Beiträge von 4tz3nhainer
-
-
-
-
Die Hardware, die den Born zur Wärmepumpe macht, besteht aus zusätzlichen Ventilen, Wärmetauschern und Regelmöglichkeiten. Dadurch kann das System den Kreislauf für den Winterbetrieb anders verschalten.
Beim Kühlen nutzt es im Wesentlichen den normalen Klimabetrieb: Innenraum → Wärme ins Kältemittel → Wärme nach aussen. Beim Heizen wird der Kreislauf dagegen so verschaltet, dass Wärme aus anderen Quellen (beispielsweise Umgebungsluft, Batterie bzw. Antriebssystem) aufgenommen und in den Innenraum übertragen werden kann.
So einfach ist es leider nicht.
Die Wärmepumpe im VW Konzern arbeitet mit Co2 als Kältemittel und damit mit deutlich höheren Drücken wie die "normale" Klimaanlage.
-
Ist die Wärmepumpe denn wirklich so laut?
Das würde im Sommer auch bedeuten dass ich die Klima nicht nutzen kann.
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Besitzer,
Mal eine Frage zur 12V Batterie - weiß jemand von euch, wie das Laden der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie funktioniert (oder funktionieren soll, ich schaue Richtung Hombre07, der wegen entladener 12V Battie liegen geblieben ist)?
Entladene 12V Batterien sind ja kein neues Problem der MEB Plattform, jedoch dachte ich, dass das mittlerweile ausgemerzt ist. In meiner Vorstellung überwacht das Fahrzeug die Spannung der 12V Batterie, "wacht" dann auf und lädt diese aus der HV-Batterie nach. Ist dem so? Und wisst ihr, in welchen Zyklen diese Überwachung stattfindet, ab welcher Spannung die Nachladung startet, und ab welchem Ladezustand der HV-Batterie die 12V Batterie nicht mehr geladen wird?
Ist es auch im Born möglich, die 12V Innenraum-Steckdosen dauerhaft mit Strom zu versorgen, und nicht nur bei eingeschalteter Zündung? Bei meinem Golf geht das per Umstecken einer Sicherung.
Konkret frage ich, weil ich wissen möchte, wie der Betrieb einer 12V Kühlbox funktionieren könnte.
Meine Erfahrung mit dem ID.Buzz ist dass die 12V Batterie erst ab einer recht geringen Spannung nachgeladen wird. In der Regel zwischen 11,3 und 11,6V. Dann wird aber mit einem hohen Ladestrom von gut 100A nachgeladen welcher sich dann recht schnell auf ca. 25A einpendelt.
Ein dauerhafter Betrieb einer 12V Kompressorkühlbox ist damit problemlos möglich.
-
-
-
-