Wichtiger ist beim Leasing keine Werkstattbindung abzuschließen. Das kann dich wirklich ruinieren. ![]()
Beiträge von 4tz3nhainer
-
-
und VW gibt keine (freien) Kapazitäten an Cupra ab.....
Natürlich machen sie das. Wir reden hier von einem Konzern. Das Werk muss ausgelastet sein, egal ob sie einen Born, ID3. ID.4 oder Q4 e-tron bauen.
Knackpunkt sind hier oftmals die Lieferanten. Diese können auch nachvollziehbaren Gründen nicht einfach mal ihre Kapazitäten verdoppeln oder verdreifachen.
-
-
Nicht aufregen sondern Spaß haben.
Unser ID.Buzz liegt nach gut 30000km bei 30kWh/100km im Schnitt.
Beim Born rechne ich mit 25kWh/100km.
Wenn ich sparen will kaufe ich mir kein 2t schweres E-Auto.

-
Was steht in deinem Vertrag denn für ein Liefertermin?
Am Ende hilft alles Aufregen aber doch nichts. Mein VZ wurde auch mal eben 3 Monate nach hinten geschoben. Das bedeutet für mich fast 3000€ an Zusatzkosten. Was bringt es mir mich darüber zu ärgern? Und der Händler kann am Ende auch nichts dafür.
-
Zum Glück das passive System über die Drehzahlsensoren.
-
Werkstattbindung in Verbindung mit Leasing ist in der Regel keine gute Idee. Der Rabatt hält sich auch in Grenzen. Von daher habe ich persönlich den Sinn noch nie verstanden.
-
Ich verstehe das Problem auch nach mehrmaligen Lesen nicht.
Die Leasing sagt es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden. Das bedeutet Tauschen der Dachhaut.
Daher fahre ich das Auto zum Cupra Händler und er wickelt alles weitere ab.
Am Ende doch ganz einfach?
-
Man sagt doch immer, das Laden >80% wäre weniger effizient weil sich die Ladezeit erhöht.
Was sagen die Fachleute...?

Diese Aussage ist mittlerweile überholt. Mit einem guten 400V oder 800V System macht es keinen Sinn mehr zwingend bei 80% die Ladung abzubrechen. Unser ID.Buzz beispielsweise lädt bei 80% noch mit 90kW. Bei 90% sind es noch über 70kW.
-
Das Thema ist aber doch primär Händlerabhängig.
Ich fahre seit 15 Jahren Autos aus dem VW Konzern und Probleme gab es immer mal.
Für mich aber kein großes Thema da die jeweiligen Händler das immer problemlos abgewickelt haben.