mein Auto feststellen...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Majonna darf ich fragen welche Aggressivität gegen E du erlebt hast? Ich fahr jetzt 2 Jahre Born und konnte weder Hass noch sonst was gegen mich oder mein Auto feststellen...

    Ich bin zwar nicht gefragt, erlebe aber folgendes: Sehr aggressives Drängeln und knappes Einscheren. All dieses habe ich mit meinen BMW Dieseln in 15 Jahren nie erlebt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das kann der aktuelle Born eh nicht.

    Können kann er schon, also rein von der Hardware, ein Heizelement ist schließlich verbaut und eine Umwälzpumpe auch.

    Allein es fehlt an der softwareseitígen Implementierung der manuellen oder automatischen Ansteuerung ebendieser Hardware auf den letzten 50 Kilometern vor der Ladesäule.

    Beim Vortemperieren des Innenraumes bei Außentemperaturen unter 0°C tut er es ja schließlich auch.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich bin zwar nicht gefragt, erlebe aber folgendes: Sehr aggressives Drängeln und knappes Einscheren. All dieses habe ich mit meinen BMW Dieseln in 15 Jahren nie erlebt.

    Also das auf E zu schieben halt ich für übertrieben. Sowas erleb ich immer wieder seit mittlerweile 20 Jahren auf den Straßen. Gibt immer wieder welche die es eilig haben und Gesetze keine Rolle spielen.

    Wenn du allerdings zu denen gehörst, die seit Elektroauto 20 % unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren, musst aufpassen das nicht ich der nächste bin, der mitn Born hinter dir drängelt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx